Der Termin ist wohl fix: die Weltpremiere der neuen Generation der S-Klasse der Baureihe 222 findet am 15. Mai 2013 statt – als Premierenort wird es sich wohl um Hamburg handeln.
Bestätigt sind demnach wohl bislang 6 Motorisierungsvarianten, die sich jeweils aufteilen in Modelle mit kurzem Radstand (W222) und Modelle mit langem Radstand (V222) – letztere besitzt wohl einen um 13 cm verlängerten Radstand, wie bislang auch. Bei den Motorisierungen handel es sich um eine Diesel-Variante und 2 Benzin-Varianten (S500 BiTurbo V8-Motor M278). Weitere Varianten werden dann im 1. Quartal 2014 folgen. Ob die Plug-In-Hybrid-Variante zum Marktstart kommt, ist noch unbekannt.
Zum Marktstart wird die Baureihe 222 das Magic-Body-Control (MBC) Fahrwerk haben, das unter den SA-Code 487 bestellbar sein wird (bislang stand dieser für Active Body Control). In welchen Radstand und Motorvarianten das MBC verfügbar sein wird, ist uns unbekannt – oft war es so, das es nur mit großen und Spitzenmotorisierungen kombinierbar war.
Fakt ist, das im 222 keine Lichtquelle mehr ohne LED-Technik ausgeführt wird – selbst in der Serienvariante. Rund 190 LEDs sind so im Fahrzeug verteilt, ebenso wird die Serienvariante bereits über ein Voll-LED-Fahrlicht, das mit den Intelligent Light System ILS ergänzt werden kann, verfügbar sein. Neu kommt hier ebenso die Funktion des Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS (SA Code 628), der es ausserhalb geschlsosener Ortschaften möglicht macht, praktisch dauerhaft mit Fernlicht zu fahren – entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge werden aus dem Lichtkegel ausgeblendet.
Zusätzlich wird die Ambientebeleuchtung nun 7 verschieden Farb-Stimmungen im Interieur ermöglichen, zusätzlich gibt es eine neue Klimatisierungsanlage HVAC für ionisierter Luft, sogar mit ausgewählten Düften (AIR BALANCE Paket SA-Code P21) mit neuartigen Filtersystem mit diffuser Luftführung. Die Sitzanlage erhält 7 speziellen Massageprogramme, 3 davon mit thermalen Effekt und spezielle Chauffeur-Ausstattungen für den Fondbereich. Mittels Wärme-Komfort-Paket (SA Code P79) gibt es erstmals auch beheizte Armlehnen der Sitzanlage, vorne und hinten, – und beheizte Armauflagen in den Türverkleidungen hinten und vorn. Keine Neuerung ist das beheizbare Lenkrad. Der Gurtschlossbringer (SA-Code 305) feiert ebenso Weltpremiere, wie der neuartige Beltbag für die äußeren Fondpassage (SA-Code 306), als Paket im neuen SA-Code P36 PRE-SAFE® Paket Fond.
Sound liefert optional das BURMESTER REFERENCE Sound System (SA-Code 811), das Premium-Soundsystem BeoSound AMG von Bang & Olufsen entfällt. Die Displays in der Baureihe 222 sind 2 x 12,3″ groß und arbeiten mit den neuen COMAND NTG 5. Headup-Display und Multi-Touchpad in Verbindung mit den COMAND-Controller kommen für das Modelljahr 2015 (Änderung erfolgt somit im 2. Halbjahr 2014).
Die Weltpremiere wird am 15. Mai 2013 stattfinden – geht man nach den Worten von Dr. Dieter Zetsche am Auto-Salon in Genf, – dann in Hamburg.
Weitere Details findet man auch bei den Kollegen von 5komma6, die sich gezielt um die S-Klasse kümmern. Willkommen im Jahr 2013, dem Jahr der neuen S-Klasse.
Bilder: MBpassion.de