Die Serienausstattung des neuen GLA

Die Serienausstattung des neuen Mercedes-Benz GLA hält sich grob an die neue Modellreihe der Kompaktfahrzeuge von Mercedes-Benz. Wir werden schon mal einen Blick auf die Ausstattung, was nach unserer Meinung Serie sein wird und dann ist.

Mercedes-Benz GLA 220 CDI 4MATIC (X156) 2013

Zur Serienausstattung des GLA von Mercedes-Benz für den GLA 200 CDI bzw. 250 4MATIC – solange man keine Pakete mitbestellt – gehört grundsätzlich ein Stoßfänger vorne und hinten mit optischen Unterschutz, eine Kühlerverkleidung mit 2 silberfarbenen lackierten Lamellen, sowie Stoff-Komfortsitze (mit Ziernähte, Stoff Coari) mit 3-Speichen Multifunktionslenkrad mit 12 Tasten.

17″ Stahlräder im Serienumfang
Als Serie liefert Mercedes-Benz 17″ Stahlräder mit Radzierblenden aus (dann 215/60R17 auf 6.5Jx17ET38), – gewohnt im 10-Loch-Design- am Heck sieht man keine sichtbaren Endrohrblenden. Lackiert wird das Fahrzeug – natürlich nur in Uni-Lackierung ohne Aufpreis. Die Türgriffe und Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert.

Zierelement in Carbonoptik
Im Interieur sieht man schwarze Luftaustrittsdüsen, dabei aber hochglänzend. Der Innenhimmel ist wahlweise schwarz oder grau. Die Instrumententafel ist in schwarz-matt. Als Serie gibt es das Zierelement in Carbonoptik. Die Lenksäule ist mechanisch einstellbar, die Klimaanlage – manuell – ist weiterhin Serie. Die Kopfstützen -5-fach- sind im Serienmodell ebenso enthalten, für Fahrer und im Fond in der Höhe einstellbar – und mittlere im Fond versenkbar.

Im Kofferraum findet man das serienmäßige TIREFIT mit Reifenfüllkompressor, dort gibt es auch die 4 Ladegutösen – eine Steckdose 12V ist hier nur optional erhältlich. Die Radioantenne ist übrigens im Heckspoiler integriert – Audio 20 CD mit 5.8″-Display ist Serienumfang, eine USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole ist ebenso Serie.

Sommeröffnung und Komfortschließung der Scheiben
Die Dachreling aus Aluminium ist bereits Zubehör (als Bestandteil eines Paketes), die Außenspiegel klappen nur optional elektronisch an (mit Spiegel-Paket). Beheizte Außenspiegel – und innen elektrisch verstellbar – ist jedoch Serie, die Spiegel sind dabei auch in Wagenfarbe lackiert und asphärisch gewölbt ausgestattet. Die Fensterheber sind elektrisch – Serie – und bieten Sommeröffnung und Komfortschließung. Frontscheibe ist Verbundglas, die Heckscheibe ist selbstverständlich in Serie – mit Zeitsteuerung – beheizt. Rundum ist wärmedämmendes Glas verbaut, – inkl. Heckscheibe aus Einscheibensicherheitsglas. Der Heckscheibenwischer mit Intervall und Zuschaltung bei Rückwärtsfahrt – ist selbstverständlich Serie.

Beim Licht ist die 3. Bremsleuchte in LED-Technik Serie, ebenso der Fahrlicht-Assistent, die Komfort-Tipp-Schaltung des Blinkers. Die Heckleuchten sind mit Schlusslicht als Lichtleiter verbaut, LED-Serienleuchten sind auch die Nebelschlussleuchte und die LED-Blinkleuchten im Außenspiegel. Das Rückfahrlicht ist mit konventioneller Glühlampe verbaut.

Die Offroad-Funktionen und die Inszenierung im CENTRAL MEDIA DISPLAY ist bei 4MATIC-Motorisierungen Serie, für jedes Fahrzeug ist die Parameterlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung dabei. Die Sport-Direktlenkung ist optional, das Komfort-Fahrwerk ist Serienumfang.

Flüssigkeitsstand-Warner auch für das Scheibenwasser
Bei den Assistenzsystemen hat der GLA das ADAPTIVE BRAKE mit Hold-Funktion, Berganfahrhilfe, das adaptive Bremslicht, der ESP Kurvendynamik-Assistent, sowie den Bremsassistent BAS an Bord. Die Feststellbremse ist elektrisch, die Scheibenbremsen 4fach, aber nur vorne innenbelüftet in der Serie. Serie ist auch eine Reifendruck-Verlustwarnung sowie der Flüssigkeitsstand-Warner für Kraftstoff, Öl, Kühlwasser und Scheibenwaschwasser. ABS, ASR und der COLLISION PREVENTION ASSIST ist auch beim GLA Serienausstattung.

Bei den Airbags gibt es den Windowbag, den Sidebag für Fahrer und Beifahrer, den Kneebag für Fahrer, sowie den Airbag für Fahrer und Beifahrer in der Serie. Ebenso ist die aktive Motorhaube Serienausstattung.

Bild: Daimler AG (Symbolbild mit Sonderausstattung)

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel
11 Jahre zuvor

Was bedeutet „Einscheibensicherheitsglas“?

Beim Licht ist die 3. Bremsleuchte in LED-Technik Serie, ebenso der Fahrlicht-Assistent, die Komfort-Tipp-Schaltung des Blinkers…
-> Fernlicht-Assistent Serie? Sonst kostet der 119 Euro.

lexusburn
11 Jahre zuvor

Sommeröffnung und Komfortschließung sind doch sicher nicht Serie, oder? Im Text klingt es so als wäre das Serie… So wie es eigentlich in der Preisklasse zu erwarten wäre…

Reply to  lexusburn
11 Jahre zuvor

@lexusburn
Sommeröffnung und Komfortschließung sind Serienausstattung

Daniel K
11 Jahre zuvor

Sieht echt gut aus der GLA.

Gibt es schon Daten zur Anhängerlast ?

Im vorherigen Bericht stand das er bei Comand Online Live-Traffic hat, bekommt das dann die A-, B-klasse auch.?

martin
11 Jahre zuvor

@Daniel K:

1500kg Last gebremst, soll aber evt. auf 1800kg erhöht werden.

LED Heckleuchten sind, anders als es im Text suggeriert wird, übrigens nicht Serie.

Gruss

Martin

Daniel K
11 Jahre zuvor

@Markus Jordan und Martin

Danke für die Info.

Live Traffic sollte bei Comand Standart sein.

Elementus
11 Jahre zuvor

:

Was verstehst du denn unter LED Heckleuchten?

Nach den Bildern sieht es so aus, dass nur das Schlusslicht in LED-Technik umgesetzt ist, aber nicht das Bremslicht, also wie bei der B-Klasse. Mal wieder so eine halbe Lösung. In der A-Klasse geht das ja schließlich auch.

martin
11 Jahre zuvor

Rücklicht ist wie in der A-Klasse nur 2 geteilt.
Es gibt eine Ausführung die LED gestützt arbeitet und eine die nur konventionelle Birnen drin hat , die ist Serie

Yannic
11 Jahre zuvor

Würde mich auch interessieren mit den Rückleuchten bei Bi-Xenon Scheinwerfer. Wie sieht die Grafik aus? Bremslicht wie bei A oder wie bei B-Klasse?

Elementus
11 Jahre zuvor

Die Preise bei A- und B-Klasse sind für die Xenon-Scheinwerfer identisch, vielleicht liegt es daran: B-Klasse hat Tagfahrlicht zusätzlich in den Spangen unter dem eigentlichen Licht. A-Klasse hat dieses nicht und daher kann das Bremslicht noch mit LED’s realisiert werden. Ist aber nur so eine Idee.

Das Rücklicht von der A-Klasse in LED-Umsetzung sieht auch deutlich anders aus (man sieht wo die LED-Elemente sitzen für das Bremslicht), wenn man es mit dem vom GLA vergleicht. Die veröffentlichen Bilder zeigen ja nur das Modell mit dem Xenon-Scheinwerfer.

KF
11 Jahre zuvor

Bei den Rückleuchten sehe ich schon den ersten Ansatzpunkt für die Mopf 2018: Voll-LED-Rückleuchten.

Manuel
11 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Hier ist zwar das Thema Serienausstattung GLA, aber ich denke, dass es alle Modelle der MFA-Plattform betrifft: Im CLA und in der A-Klasse gibt es im Fond-Bereich an den oberen Haltegriffen keine Häkchen wo man seine Jacke bzw. sein Sakko einhängen kann. Auch nicht als Sonderausstattung.
Für mich sind die Fahrzeuge für eine jüngere Zielgruppe entwickelt und gebaut, die aber trotzdem gut verdienen. Und eine Vielzahl dieser Personen wird wie ich Anzug im Geschäft tragen. C-Klasse aufwärts gibt es hinten links und rechts an den Haltegriffen diesen Haken zum Einhängen. Wieso nicht bei diesen Modellen. Was denken die Entwickler sich dabei? Die Kosten können es ja nicht wirklich sein.
Vielleicht ist hier irgendjemand anwesend, der es dem Entwicklerteam weitertragen kann. Für mich fällt das in die Kategorie nicht mitgedacht.

Thomas
11 Jahre zuvor

@Manuel: Scheint aber nur den 117 zu betreffen. Die A-Klasse hat an dieser Stelle Haken. Ich vermute Crashgründe (Stichwort Kopfaufprall).