Die Serienausstattung des neuen Mercedes-Benz GLA hält sich grob an die neue Modellreihe der Kompaktfahrzeuge von Mercedes-Benz. Wir werden schon mal einen Blick auf die Ausstattung, was nach unserer Meinung Serie sein wird und dann ist.
Zur Serienausstattung des GLA von Mercedes-Benz für den GLA 200 CDI bzw. 250 4MATIC – solange man keine Pakete mitbestellt – gehört grundsätzlich ein Stoßfänger vorne und hinten mit optischen Unterschutz, eine Kühlerverkleidung mit 2 silberfarbenen lackierten Lamellen, sowie Stoff-Komfortsitze (mit Ziernähte, Stoff Coari) mit 3-Speichen Multifunktionslenkrad mit 12 Tasten.
17″ Stahlräder im Serienumfang
Als Serie liefert Mercedes-Benz 17″ Stahlräder mit Radzierblenden aus (dann 215/60R17 auf 6.5Jx17ET38), – gewohnt im 10-Loch-Design- am Heck sieht man keine sichtbaren Endrohrblenden. Lackiert wird das Fahrzeug – natürlich nur in Uni-Lackierung ohne Aufpreis. Die Türgriffe und Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert.
Zierelement in Carbonoptik
Im Interieur sieht man schwarze Luftaustrittsdüsen, dabei aber hochglänzend. Der Innenhimmel ist wahlweise schwarz oder grau. Die Instrumententafel ist in schwarz-matt. Als Serie gibt es das Zierelement in Carbonoptik. Die Lenksäule ist mechanisch einstellbar, die Klimaanlage – manuell – ist weiterhin Serie. Die Kopfstützen -5-fach- sind im Serienmodell ebenso enthalten, für Fahrer und im Fond in der Höhe einstellbar – und mittlere im Fond versenkbar.
Im Kofferraum findet man das serienmäßige TIREFIT mit Reifenfüllkompressor, dort gibt es auch die 4 Ladegutösen – eine Steckdose 12V ist hier nur optional erhältlich. Die Radioantenne ist übrigens im Heckspoiler integriert – Audio 20 CD mit 5.8″-Display ist Serienumfang, eine USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole ist ebenso Serie.
Sommeröffnung und Komfortschließung der Scheiben
Die Dachreling aus Aluminium ist bereits Zubehör (als Bestandteil eines Paketes), die Außenspiegel klappen nur optional elektronisch an (mit Spiegel-Paket). Beheizte Außenspiegel – und innen elektrisch verstellbar – ist jedoch Serie, die Spiegel sind dabei auch in Wagenfarbe lackiert und asphärisch gewölbt ausgestattet. Die Fensterheber sind elektrisch – Serie – und bieten Sommeröffnung und Komfortschließung. Frontscheibe ist Verbundglas, die Heckscheibe ist selbstverständlich in Serie – mit Zeitsteuerung – beheizt. Rundum ist wärmedämmendes Glas verbaut, – inkl. Heckscheibe aus Einscheibensicherheitsglas. Der Heckscheibenwischer mit Intervall und Zuschaltung bei Rückwärtsfahrt – ist selbstverständlich Serie.
Beim Licht ist die 3. Bremsleuchte in LED-Technik Serie, ebenso der Fahrlicht-Assistent, die Komfort-Tipp-Schaltung des Blinkers. Die Heckleuchten sind mit Schlusslicht als Lichtleiter verbaut, LED-Serienleuchten sind auch die Nebelschlussleuchte und die LED-Blinkleuchten im Außenspiegel. Das Rückfahrlicht ist mit konventioneller Glühlampe verbaut.
Die Offroad-Funktionen und die Inszenierung im CENTRAL MEDIA DISPLAY ist bei 4MATIC-Motorisierungen Serie, für jedes Fahrzeug ist die Parameterlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung dabei. Die Sport-Direktlenkung ist optional, das Komfort-Fahrwerk ist Serienumfang.
Flüssigkeitsstand-Warner auch für das Scheibenwasser
Bei den Assistenzsystemen hat der GLA das ADAPTIVE BRAKE mit Hold-Funktion, Berganfahrhilfe, das adaptive Bremslicht, der ESP Kurvendynamik-Assistent, sowie den Bremsassistent BAS an Bord. Die Feststellbremse ist elektrisch, die Scheibenbremsen 4fach, aber nur vorne innenbelüftet in der Serie. Serie ist auch eine Reifendruck-Verlustwarnung sowie der Flüssigkeitsstand-Warner für Kraftstoff, Öl, Kühlwasser und Scheibenwaschwasser. ABS, ASR und der COLLISION PREVENTION ASSIST ist auch beim GLA Serienausstattung.
Bei den Airbags gibt es den Windowbag, den Sidebag für Fahrer und Beifahrer, den Kneebag für Fahrer, sowie den Airbag für Fahrer und Beifahrer in der Serie. Ebenso ist die aktive Motorhaube Serienausstattung.
Bild: Daimler AG (Symbolbild mit Sonderausstattung)