Tobias Moers wird neuer AMG-Chef

Der Vorstand der Daimler AG hat Tobias Moers (47) zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH ernannt.

Moers folgt in dieser Funktion zum 1. Oktober 2013 auf Ola Källenius, der zeitgleich Leiter Vertrieb & Marketing von Mercedes-Benz Cars wird.

Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung: „Tobias Moers hat Benzin im Blut. Mit seiner technischen Kompetenz und Begeisterung für Hochleistungs-Automobile hat er in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Erfolg unserer High Performance Marke beigetragen. Er ist ein echter AMG-ler, der die Marke seit fast 20 Jahren mitgestaltet.“

Der 1966 in Freiburg geborene Moers ist seit 1994 für Mercedes-AMG tätig und arbeitete in verschiedenen Entwicklungsfunktionen. 1999 übernahm er die Gesamtverantwortung für die großen Baureihen der Marke AMG. Seit 2002 leitet Tobias Moers die Gesamtfahrzeugentwicklung und ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.

Moers folgt auf Ola Källenius, der ebenfalls zum 1. Oktober 2013 Leiter Vertrieb & Marketing von Mercedes-Benz Cars wird. Källenius tritt die Nachfolge von Dr. Joachim Schmidt an, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Quelle: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jo
11 Jahre zuvor

Die Lösung mit T. Moers ist ja gar nicht mal so verkehrt. Er ist lange dabei und kennt das Unternehmen aus dem ff. Wie so oft auch in anderen Unternehmen „fliegen“ die alle die Treppe hoch. Dies gilt natürlich auch für Ola und Mornhinweg. Insgesamt gesehen ist die Entscheidung für Moers als neuen Chef gut getroffen. Zumal er auch bisher u.a. neben Källenius Geschäftsführer war.

Jochen_Gast
11 Jahre zuvor

Tobias Moers kommt gebürtig aus Schorndorf und nicht Freiburg.

Ralph Brenzel via Facebook
11 Jahre zuvor

Wolfgang Bernhard hat offenbar einen schweren Stand beim Aufsichtsrat 🙁

Glückauf Apotheke Kamp-Lintfort
10 Jahre zuvor

Hoffentlich,

wird die Belegschaft gut operieren.

Viele Grüße