Neue C-Klasse: Händlerpremiere im März 2014

Mitte März wird die neue C-Klasse von Mercedes-Benz, die Baureihe W205, Showroompremiere feiern.

Weltpremiere in Detroit 2014 – Markteinführung Mitte März
Die nächste Generation der C-Klasse der Baureihe 205 kommt neben Limousine (W205) und T-Modell (S205) ebenso als Coupé (C205) und eventuell als Cabriolet (A205). Die Limousine feiert am 15. März 2014 bereits Showroompremiere. Weltpremiere vorab im Januar auf der NAIAS 2014 in Detroit.

Coupé auch als C300 4MATIC
Während die Erlkönige aktuell noch die Testrunden rund um Sindelfingen drehen, stehen einige Motorisierungen bereits so gut wie fest. So wird wird u.a. das Coupé als C300 4MATIC ebenso auf den Markt kommen, wie auch als C 400 oder C400 4MATIC. Der C400 wird einen V6 Turbomotor mit 333 PS und 450 Nm Drehmoment erhalten. 9G-Tronic kommt übrigens ebenso – das sogar schneller, als es in die S Klasse eingeführt wird.

C220 BlueTEC auch als Cabriolet
Das Coupé wird aber auch weiterhin als C 63 AMG mit und ohne Performance-Paket (AMG S-Modell) angeboten. Das Cabriolet – wenn es produziert werden sollte – kommt als C220 BLUETEC ebenso, wie als C220 BLUETEC 4MATIC und sogar als C 300 BLUETEC HYBRID – was es so auch noch nicht gab. Die Hybrid-Variante wird wohl auch 2014 auf den Markt kommen.

Bilder: 5.6

52 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
11 Jahre zuvor

Wann ist Showroompremiere? Im Mai oder März?

harry
11 Jahre zuvor

Ist das Cabriolet wirklich sicher? Gab da mal so Gerüchte das es nicht kommt. Das nächste E-Cabriolet sollte dann höher positioniert sein!

CMrotzek
11 Jahre zuvor

Ist es richtig, dass der 400er 450NM Drehmoment haben wird? In der E-Klasse sind es 480.

Maddin
11 Jahre zuvor

@Markus
Ihr habt den ersten Satz mit „Mitte Mai“ begonnen – im Zusammenhang mit der Showroompremiere. Die Überschrift aber lautet „Händlerpremiere im März“. Das selbe gemeint und einfach nur verschrieben?

Thomas
11 Jahre zuvor

Wie lange wird dann noch das jetzige C-Klasse T-Modell (S204)gebaut.

Butch8821
11 Jahre zuvor

Gibt’s jetzt eine offizielle Aussage wann der S205 kommt ?
Mein VK sagt sicher erst im Herbst, aber andere behaupten er kommt mit dem W205…

Der Hybrid soll gestrichen sein? Oder wie ist der letzte Satz zu verstehen?

Wird es noch den OM 642 (350 CDI) geben?
Kommt die 9G Tronic auch sofort für die 4-Zylinder ?

Wann ist die Bestellfreigabe für den W205? Januar?

VG
Butch

Gino
11 Jahre zuvor

die wirklich interessante frage: AMG modelle? 😀

Coupe 4.0 liter V8 biturbo jenseits der 500 ps?^^

Tom
11 Jahre zuvor

Habe den W neulich endlich mal ungetarnt gesehen. Wird gut! 😉 Mehr darf man ja nicht sagen.

Daniel K
11 Jahre zuvor

Wann sind die Bestellbar?

W205 und S205

Christopher
11 Jahre zuvor

@Butch8821:

Den 642 wird es im 205 nicht geben.

StefanV
11 Jahre zuvor

Hallo!
Weiß man wann das Coupe kommen soll?

Racer1985
11 Jahre zuvor

Es gibt doch kein Performance Package mehr… heißt doch jetzt AMG S-Modell 😉
Wie sieht es denn mit der B-Säule beim C205 (also dem Coupé) aus? Wieder vorhanden oder durch die Entwicklung des Cabriolets endlich verschwunden?

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

der hybrid ist nicht gestrichen, nur das cabrio. die c-klasse rollt im zeitalter der compliance regeln immer mehr als dienstwagen von management. da spielt das hybrid-konzept mit den, der papierform nach, sehr geringen co2-werten schon heute eine wichtige rolle. und die papierform zählt. unter 120g/km setzen sich für 2014 einige firmen als ziel. da passt vom aktuellen 204 kaum ein modell rein, aber ganz locker der e 300 hybrid – sogar als kombi.

außerdem droht 2020 das eu-ziel von 95 g. deutsche lobbyisten sind zwar gerade dabei, das zu verwässern. aber der 205 muß im verbrauch spätestens nach der mopf bis auf den c63 zweistellig sein. ein w205 c 300 hybrid wird mit der technik des e 300 hybrid (7-gang automatik) schon jetzt unter 100g erwartet. mit 9-gang-automat wäre er der erste mittelklassewagen im ziel von 95 g.

also wird die modulare hybrid und plugin strategie in den nächsten jahren immer wichtiger. ein 300 hybrid hat zwar den om651 rumpelmotor, aber adelt durchaus seinen besitzer: der schriftzug am heck zeigt, man kümmert sich um die umwelt. und es kommt gut an, morgens lautlos aus der garage durch die anliegerstraßen der nachbarschaft zu fahren.

Gernot
11 Jahre zuvor

Woher kommt die Info, dass es kein Cabrio geben soll? Schaut euch mal die Berichterstattung von Radio Bremen von Ende August an. Dort ging es um einen wilden Streik im Werk. Thema waren mögliche Fremdvergaben. Und in diesem Zusammenhang ist ein Cabrio unfreiwillig bestätigt worden.

Tom
11 Jahre zuvor

Ich glaube, ich habe auch einen W205 mit AMG-Styling gesehen. Sah SEHR böse aus. Hut ab!

John
11 Jahre zuvor

Leute, bei der ganzen Lobhudelei hier…denkt doch mal an den Innenraum und den „seriös“ wirkenden Monitor. Gefällt Euch dann der W205 immer noch so??

Marc W.
11 Jahre zuvor

Die nächsten großen „Krisengespräche“ in Foren werden die ungewohnte vertikale Holzmaserung zum Thema haben. Und um den Monitor wirds ganz still, wenn man die schönen Türtaschen gesehen hat oder die Grafiken im Comand. Technisch/bedienerisch wird man hier leider noch immer München hinterherhinken…

NoS
11 Jahre zuvor

@Thomas: S204 wird mind. bis Mai 2014 gebaut werden

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

marc w., niemals. die „freunde des freistehenden monitors“ melden sich garantiert spätestens nach den ersten echten innenraumfotos erneut ausgiebig zu wort. wertige andere details als compensation lassen die nicht gelten. ich hoffe nur, die motorhaube im 205 bekommt eine gasdruckfeder. nicht, weil die einer braucht, nein. nur damit uns die unsägliche debatte darüber inkl. preisschätzung des einkaufspreises erspart bleibt. garantiert nicht erspart bleiben uns nach dem marktstart des 205 in den usa die „preisumrechner“, die uns erklären, wie wir hier in deutschland vom mercedes abgezockt werden.

holz wird scheinbar nicht so kritisch gesehen. man hat die matte esche überlebt sowie den holzentfall in der grundausstattung.

Manuel
11 Jahre zuvor

Ist auch besser so die Mercedes Cabrio Limousine sollte es nur in der S und E Klasse geben.

Roter Baron
11 Jahre zuvor

Schöne Diskusion, danke

Marco
11 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Du sprichst mir aus der Seele!!! Du hast ja soooo recht mit dem was Du sagst!!! Vielen Dank für Deinen Kommentar!!! Ich „freu“ mich jetzt schon auf diese sinnfreien Diskussionen!!! ;-P

sternthaler
11 Jahre zuvor

…und ich freu mich schon auf den
“ rechts Abbiege Assistent“ wenn man vor O-Ton
“ grössten freistehenden Monitor in der Klasse“ vom Fahrersitz die rechte vordere Ecke seines Wagens nicht mehr sehen kann weil der Monitor mitten auf der Amaturentafel drohnt !

Das Ding steht einfach nur gross im Weg rum, egal ob nun mit dicken oder dünnen Plastikrand aussenrum !

Jede erste Reaktion eines BF wird sein “ kann man das Tablet auch abnehmen und mitnehmen ? „

StefanV
11 Jahre zuvor

Man kauft sich ein Premiumprodukt wenn man Sorgfalt, authentische Qualität und Simplizität schätzt und von jeder Funktion erwartet, dass sie bestmöglich und unkompliziert funktioniert.

Entwickelt hat sich das ganze in einen „Wertanmutungs“ Kampf. Das hat jedoch nichts mehr mit einem hochwertigem Gesamtkonzept zu tun. Eine rundum saubere Anmutung macht ein Auto wenn es in jedem Detail durchdacht ist.

Das fängt beim Lederlenkrad an und endet beim Griff der Klappte über dem Ersatzrad im Kofferraum. Stimmt nicht jedes Detail, stört das die Gesamtanmutung die man von einem Premiumprodukt erwartet. Bietet ein X5 eine Gasdruckfeder im Kofferraum und eine M-Klasse nicht, unterscheidet das die gesamt Erfahrung.

Und eben genau diese „Premiumrechnerei“ verhindert das Entwicklen eines guten Automobils.
Den Preis eines logischen und sauberen Gesamtkonzept kann man nicht berechnen – und wie teuer das Holzzierteil war, spielt dabei sowieso keine Rolle.

Was man mit dem Mehrpreis eines Premium Produkts bezahlt, liegt in der Intelligenz und raffinesse mit der ein Produkt Gestaltet und Entwickelt wird.
Jedoch versteht zur Zeit kein Automobil Hersteller was „Premium“ bedeutet.

Sie sollten sich mal im Möbeldesign und Produktdesign umschauen. Dort gibt es etliche Beispiele.

Marc W.
11 Jahre zuvor

@ StefanV: DU und nur DU sprichst mir aus der Seele.
Es genügt nicht, nur deutlich differenzierende Sitze (so ersitzbar derzeit in der Stufung C – E – S) zu verbauen, das Gesamtpaket muss stimmen.
@ mehrzedes: gibt es zum Motorhaubenhalter schon Trends oder gar Prognosen ? 😉
Hier muss sich der C ganz klar vom CLA absetzen. (Duck)…

Max
11 Jahre zuvor

Wie sieht es denn mit der Motorisierung der AMG Modelle aus?

Gernot
11 Jahre zuvor

Vom Cabrio gibt es doch Erlkönigsbilder, also mehr als nur Rohbau.

Butch8821
11 Jahre zuvor

Ich habe heute auf der BAB einen völlig ungetarnten w205 gesehen.
Bin total begeistert… Sieht tatsächlich aus wie ein kleiner W222. Allerdings augenscheinlich deutlich größer als ein W204.

Lichtdesign im Tunnel total geil… Mutmaßlich auch Voll LED Scheinwerfer.
Als ich dann mit dem Handy hantiert habe, hat er sich verdrückt… Bilder sind wenig bis nix geworden.

Und an alle, die nicht an 6 Zylinder glauben… Das war kein 4 Zylinder, der mir und meinem 220 CDI da weggefahren ist. Kann ich auch ohne Typbezeichnung sicher sagen 😉

Freu mich auf den Tag der Bestellfreigabe des S205. Da bin ich dabei..

VG
Butch

sternthaler
11 Jahre zuvor

WO fahren die Kisten UNGETARNT rum ?

Wenn dann hast du einen mit Softtarnung gesehen !

Evtl schwarz auf schwarz im Dunklen !

Tom
11 Jahre zuvor

Ungetarnt auf der Autobahn? Ich glaube nicht… Die fahren sogar im Werk von Halle zu Halle nur mit Flatterfolien vorne und hinten drüber.

Freistehenden Monitor fände ich allerdings auch sehr unschön.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@Butch8821: Bilder können, wenn auch unscharf, gerne zu uns geschickt werden: blog@mbpassion.de

Ansonsten denke ich auch nicht, das die Fahrzeuge ungetarnt auf der öffentlichen Straße unterwegs sind – dafür ist es einfach zu früh (rund 2 Monate). Ich selbst habe das Fahrzeug bereits UNGETARNT gesehen, – aber nur Exterieur, bin auch herumgelaufen und hab mir das Fahrzeug von der Seite und hinten angeschaut… das war jedoch auf nen streng abgesperrten Gelände (nein, nicht bei Daimler..).

Butch8821
11 Jahre zuvor
sternthaler
11 Jahre zuvor

..na mit “ mind…6 Zylinder“ lagst du ja richtig

–BR 222 ist hier drauf. logo grösser als der aktuelle 204er !

Butch8821
11 Jahre zuvor

Mmmh, scheint schon paar Jahre her zu sein, dass ich für den Daimler gearbeitet habe… 😉

Also ich war der Überzeugung, dass er deutlich kleiner war als ein W222 den ich schon mehrfach gesehen habe.

Aber gut, ihr seid die Experten.

Nehme die Bilder später wieder raus….

Butch

Roter Baron
11 Jahre zuvor

@ Butch8821
ich sehe keine Bilder, Link funzt nicht. Heute habe ich auch einen ungetarnten GLA gesehen, ich war sehr überrascht mit RA Nr.

Wolfgang CO²
11 Jahre zuvor

Gibt es bereits CO² Angaben für 220 TDI und 250TDI.. Firmenwagen werden beschränkt <=120 g.
Danke

Reply to  Wolfgang CO²
11 Jahre zuvor

@Wolfgang
Zu den künftigen Motorvarianten und deren Verbräuche/Emissionen liegen noch keine Informationen vor.

Wolfgang CO²
11 Jahre zuvor

Wäre toll wenn 250 TDI Kombi max. 120 gCO² hätte, sonst müsste ich bei anderen Herstellern beim nächsten Firmenwagen „wildern“

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

nimm doch den 300 hybrid. der hat sogar im aktuellen e-klasse kombi nur 116g.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@ wolfgang Co², den TDI kann MB nicht darstellen, welches Unternehmen hat denn diese Fuhrparkpolicy?

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

das machen immer mehr großunternehmen. witzigerweise wird der co2-grenzwert oft dem „dienstgrad“ der manager angepasst. wer also wichtiger ist, darf die größere umweltsau sein. und der vorstand ist eh ausgenommen. wo kommen wir da auch hin? 🙂

alles richtet sich nach den angegebenen werten. daran sieht man, daß es doch sinn macht, als hersteller alles auszureizen, um auf dem papier werte zu erreichen, die mit realem verbrauch nichts gemein haben. wolfgang co2s problem ist heute nämlich nicht unüblich:

wenn ich einen premium-kombi bis 120g co2/km wählen muß, gibt es bei bmw 318 und 320d touring, bei volvo einige v70, bei audi keinen a4, bei mercedes keine c-klasse. insofern kann man davon ausgehen, daß mercedes beim 205 vor erscheinen der verbesserten om651 wenigstens den c 220 kombi unter 120g quetscht. das aktuelle 204er c 220 bluetec t-modell verfehlt die hürde nämlich nur um 4g, der 250 um 8g. das könnte die 9-gang-automatik alleine richten.

Felix
11 Jahre zuvor

mehrzehdes, da muss ich Dich korrigieren: Der C 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition schafft sogar als T-Modell die 120 g Marke (114 g)
Über Sinn und Unsinn solcher Policen, EU-Verordnungen, etc. – zumal nach dem völlig realitätsfremden EU-Zyklus berechnet und in der Praxis nicht reproduzierbar, lässt sich natürlich trefflich streiten.
Ein Auto, das doppelt so lange hält, stößt über die Lebensdauer viel weniger CO2 aus, als jedes „Sparmodell“…

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

hast recht, das dünnreifige sparmodell mit zwangs-schaltgetriebe hatte ich vergessen. einen 205 kombi unter 120g wird es sicher vom serienstart an geben. der bedarf nach fahrzeugen mit niedrigem papierwert nimmt durch car policys zu.