Jeder hat sie bestimmt schon mal beim Flug in den Urlaub gesehen, gemeint sind die „Follow-me“ Fahrzeuge die den Piloten den richtigen Weg zur Parkposition am Flughafen zeigen.
Die Follow-Me-Fahrzeuge sind weltweit an den Flughäfen im Einsatz – und werden zum Teil auch noch für weitere Tätigkeiten genutzt. Darunter zum Beispiel als Transporte für Material oder auch für Flugzeug Crew-Fahrten. Diesen vielfältigen Aufgabenbereich kann ab sofort auch der Mercedes Citan erledigen.
Intax der Spezialist für Klein- und Kleinstserien aus Oldenburg hat sich den Citan vorgenommen und baut den Van in ein Flughafentaugliches Follow-Me Fahrzeug um.Basis für den Umbau sind sowohl der Kastenwagen aber auch der Mixto und der Kombi.
Der markante und typische Follow-Me-Balken auf dem Dach kann in zwei Varianten bestellt werden: Wahlweise als Festmontage oder magnetisch. Die Bedienung des Leuchtbalkens erfolgt über ein zusätzlich nachgerüstetes Schalter- und Bedienteil im Innenraum. Außerdem ist eine Vielzahl mechanischer oder elektronischer Erweiterungen lieferbar.
Die Folierung und Beklebung des Citan als „Follow-me“ Fahrzeug, erfolgt je nach Flughafen und Kundenwunsch ganz individuell durch die Intax Marke Foliocar. Ebenfalls ganz individuell und je nach Kundenwunsch erfolgt die Einrichtung mit speziellen Regalen oder Aufbewahrungsmöglichkeiten für Einweisewerkzeuge sowie flughafenspezifische Elektronik.
Bilder: MBpassion.de / Daimler AG (Dirk Weyhenmeyer)