Am 25 Oktober 2013 sind im Mannheimer Omnibuswerk drei Überlandomnibusse des Typs Intouro an die Willms Reinhold Verkehrsgesellschaft mbH übergeben worden. Unter den drei Fahrzeugen ist das Jubiläumsfahrzeug mit der Fahrgestellnummer 6000. Ralph Willms, Geschäftsführer der Willms Reinhold Verkehrsgesellschaft mbH, nahm den symbolischen Schlüssel des Jubiläumsfahrzeuges von Rüdiger Kappel Mercedes-Benz Omnibusse, entgegen.
Das Hochboden-Fahrzeug Intouro ist speziell für Überlandverkehre wie den Überland- und Schulbus-Linienverkehr sowie Werksverkehr ausgelegt und wird in dieser Form erst seit 2007 gefertigt. 6000 ausgelieferte Einheiten in nur sechs Produktionsjahren zeugen von der Beliebtheit des wirtschaftlichen Überlandbusses. Gerade im preissensiblen Marktsegment, in dem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine hohe Fahrgastkapazität und ständige Verfügbarkeit entscheidend sind, punktet der Intouro als zuverlässiges „Arbeitstier“. Dafür sorgen in erster Linie langlebige Einzelkomponenten aus dem Mercedes-Baukasten, robuste Technik und ein auf den Überlandnutzen abgestimmtes Serienausstattungspaket.
Dass sich der Intouro ebenso gut für den Einsatz im Schülerverkehr eignet, weiß auch die Willms Reinhold Verkehrsgesellschaft mbH und hat sich ihre Fahrzeuge entsprechend ausgestattet. Mit je 51 Sitzplätzen, einem Kinder-wagenabstellplatz gegenüber Tür 2 und einem durchgängigen Haltestangenkonzept sind die drei Intouro bestens für einen anspruchsvollen Linienverkehr gerüstet. Die hohen Anforderungen an die Bestuhlung erfüllt der Vollpolstersitz Inter Star Eco (ISE). Er verfügt über gangseitige Eckhaltegriffe, 2PunktSicherheitsgurte und waagrechte Haltegriffe sowie komplett bezogene Rückenlehnen im robusten Nadelvlies. Die Informationseinrichtung vorn, seitlich und hinten stützt sich auf gut sichtbare LED-Technik.
Die 12,14 m langen Fahrzeuge werden mit dem liegend eingebauten Mercedes-Benz Reihen-Sechszylinder-Motor OM 457 hLA angetrieben. Serienmäßig verfügt der leistungsstarke Turbodiesel-Motor über eine Leistung von 220 kW (299 PS). Der Motor mit BlueTec-Dieseltechnologie entspricht der EU-Abgasrichtlinie EEV ohne Dieselpartikelfilter. Geschaltet wird mit dem Sechs-Gang-Automatikgetriebe ZF EcoLife.
Der Mercedes-Benz Intouro löste Anfang 2007 die erfolgreiche ÜberlandVariante des seit 1998 für den türkischen und osteuropäischen Markt gebauten Mercedes-Benz Conecto Ü ab. Gefertigt wird der Intouro im hochmodernen Werk Hoşdere nähe Istanbul bei der türkischen Daimler Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Türk A.S. Als reines Hochboden-Fahrzeug bedient sich der Mercedes-Benz Intouro direkt aus dem bewährten Mercedes-Benz-Überland-Baukasten. Im Hinblick auf eine schnelle und dauerhafte Rentabilität verbindet der Intouro den wirtschaftlichen Ansatz in Beschaffung und Nutzung durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Daimler Buses nutzt die Flexibilität seines internationalen Produktions-Verbundes und kommt der veränderten Nachfrage im preissensiblen Kaufsegment schnell entgegen.
Die robuste Technik und ein in erster Linie auf den Überlandnutzen abgestimmtes Serien-Ausstattungspaket fanden in Westeuropa schnell Freunde und so wird nach gerade einmal sechs Produktionsjahren der 6000ste Intouro ausgeliefert.
Quelle: Mercedes-Benz Buses