Goldenes Lenkrad 2013 für die neuen S-Klasse als beste Luxuslimousine

Die neue S-Klasse hat das Goldene Lenkrad 2013 als beste Luxuslimousine von den Lesern der AutoBild und Bild am Sonntag sowie einer Fachjury verliehen bekommen.

Damit konnte sich Mercedes-Benz bei diesem hochkarätigen Wettbewerb bereits zum 23ten Mal in die Siegerliste eintragen. Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, nahm den Preis am Dienstag Abend in Berlin entgegen.

Insgesamt über 100.000 Leser von AutoBild und Bild am Sonntag haben in sechs Kategorien unter 49 Automobil-Neuerscheinungen des Jahres ihre persönlichen Favoriten gewählt. Die fünf besten jeder Kategorie reisten zur Endausscheidung auf das Pirelli-Testgelände nach Balocco (Italien) und stellten sich bei ausgiebigen Testfahrten einer unabhängigen Jury aus Autoexperten, Rennfahrern und Prominenten. In der Ober- und Luxusklasse setzte sie die S‑Klasse auf den ersten Platz.

Damit honorierten Leser und Experten-Jury die Ausnahmestellung der S‑Klasse, die viele als das beste Automobil der Welt ansehen und als Maßstab des technologischen Fortschritts und des luxuriösen Reisens. Diesen Anspruch untermauert die neue S-Klasse unter anderem mit vielen innovativen Sicherheitssystemen, von denen eines sogar teilautonomes Staufolgefahren beherrscht, oder mit MAGIC BODY CONTROL – einem System, mit dem die S‑Klasse als erstes Automobil der Welt Bodenwellen im Voraus erkennen und das Fahrwerk darauf für bis dato unerreichten Fahrkomfort einstellen kann. Auch in puncto Verbrauch glänzt die Luxuslimousine mit Werten, die vor wenigen Jahren noch in der Mittelklasse utopisch erschienen.

Quelle: Daimler AG

8 Kommentare
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Manuel
10 Jahre zuvor

Wie ich bereits vor Monaten sagte, es wird so kommen.

Das manche immer noch meinen das die Meinung der Leser zählen würde, finde ich allerdings schon lächerlich.

Wenn man sich die Historie des Goldenen Lenkrads anschaut, kann man schon im Voraus erkennen wer im nächsten Jahr das Goldene Lenkrad bekommt.

Ich erinnere mich gerne an den S Klasse Test bei Stern TV mit Autobild.

Ergebnis, die Distronic der S Klasse war gar nicht betriebsbereit, aber man hat es versucht zu verschleiern indem der Autobild Redakteur an einer bestimmten Bodenmarkierung bremsen sollte.

Und solche Automagazine wollen unabhänig von PKW Herstellern sein und würden niemals einen PKW Hersteller bevormunden lol.

http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-rtl-mercedes-s-klasse-panne-bei-crash-test-549644.html

NoS
10 Jahre zuvor

na ob das Ergebnis der AutoBild so schmecken wird?

@ Manuel: denk mal drüber nach: glaubst du im Ernst, dass Daimler gerade die AudiBild besticht? dein angeführtes Beispiel rührt aus einer anderen Zeitepoche (2005! – da hieß es noch DaimlerChrysler und die angeführte Technik steckte geradezu in den Kinderschuhen).
Heute läßt die besagte „Fachzeitschrift“ doch einen BMW 7er den Vergleichstest gewinnen, und mangels Verkaufszahlen wird auch der „neue“ Audi A8 mit seinen neuen Funzeln einen solchen Test gewinnen. Das ist lächerlich! Schau dir die neue S-Klasse mal an, dann wirst du wissen, warum die S-Klasse diesen Titel gewonnen hat.

Ich gratuliere jedenfalls dem Hause Daimler zu diesem Auto und dem gewonnenen Preis!

Manuel
10 Jahre zuvor

@NoS wer am meisten Bestechungsgeld für Autotests zahlt bekommt eine Positive Kritik, das ist und war schon immer so.

(Aber es gibt natürlich noch Menschen die hoffen auf die Wahrheit)

Im TV ist das gleiche.

Mal gewundert warum bei Fernsehshows keine Harz4 Empfänger oder Arbeitslose als Kandidaten zugelassen werden? Tja es würde keine gute Show geben wenn man dem Publikum die Kandidaten präsentiert.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

natürlich fallen preise und siege in der journaille nicht vom himmel. bestechung ist zu simpel. man schafft ein gutes verhältnis, um gut beurteilt zu werden. das geht halbwegs legal. zudem hilft die hauseigene testwagenvorbereitung, siegerwerte zu erreichen: die beschleunigungswerte besonders von 0 auf 100 km/h fast aller bmw und einiger audi lassen erstaunen und sind oft von serienexemplaren nicht annähernd erreichbar.

aber auch die leser sind schuld. wenn absurde werte wie 5,9s von 0-100 km/h vom bmw 530d nicht millionen blauäugiger leser glauben würden, würde es keinen sinn machen, autos entsprechend vorzubereiten. macht es offenbar aber, obwohl erstmals öffentlích ein hersteller in den 80er jahren des illegalen tunings eines testwagens überführt wurde (audi beim 200 turbo in ams vor ziemlich genau 30 jahren).

Admin
10 Jahre zuvor

So nebenbei: Bestechung läuft in den Kreisen nicht, kann mir das zumindest nicht vorstellen. Ein „gutes Verhältnis“ wird auf alle Fälle geschaffen, das kann ich so auch bestätigen – das haben wir auch, aber auf ehrlicher Basis.

AMG Power
10 Jahre zuvor

Denen sogenannten Fachzeitschriften traue ich schon seit gut 20 Jahren nicht mehr, egal welcher Mercedes gegen irgendeinen 0815 BMW oder Audi antritt verliert. Der neuste „Benz“ gegen einen alten evtl. grad „gemopften“ BMW oder Audi, in der gesamt Bewertung darfst den Mercedes immer hinten suchen. Deswegen bilde ich mir meine Meinung persönlich in dem ich einfach mal bei Audi oder BMW vorbeischaue und mir die Sache genau ansehe. Und wer hätte es gedacht, die anderen kochen auf nur mit Wasser. Das was in mancher Fachzeitschrift als hervorragend beschrieben wird entpuppt sich im „echten“ als doch nicht mehr ganz so tolles Detail. Ich bin immer noch davon überzeugt das die Mercedes-Fahrzeuge heute besser sind als die anderen jemals waren!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ist eigentlich den interessierten leser hier die mehr technik erklärende daimler-seite technicity bekannt?
http://technicity.daimler.com/
dort ist zb auch ein link zu twitter, wo die funktionsweise des touchpad in der neuen s-klasse erklärt wird. das touchpad gibt haptisches feedback.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Technicity is asbach…….