Daimler AG erweitert Produktionsfläche in Kölleda

Die Daimler AG hat gestern den Grundstein für zwei neue Produktionsgebäude im Motorenwerk im thüringischen Kölleda gelegt. Rund 200 Millionen Euro investiert der Konzern für die Konzerntochter MDC Power.

Ab 2015 plant die Daimler-Tochter MDC Power am Standort Kölleda in Thüringen die neue Generation von emissionsarmen 4-Zylinder Dieselmotoren zu produzieren, dazu wurde am gestrigen Dienstag der Grundstein für 2 neue Produktionsgebäude gelegt. Aktuell beschäftigt MDC Power am Standort rund 1.400 Mitarbeiter. Durch den Neubau entstehen rund 150 neue Arbeitsplätze, die Daimler AG investiert rund 200 Millionen Euro, das Land Thüringen fördert das Vorhaben mit rund 20 Millionen Euro.

Bild: Daimler AG

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Freeglobe
10 Jahre zuvor

Verstehe nicht ganz, wieso Daimler so stark auf die Inland-Produktion setzt bei Motor und Getriebe!
Siehe Audi und BMW: Die Produzieren ihre Motoren in Österreich, Ungarn, China und in der USA und holen dafür auch höhere Gewinne raus! Dem Kunden ist das sch…. egal wo die Motoren gebaut werden! Siehe Absatz von BMW!

Im Umkehr muss man schon sagen, dass die Daimler Triebwerke viel zuverlässiger sind als jene von BMW und Audi!

http://www.telegraph.co.uk/motoring/news/9815860/German-cars-lose-out-in-reliability-survey.html?goback=%2Egde_4885625_member_219634514#%21

Schwierig… zum Glück trage ich nicht die Entscheidung.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

das wäre mir neu, wenn mercedes-motoren zuverlässiger wären. der om 628 wird vermutlich einmal das prädikat „schlechtester motor des 21. jahrhunderts“ bekommen. bei den om 651 motoren hat man sich bis heute eine zeitbombe ins haus geholt, schadenshöhe offiziell bis 2012: eine halbe milliarde euro (!), auch bei dem m272/273 benzinern sind motorschäden quasi unvermeidlich. motoren werden demnächst aus china kommen, wie hier schon gemeldet wurde. richtig so.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ mehrzedes, ich weiß nicht wo du die Vehemenz hernimmst mit der du hier Behauptungen, Wertungen etc. aufstellst. Es wäre sehr schön wenn du den Fachleuten die Einschätzung überläßt was tot ist und was nicht. Ich denke auch nicht, dass du über die Zukunftsstrategie des MBVD oder gar der Daimler AG so informiert bist, dass du hier solche Darstellungen postest. Denk einfach mal drüber nach.

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

schlechtester motor des 21. Jahrhunderts 🙂 kenne derweilen auch keinen Motor der noch schlechter ist…

woher hast du die Info wenn ich fragen darf? Finde ich nämlich echt interessant.

Flo
10 Jahre zuvor

Ist denn schon bekannt, um was für einen Dieselmotor es sich dabei handelt? Eine Ausbaustufe des OM 651 oder schon der neue OM 654? Der OM 654 kommt mir für 2015 noch etwas früh vor.

KF
10 Jahre zuvor

Warum ist 2015 zu früh für den OM654?
Wenn man mit der Vorserie 2015 beginnt, wäre der Job Nr.1 2016 möglich – immerhin 8 Jahre nach dem Start des OM651.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

markus, damit ist das injektionsthema weitgehend durch, aber es gibt noch das ölverlustthema (am filter), das wasserverlustthema (stutzen), die wasserpumpe (ausfall) und das riesenthema steuerkette mit spanner.

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Der OM 628 hatte sicher seine Probleme und beanspruchte auch enorm das Getriebe, aber von diversen Motorschäden habe ich noch nie gehört!
Der OM651 ist sowieso ein Wundermotor! Genialer Verbrauch bei genialen Fahrleistungen! Da können Audi und BMW im 4 Zylinder Diesel Bereich nichts dagegenhalten! Die Piezo Injektoren von Delphin waren schon ein Problem! Zum Glück musste Delphin als Zulieferer 50% der Kosten vom Austausch der Injektoren selber übernehmen! Nun sind Bosch Magnetventile verbaut und seit dem kann man wohl keinen besseren 4 Zylinder Dieselmotor auf dem Markt kaufen! Der M272 hat keinen schlechten Ruf! Es gab mal eine kleine Charge, bei der wurde das Kettenrad nicht richtig durchgehärtet! Daher nutzte sich das Kettenrad zu stark ab. Aber das war nur ein kleiner Teil und betraf nicht die komplette Produktion von diesem Motor! Den C350 mit dem M272 bin ich selber gefahren und konnte 250’000KM ohne Probleme abspulen!
Nun habe ich den W204 Mopf mit dem M276 und der läuft auch schon 40’000KM ohne Probleme!

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Bezüglich der Probleme von VW(Audi) und BMW…

Ein Mitarbeiter von mir fährt einen 320d E91!
Er hat schon seit Monaten enorme Probleme mit dem N47 Motor! Es raschelte und ratterte im Wagen, da meint man, die Kette reisst bald ab und der Motor geht hoch! Er ging zur BMW Werkstatt und reparierte den Motor! Die Kette schleifte an der Führungsleiste und so erzeugte sie das Geräusch! BMW will den Schaden nicht übernehmen obwohl es ein generelles N47 Problem ist! Jetzt steht er vor Gericht gegen den Konzern!

Und bei VW/Audi sag ich mal nichts 🙂
Der 1,4-Liter-TSI ist der schlechteste und unzuverlässigste Motor überhaupt!
Er hat das Prädikat „schlechtester Motor im 21. Jahrhundert“ verdient! Die goldene Möhre hat der TSI ja schon bekommen!
http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html

http://www.autobild.de/artikel/kummerkasten-bilanz-2012-die-moehren-des-jahres-3755759.html

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

tja… Wundermotor OM651 könnte man auch dazu sagen. Mir fallen nicht viele MB Motoren mit Kettenproblemen ein!

Auch die anderen Probleme die mehrzehdes angeführt hat sind aktuelle Themen! Gäbe es diese Probleme nicht dann wäre es ein toller Motor aber so. ???? ????

Was mich jetzt echt wundert sind die scheinbar total unterschiedlichen Erfahrungen was dem OM651 betrifft!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

delphi. zum m272: die „kleine charge“ wurde 2,5 jahre verbaut april 2004 bis september 2006. zum om 628: steuerketten gelängt, spanner defekt, gleitschienen gebrochen, steuergerät, elektr. gasgeber, abgasrückführsteller, injektoren defekt, wassergekühlte lima – extrem teuer und anfällig, injektoren u. zylinderkopfdichtung lecken, turbos (hat zwei) sterben durch defekte ölleitungen. mercedes hat damals den g400 aus der junge sterne garantie nehmen müssen.

klar, auch andere firmen bauen schlechte /defektanfällige motoren. leider mercedes in deutschland auch.

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Der OM628 kenne ich zu wenig. Bin den nur mal in einer S-Klasse gefahren. Dort lief er 🙂
Wenn ich die Steuerkettenprobleme generell google, findet man bei BMW und vor allem bei VW viel mehr Resultate!
Den M272 hat man von 06/2004–02/2011 gebaut. Die Angabe von April 2004 im „Autobild“ kann ich nicht nachvollziehen.
Ich nehme an, das „Autobild“ die Spanne etwas übertrieben darstellte.
Das Mercedes nicht fehlerfrei ist, ist mir auch bekannt! Jedoch sehe ich sie von den Deutschen Hersteller immer noch als die Besten im Motorenbau!

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Natürlich, Delphi USA 🙂

stege
10 Jahre zuvor

@freeglobe: Sorry, aber Deinen Enthusiasmus für den OM 651 kann ich nach vier Jahren Fahrt mit diesem Motor in diversen MB beileibe nicht teilen. Bei Vorstellung des S 212 im Jahr 2010 war dieser im Vergleich zum vorigen Motor (220 CDI im 211) bestenfalls ein Traktor, eines Daimler unwürdig, was die Laufkultur angeht.

Das hat sich im Laufe der Zeit zwar deutlich gebessert, das Niveau des 2,0 d von BMW wird bis dato mE aber nicht erreicht, auch nicht beim Verbrauch. Habe und hatte wirklich mehrere OM 651 im Gebrauch, meine Frau den 320 d, und kann es daher bestens vergleichen.

Ich hoffe nur, dass der Motor weiter entwickelt wurde, gerade was Laufkultur und Verbrauch angeht. Laut Autobild soll der Motor verbessert worden sein. Weiss jemand, was MB an dem Motor geändert hat ?

Freeglobe
10 Jahre zuvor

@stege: Ändert nichts daran, dass der BMW N47 Motor auch Probleme mit dem Kettenspanner bzw. der Gleitschienen hat. Wird er nicht repariert, nutzt sich die Kette (leiert aus) und die Kurbelwelle (Lager) ab, und es kann zu einem Motorschaden kommen!
Fahrzeuge nach 5. Januar 2009 sind nicht mehr mit diesem Problem betroffen. Falls der 320d von deiner Frau älter ist, würde ich dringend Kulanz auf Seite BMW pochen und die Gleitschienen und Lagerschalen austauschen lassen!

Zum OM 651: Der 250er ist wirklich etwas „rau“
Der 220er hat den besten Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch und Laufkultur.

Was ich vermisse ist ein Nachfolger vom OM 642!
Der Motor ist zwar sehr kultiviert, läuft extrem ruhig, aber bei der Leistung sind die Mitbewerber besser. Der Nachfolger soll ein R6 Motor sein?