In der Baureihe 205 wird erstmals ein HYBRID von Mercedes-Benz angeboten: der C 300 BlueTEC Hybrid – das Modell kommt ein wenig später, aber er kommt.
OM651 D22 Dieselmotor mit 150kW
Der C 300 BlueTEC Hybrid übernimmt größtenteils die Hybrid-Technik der E- und S-Klasse, wobei ein Dieselmotor mit einem Hybridmodul kombiniert wird. Dazu wird der bekante OM651 D22 Dieselmotor mit einer kompakten E-Maschine aus dem Hybridbaukasten kombiniert. Erkennbar bleibt das Modell von außen am Heckdeckel.
C300 BlueTEC HYBRID – 20kW Hybridmodul
Der Motor leistet 150 kW, das zusätzliche Hybridmodul leistet 20kW, die Batterie für den Antrieb befindet sich an der Hinterachse auf der Fahrerseite vor der Achse. Das Fahrzeug besitzt einen Silent Start mit dem Riementrieb der E-Maschine, und ermöglicht weiterhin elektrisches Fahrer, kurzzeitig und auch nur mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h (vor allen für Stop-and-go-Betrieb oder beim Rangieren). Das Fahrzeug erhält weiterhin ECO Start-Stopp-Funktion und wird das Segeln (fahren im Schubbetrieb und bei leichtem Gefälle mit abgestelltem Motor) ermöglichenWeiterhin wird der C300 BlueTEC HYBRID einen Boost-Effekt für mehr Agilität bieten, Bremsenergie wird per Rekuperation zurückgewonnen. Der Antriebsstrang verfügt über Intelligent HYBRID, d.h. über eine vorausschauende Betriebsstrategie.
Der C300 BlueTEC HYBRID wird gegen Juni 2014 die Verkaufsfreigabe / Bestellfreigabe erhalten, zeitgleich mit C 180 Eco, C180 BlueTEC, C 200 BlueTEC und C 250 BlueTEC 4MATIC.
Bilder: Daimler AG