Das Burmester® Surround-Soundsystem in der C-Klasse: 13 Lautsprecher – und 590 Watt

13 Hochleistungslautsprecher und präzise auf den Innenraum abgestimmte Elektronik- und Akustikelemente sorgen für den erstklassigen Burmester Wohlfühlklang in der neuen C-Klasse. Mit der Surround-Funktion oder der Soundoptimierung für die vorderen und hinteren Plätze lässt sich das Hörerlebnis noch intensiver gestalten – bei 590 Watt Systemleistung.

Insgesamt 13 Hochleistungslautsprecher und ein 9-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Ausgangsleistung von insgesamt 590 Watt sorgen optional in der neuen C-Klasse der Baureihe 205 mit perfekt auf das Fahrzeug abgestimmte Verstärker- und Lautsprechersysteme für einen erstklassigen Burmester „Wohlfühlklang“. Auf Wunsch lässt sich das beeindruckende Hörerlebnis noch steigern: So generiert die Surround-Funktion einen virtuellen Rundumklang zur Maximierung der Raumwirkung. Die Front/Rear Optimierung ermöglicht es, den Sound gezielt für die vorderen oder hinteren Plätze anzupassen. Dank einer hochentwickelten Geräuschkompensation (VNC) bleibt der Klang bei auftretenden Fahrgeräuschen erhalten, um jederzeit bestmöglichen Musikgenuss zu garantieren – ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr. Das Burmester® Surround-Soundsystem kombiniert digitale und analoge Filterelemente.

Unter dem Motto „ART FOR THE EAR“ ist die Marke Burmester weltbekannt. Dieter Burmester, „die „High- End Ikone“ deutscher Ingenieurskunst im Audiobereich, setzt diesen Anspruch in einem ungewöhnlich ausdrucksstarken, räumlichen und ergreifenden Klang um – dem Burmester „Wohlfühlklang“. Als Ingenieur und Musiker steht Dieter Burmester dabei nicht nur für die Entwicklung wegweisender Technologien, sondern ist auch Garant für überragende Klangqualität.

 

Das Burmester® Surround-Soundsystem im Überblick:

  • 13 Hochleistungslautsprecher, exakt auf den Fahrzeuginnenraum abgestimmt für eine ausgewogene und sehr dynamische Musikwiedergabe
  • 9-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Ausgangsleistung von insgesamt 590 Watt (7 x 50 Watt und 2 x 120 Watt) für höchstmögliche Klangqualität bei sehr hohen Pegelreserven
  • Frontbass-Technologie mit in den Rohbau integrierten Tieftönern für eine druckvolle Basswiedergabe
  • Kombination von digitalen und analogen Filterelementen für den einzigartigen Burmester „Wohlfühlklang“
  • Sound-Optimierung für die vorderen und hinteren Plätze
  • Geräuschkompensation (VNC)
  • Sound Preset: Surround-Funktion zur Generierung eines virtuellen Rundumklangs
  • Unterstützung gängiger Mehrkanalformate wie z. B. Dolby Digital 5.1/DTS für echten Surround -Sound (nur in Verbindung mit COMAND Online)

Das System ist für jede Motorisierung bestellbar, sofern das Fahrzeug mit COMAND Online (531) oder Audio 20 CD mit Touchpad (522) bestellt wird.

Bilder: Daimler AG

29 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Chris
10 Jahre zuvor

Hat jemand Vergleichswerte vom 204er Coupe und 212 Mopf Limousine. Jeweils Harman Kardon. Finde grade nichts im Internet dazu :/
Danke

Markus
10 Jahre zuvor

Da braucht man dann gar nichts mehr nachzurüsten, um ein tolles Sounerlebnis zu haben.

lukasC-Coupé
10 Jahre zuvor

@Chris
folgendes habe ich im Konfigurator zum Coupé der C-Klasse gefunden:

Mit zwölf Lautsprechern, inklusive Bassbox, und einem 9-Kanal-DSP-Verstärker sorgt das 450 Watt starke Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem in Verbindung mit Audiosystemen für ein vollendetes Klangerlebnis in Stereo, im DTS- und Dolby-Digital-5.1-Format.

Preis: 922,25

Snoubort
10 Jahre zuvor

Das einzige Ausstattungsdetail beim 205, was mich bzgl. Preisgestaltung positiv überrascht hat!

Mike
10 Jahre zuvor

@Snoubort
Es gibt noch ein paar andere Beispiele.
KEYLESS-GO Start-Funktion für 119EUR
Rückfahrkamera für 476EUR und das Beste daran, man braucht kein COMMAND online oder so. Damals hat Parktronic fast 1000EUR gekostet, Rückfahrkamera kriegt man für die Hälfte.
Kofferraumdeckel-Komfortschließung für 357EUR ist auch fair. In der E-Klasse kostet es mehr als 600EUR bei BMW 3er oder Audi A4 gibt es dieses Extra gar nicht.
Media Interface Kabel Kit für 59,50EUR kostet in der E-Klasse mehr als 200EUR.

Mike
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Verstehe nicht was Du sagen willst.

Mike
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Muss? Kann? Soll? Warum?

Mike
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
So langsam dämmert es mir. Habe wohl nicht verstanden was „Wo man…“ heißen soll.
Du meinst generell als persönliche Meinung das man alle drei Extras bestellen sollte nicht, dass wenn die ersten zwei bestellt auch noch unbedingt Parktronic dazu bestellen sollte weil diese drei einfach zusammen gehören.

Also ich denk das ist ne persönliche Entscheidung, ich z.B. sehe keinen großen Vorteil von Piepsern gegenüber einem Bild. Einparkhilfe brauche ich schon gar nicht, ich kann nämlich einparken. Aber ich wollte nur eine Verbesserung aufzeigen, denn früher musste man glaube ich COMAND kaufen damit man ne Rückfahrkamera kriegen konnte jetzt kann man, wenn man will, etwas Geld sparen indem man statt Parktronic nur die Rückfahrkamera nimmt.

Butch8821
10 Jahre zuvor

Bzgl. Keyless-Go Start-Funktion:
Zum Auf und zuschließen Muss ich den Schlüssel in die Hand nehmen.
Nach dem Einsteigen lege ich den Schlüssel (mit FB standheizung) dann in den Cupholder oder auf den Beifahrersitz. Entweder er nimmt Platz weg und sieht noch unordentlich aus oder rutscht vom Sitz und ich muss ihn suchen. Hosentasche ist wegen der Größe keine Alternative.
Im Schloss weiß ich wenigstens wo er ist und er stört nicht.

Wenn dann das große Keyless-Go. Dann kann der Schlüssel in der Tasche oder in der Jacke bleiben…

Butch

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Darum ist die „kleine“ Lösung ja auch erheblich billiger, – und im Grunde auch sehr billig für die Lösung.

Bei der großen Lösung brauch ich den Schlüssen an mir, – kann die Tür ohne Schlüssel öffnen – und den Motor ebenso starten. Hier muss nichts „weggepackt“ werden, – entgegen der kleinen Lösung.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Eigentlich gibt es ja 3 Keyless- Go Systeme, wer denn den Komfort mag und dann nach dem Öffnen des Autos den Schlüssel in der Hosentasche läßt, dem wirds gefallen. Die anderen haben eben noch 2 Möglichkeiten mehr.

Butch8821
10 Jahre zuvor

Warum 3 Systeme?
Serienausstattung hat ja nichts mit keyless-go gemein.
Oder wie ist das gemeint?

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Keyless- Go Komfort Paket P 17, SA Code 883 oder 889. das Paket ist dann doch eher was für den Hands- Free Access- Fan. 883 ist bei 889 inkludiert.

Andy_Ypsilon
10 Jahre zuvor

Wird auch DVD-A unterstützt um DTS oder DD Aufnahmen am Burmester system hören zu können? In der Beschreibung vom Comand wird nur DVD-V erwähnt..und auch flac welche ja auch in multichannel erklingen können werden wohl nicht unterstützt…sehr schade…damit ist das beste Surround system Makulatur.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Herr Jordan, mir fehlt mein letzter Beitrag?!

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Also noch einmal, Keyless- Go Paket P17, Keyless- Go Code 893, Code 889 klassisches Keyless- Go, @ Butch 8821 alles klar?!

Martin
10 Jahre zuvor

tolles gadget, die burmester geschichte. schön, dass es diese in der s-klasse und in der c.klasse gibt, wenn – natürlich – auch nicht identisch, aber zumindest doch hochperformant von burmester.

und ich mit meinem e400 coupe durfte „nur“ harman kaufen. burmester gibt es nicht für geld, noch für worte. denn soviel sei angemerkt. der sound von diesem harman und karodon ist bestenfalls lausige mittelklasse.

aber nun, das e-coupe darf man aus MB sicht natürlich nicht zu schick machen, sonst kommt der ein oder andere CL käufer noch auf dumme gedanken ….

scheiß modellpolitik

Hagi
10 Jahre zuvor

„lieber“ Martin, schon mal überlegt, dass das mit der nächsten Generation E Klasse kommen könnte? Dass man HK nach und nach gegen Burmester tauscht?

So „etwas“ für meinen altbackenen s204 gibts kein Burmester, keine Front LED, kein Stop&Go Assy. Langsam bekomm ich den Eindruck, „Der Daimler“ will mir nun einen 205er „andrehen“

komme da echt auf dumme Gedanken

Butch8821
10 Jahre zuvor

Das mit Burmester würde ich ganz entspannt sehen…
Schau dir mal die hp von Burmester an. Welchen Qualitätsanspruch man hier hat und welche Preise man dafür aufruft. Und alles „handmade in Berlin“.

Und das soll auf eine Auto HiFi Anlage übertragbar sein, die 100tausendfach in Pkw verbaut wird und gute 1000 Euro Aufpreis kostet???

Ich persönlich bin der Meinung dass deutlich weniger Burmester in diesen Systemen steckt als Mercedes im Citan… Lasse mich aber gerne eines bessren belehren.
Ich will aber nicht sagen, dass das System schlecht ist… Kenne es ja garnicht.

Butch

martin
10 Jahre zuvor

hallo butch, das ist ein qualitativ wertvoller beitrag. es sei aber angemerkt, dass selbst wenn du 100% recht hättest – was ich nicht weiß – eine stereoanlage ja doch überwiegend für und nach gehör gekauft wird. und das burmester geraffel klingt eben deutlich besser, satter und fülliger als die H&K geschichte. dies zumindest für meine ohren. aber nun, die gründe es nicht in die MOPF e-klasse gebaut zu haben, kenne ich nicht. sie sind mir auch egal. fakt ist, dass es dieses system für meinen wagen eben nicht gab, ich aber gern bestellt hätte.

scheiß modellpolitik eben 😉

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

von burmester kostet eine übliche wohnzimmer-stereoanlage 100t€. alleine der musikserver mit vorverstärker burmester 111 kostet etwas über 33t€. da erhält man also für den grundpreis einer c-klasse inkl. stereoanlage ein teil von 45x40cm. insofern dürfte völlig klar sein, was man bekommt, wenn man ein kreuz in der 205-preisliste bei „burmester“ für 1t€ macht. hardware „handmade in berlin“ wohl eher nicht. andererseits wird sich burmester auch nicht den ruf ruinieren lassen und eine völlig inakzepable rausch- und brummpappe mit ihrem logo ausstatten. also mag die anlage vielleicht komplett aus china-komponenten bestehen, ist aber ziemlich sicher gut abgestimmt. ich frage euch: was will man mehr?

Butch8821
10 Jahre zuvor

Naja,
Erst war Burmester im Bugatti, dann im Porsche, jetzt in der C-Klasse.
Nächstes Jahr im Golf und dann im Dacia…

So kann man auch seinen Guten Namen zerstören.

Wenn ich eine Burmester Anlage für 100t Euro m Wohnzimmer hätte, würde ich kotzen wenn es Produkte dieser Marke im Auto für den gleichen Preis einer Anhängerkupplung gibt.

Aber vielleicht sehe ja nur ich das so… Ausserdem steht bei mir in absehbarer Zeit keine Burmester Anlage für das Wohnzimmer an… 😉

Butch

Igor Dornes via Facebook
10 Jahre zuvor

Ist bestellt !!

Inselkind Fehmarn via Facebook
10 Jahre zuvor

oha wer hat denn die Türlautsprecher freigegeben

Afrolicious
10 Jahre zuvor

Nun ja, Burmester im Dacia wird wohl nie kommen. Dazu lässt sich Herr Burmester nicht herab. Mercedes ist immernoch Premium, auch die C- oder gar A-Klasse.

Logisch ist, dass in einem Fahrzeug das in hunderttausenden produziert wird andere Maßstäbe gelten, als bei High-Ende Hifi Komponenten mit Stückzahlen im dreistelligen Bereich. Ist doch aber bei den B&O-Systemen nix anderes. Da liegt die besonderheit allerhöchstens noch im Verstärkerdesign (Stichwort Ice-Power), die Lautsprecher sind sind halt gehobener Standard.