AMG Keramik-Verbundbremsanlage für AMG-Modell der S-Klasse S65 und S63 AMG ab April 2014 lieferbar

Ab Mitte April 2014 zum Start des Modelljahrs 2015 ist für die S-Klasse als S63 und S65 AMG die AMG Keramik-Verbundbremsanlage – Ausstattungscode B07 – lieferbar.

Die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Verbundbremsscheiben (420x40mm vorne, 360x32mm hinten) mit speziell lackierten Bremssätten „AMG Carbon Ceramic“ der S-Klasse, Ausstattungsoption B07 im S63 und S65 AMG – ist ab Mitte April 2014, mit der Auslieferung des Modelljahres 2015 der Baureihe 222 – lieferbar.

Die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage bietet Bremsperformance des Motorsports, erkennbar an den speziell bronzefarben lackierten Bremssättel mit „AMG Carbon Ceramic“-Schriftzug. Die Scheiben aus mit Kohlefasern verstärkter Keramik werden dabei im Vakuum bei 1.700° Celsius gefertigt. Diese spezielle Werkstoff- und Produktionstechnik verleiht ihnen einen besonders hohen Härtegrad. Die daraus resultierende Unempfindlichkeit gegenüber extremer Belastung und Hitze steigert die Lebensdauer im Vergleich zu einer Graugussscheibe um ein Vielfaches – gegenüber herkömmlichen Verbundbremsscheiben sind die Keramik-Bremsscheiben rund 40% leichter. Die Reduzierung der ungefederten Massen steigert Fahrdynamik und Agilität. Gleichzeitig wird das Ansprechverhalten der Lenkung und der Abtastkomfort der Federung verbessert.

Bild: Daimler AG

8 Kommentare
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Marc W.
10 Jahre zuvor

Toll wäre der Vergleich der Massen zwischen 500er-Standardbremse mit kleinsten Rädern und der Kombi Keramikbremse mit größten Rädern beim S63.
Vielleicht führt dann doch (zugunsten des Komforts) ersterer…

gino
10 Jahre zuvor

vor allem ne S-klasse mit Keramik Bremsen? Ungefederte Masse senken für Agilität? Bei fast 2T leergewicht? 😀

sowas sollte mal als Sonderausstattung beim nächsten C63 kommen.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Möchte nicht wissen was der Austausch kostet?
Wie lange halten die gegenüber einer normalen Bremsanlage

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

heutzutage spielen die ungefederten massen für die straßenlage selbst bei sportlichen serienautos keine rolle mehr. besonders dann nicht, wenn der fahrbahnkontakt aktiv geregelt wird.

wollte man sie dennoch verringern, würde man mit kleineren felgen in der tat mehr erreichen als die superteure bremse bringt. auch ist kalt die bremsleistung gar nicht mal so gut und erfordert im belag kompromisse, die im vollen einsatz nachteile bringen. eine keramikbremse an einer limousine mit straßenzulassung ist daher nichts als unsinn, teurer unsinn, der aber nachgefragt wird.

insofern ist diese option wie der gesamte s65 eine gute entscheidung vom marketing.

M279
10 Jahre zuvor

Mich würde auch mal Interessieren, was da ein Tausch von Scheiben und Backen kostet….Da sie ja als SA schon gute 8.000€ verschlingt!

Gibt es da Informationen?

martin
10 Jahre zuvor

Zuviel für jeden der nach dem Preis fragen muss.Geh mal davon aus das die Scheiben und die Beläge pro Achse um die 10tsd € Kosten werden. Aber schau mal hier, so als Anhaltswert:(ist zwar BMW und da sind die Sättel mit dabei)
http://brembo-shop.de/category.php?id_category=31&brand=1

Christopher
10 Jahre zuvor

Ich würde sie aber auch bestellen. Sieht einfach schöner aus, in Verbindung mit den glanzgedrehten Felgen.

10 Jahre zuvor

@M279
Die Keramik-Bremscheiben für den S 63 und S 65 AMG kosten pro Stück für die Vorderachse rund 3.600 €, hinten sind es pro Stück rund 3.100 €. Der Bremsbeläge-Satz für vorne kostet ca. 400 € und für den hinteren Satz sind es ca. 370 €. Macht also in Summe für die Bremsanlage rundum ohne Lohnarbeit mindestens 14.170 Euro.