Der Mercedes-Benz AMG GT kommt wohl noch 2014 zur Weltpremiere. Das Fahrzeug ohne Flügeltüren, mit Leichtbau kommt dabei definitiv in 2 Varianten in die Produktpalette von Mercedes-Benz, intern bislang als Baureihe C190 genannt.
BR190 wird kein SLS Nachfolger – zielt auf Porsche 911
Die Baureihe C190 soll unterhalb des SLS positioniert sein, – und gezielt den Porsche 911 angreifen. Die Baureihe, die von Mercedes-Benz unter C190 geführt wird, hat einen steilstehenden und erhabenen Kühler an der Front, schmale Scheinwerfer (die bis in den Kotflügel hinein reichen) sowie große Lufteinlassöffnungen in der Front. Eine lange Motorhaube, knackiges Heck sowie einen Front-Mittelmittelmotor mit Heckantrieb wird der GT ebenso bieten, dabei gibt es Aluleichtbau (um 1.5 Tonnen Gesamtgewicht) und keinen Saugmotor, sondern einen Twin-Turbo V8 mit 4 Liter Hubraum und um 500 PS. Bei den Beschleunigungswerten werden die 100 km/h wohl in weniger als 4 Sekunden erreicht.
BR190 erhält wohl neuen M178 Motor
Nach unseren Informationen kommt der GT definitiv in 2 Leistungsstufen, – und wird wohl am ehemaligen SLS-Produktionsband im Werk Sindelfingen produziert. Über das Fahrzeug wird bislang immer als „BR190 AMG“ sowie „BR190 AMG GT“ gesprochen. Wie es aussieht, wird die Baureihe den neuen M178 Motor erhalten, der in 2 verschiedenen Leistungsstufen erhältlich sein wird. Der von AMG entwickelte 8-Zylinder Motor M178 basiert in Teilen auf dem M133 (quasi 2 verknüpfte 2 Liter Vierzylinder). Als „kleiner Bruder soll dann auch der M177, der im neuen C63 AMG kommen wird, auf diesem Konzept aufbauen.