Preis- und Ausstattungsänderungen der E-Klasse

Mit heutigen Datum trifft es auch die Kunden der E-Klasse der Modellreihe 212 – auch hier gibt es einige (wenige) Ausstattungsänderungen, aber auch Preiserhöhungen zum 15.01.2014.

IF

Für die E-Klasse der Modellreihe 212 gibt es zum 15.01.2014 einige Ausstattungsänderungen, welche in der 1. Woche März 2014 in die Produktion mit einfließen werden.

Geänderte Serienausstattung der E-Klasse
Bei der Serienausstattung ist das Zierelement hinter dem Lenkrad (unterhalb des Kombi-Instrumentes) und um die Bedieneinheit der Klimaanlage nun in schwarz gehalten, ausgenommen wenn AMG Zierelemente Carbon/Klavierlack schwarz geordert werden. Die Ambientebeleuchtung – einfarbig – entfällt in der Serie, bei den Lines und bei den Zierteilen ist die dreifarbige Beleuchtung weiterhin enthalten. Ebenso entfällt nun die Kopfstützenabsenkung im Fond über den Bedienschalter in der Mittelkonsole, sowie das rechte Gepäcknetz im Kofferraum.

Die 18″ Leichtmetallräder mit 5-Speichen-Design (R08 und 52R) sind nun wahlweise auch für das Sportpaket Exterieur erhältlich. Im Media Interface ist das USB- und Aux-In-Kabel entfallen, das iPod-Kabel ist weiterhin Lieferbestandteil. Das in den Türtaschen enthaltene Flies – sowie im Staufach unter der Armauflage – entfällt. Bei Zierelemente Holz Esche braun offenporig wird in Verbindung mit 6-Gang Schaltgetriebe der Schalthebel nun nicht mehr in Holzausführung geliefert. Im E200 und E250 entfällt übrigens auch der elektrische Zuheizer.

Preislich werden die Fahrzeuge leicht angepasst, so kostet z.B. der E 500 in der Limousine 70.894,25 Euro. Grundsätzlich sind die Preisänderungen für jede Motorisierung der Limousine und das T-Modells vorhanden. Der Multikontursitz für den Fahrer kostet nun 357 Euro, das Drive Kit Plus für das iPhone 4/4S 749,70 Euro. Die Ledernachbildung Artico liegt nun bei 595 Euro, die Sitzklima bei 1.309 Euro, die Sitzheizung 428,40 Euro – für den Fond gilt gleicher Preis. COMAND Online mit Wechsler bzw. ohne kostet 3.843,70 Euro bzw. 3.486,70 Euro. Der InCar Hotspot in der E-Klasse liegt bei 296,31 Euro, das Spurpaket 928,20 Euro.

Preislich gilt für bisherige Bestellungen der Limousine (W212) und T-Modell (S212) der alte Preis – solange die Fahrzeuge bis Ende Mai 2014 geliefert werden.

Bild: Daimler AG

46 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Flo
10 Jahre zuvor

Heißt das, dass man die Kopfstützen im Fond nun per Hand absenken muss? Wenn ja, ist das schon etwas aufwändig.

KF
10 Jahre zuvor

Ganz tolle Entfeinerung. Anti-klapper-Vlies entfällt, Zuheizer beim kleinen Benziner entfällt, Gepäcknetz entfällt, Ambientebeleuchtung entfällt… Dafür wird der Preis erhöht. Ganz große Klasse.
MB wird langsam zu einem ganz schönen Schrottladen.

Neisy
10 Jahre zuvor

Ist das noch Premium? Ausser der Preis vllt.

Flo
10 Jahre zuvor

Man spart überall ein, um die Rendite zu erreichen

Volker
10 Jahre zuvor

Das ist zwar alles Kleinkram…..aber trotzdem extrem unerfreulich…Damit schafft MB sich keine neue Freunde….weniger Leistung zum höheren Preis…..
Dann doch lieber wieder einen Halbjahreswagen statt Neuwagen nehmen.

Snoubort
10 Jahre zuvor

Ich denke einfach bei MB haben sie die Zielvorgabe bekommen, schnellstmöglich den Geschäftskundenanteil von BMW und Audi zu erreichen.
Das erreicht man eben am schnellsten, wenn man auch noch die letzten Stamm-Privatkunden aufgrund solcher Kleinigkeiten vergrault!

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Sparen ist angesagt…
Eigentlich schade, das Wort „sparen“ gehört nicht in die Premium-klasse. Aber es ist leider gang und gebe! Bei BMW hat man den höhen verstellbaren Gurt abgeschafft, die hinteren Airbags auch! Und Daimler spart nun auch an sämtlichen Stellen. Ich hoffe das „Flies“ ist in der Türablage als Ausstattung oder in einem Paket vorhanden! Ansonsten wirkt es in einer E-Klasse mit einer Plastikschale einfach nur billig!

Boris
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Ja, das scheint aber auch eine typische Mercedes Unsitte zu sein. Andere Hersteller werten ihre Produkte vor Lebenszyklusende noch mal auf.

Hätte aber noch eine Frage: „Ebenso entfällt Kopfstützenabsenkung im Fond über den Bedienschalter in der Mittelkonsole, sowie das rechte Gepäcknetz im Kofferraum.“ – Generell oder nur in der Serienausstattung?
Nachdem der Haken für Tragetaschen bei der Limousine ja auch schon entfallen ist, wird der Kofferraum schon irgendwie…“unpraktisch“.

Boris
10 Jahre zuvor

…Schade!

KF
10 Jahre zuvor

Wenn man nur den Preis erhöhen würde oder Details von der Serien- in die Sonderausstattung verschieben, könnte ich damit leben. Aber das vollständige Streichen sehr sinnvoller Merkmale, nur um die variablen Herstellkosten um ein paar Euro zu senken, halte ich für dämlich und äußerst ärgerlich.

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

FRECHHEIT – wann sind wir auf Skoda-Niveau ?

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Ich warte ja noch auf den Motorhaubenaufsteller anstatt den Gasdruckdämpfern
….. Kein Flies für 3 EUR bei einem 70k Auto. Sind die eigentlich irre.
Will sich jetzt Daimler wirklich auf Renault Niveau begeben ??

Marc W.
10 Jahre zuvor

Extrem grotesk. Der Moment, da man sich wirklich schadlos einen Superb zulegen kann, naht…
Aber die große Mehrzahl der Kunden sitzt im Ausland, ist premiumhörig (wie wir in den 1980ern), somit kratzts die Führungsetage wenig…

Bernd S.
10 Jahre zuvor

Man könnte denken Rainer Schmückle ist zurück. Erinnert mich sehr stark an seine Kostensenkungsmaßnahmen.

Alec
10 Jahre zuvor

Ich möchte da nur an den Griff der Feststellbremse erinnern. Beim W211 noch festes hartes Plastik. Eine wesentlich angenehmere Haptik.

Als ich zum ersten Mal beim W212 daran gezogen habe, dachte ich was biegt sich da denn auf einmal?

Und jetzt gehts weiter mit den schlechten Einsparungen.

Achim
10 Jahre zuvor

Die Kopfstützen haben technische Hintergründe. Die Neck-Pro Kopfstützen haben einen Federmechanismus. Aus sicherheitstechnischen Gründen können solche, modernere und sicherheitsrelevante Kopfstützen meines Wissens gar nicht mehr umgeklappt werden. Sondern nur in die unterste Stelle geschoben werden. War zumindest beim 204 so. Könnte mir denken, dass das der Grund ist.

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Wann kommt der Rost wieder ?

STM
10 Jahre zuvor

Ganz ehrlich, welche Controller entscheiden so etwas? Das müssen blinde Voll…… sein welche von Autos keine Ahnung haben. Wie kann man ein Flies entfallen lassen welches verhindert das es die ganze Zeit klappert wenn ich etwas in die Ablage lege. Willst du Flies kauf dir eine S-Klasse oder was.

Ich hab mir mit 22 einen neuen W211 mopf gekauft weil ich es als elegantes Auto empfand. Dann kam der w212 und es wurde nur schlechter, Interieur grauenhaft, egal ob man den Sitz ansieht oder das Amaturenbrett.

Da ist die neue C-Klasse eine Wohltat. Jetzt hoffe ich nur das der 205er langfristig Qualität beweist und hoffe auf das beste.

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

@Achim: Käse
@stm: Hast du den 205er schon angesehen genau ?

StefanV
10 Jahre zuvor

Mittlerweile gibt es zu viele BWL’er in den Firmen. Die können vllt Tabellen erstellen und lesen. Aber das bringt uns nicht weiter.

Campari35
10 Jahre zuvor

Ich sag euch eines: D. Zetsche muss besser heute weg als
Morgen. Die Weichen werden falsch gestellt. Mercedes soll sich zu einem
Belanglosen Massenhersteller mit Renault – Know-how entwickeln.
Für Menschen deren Herz an der Marke hängt ein realer Albtraum

Alec
10 Jahre zuvor

@STM: Hat denn der 205er Vlies, oder ist es da von Anfang an nicht dabei?

Alexander
10 Jahre zuvor

Vorweg, ich bin ein Mercedes Fan und Fahrer, jedoch

die derzeitige E-Klasse kauft kaum ein vernüftiger Mensch. Der mitgeteilte Preis für das Facelift stimmte aus meiner Sicht nie. Reines Marketing. Mercedes muss den Ertrag des Modells heben. Ich vermute, dass die erwähnten Punkte nur sichtbare Elemente sind die eingespart werden, die Spitze des Eisberges. Das Modell ist alt und wird nicht mehr lange gut verkauft werden. Man müsste es vorzeitig austauschen und mit dem klassischen Zyklus brechen. Die Zeiten sind vorbei wo ein Fahrzeug 7 Jahre lang gebaut werden kann. Der Druck der Aktionäre auf Gewinn pro Aktie ist allgemein unerträglich geworden. Die Unabhängig lange schon verschwunden. Willkommen in der heutigen Zeit, belügen wir uns nicht länger …

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Flies aus einem Premiumfahrzeug entfernen… das Beste oder Nichts oder? Hier will man nur das „Nichts“ …

Alu Einstiegsleiste hinten entfernen in der A-Klasse!
Auch hier will heissen, dass man nur „Nichts“ will!

Freeglobe
10 Jahre zuvor

@Alec
Beim W204 fühlt isch der Griff der Feststellbremse hochwertig an. Hier biegt sich nichts durch.

Zum Flies im W205.. er ist nicht mehr vorhanden.
Ach hier hat man es aus der Türablage entfernt.

Hier im Facebook ein Video:
https://www.facebook.com/photo.php?v=10153704418965504

STM
10 Jahre zuvor

Im Bezug auf Wohltat beim W205 meinte ich das Interieurdesign im Vergleich zum W212. Ob Flies in den Ablagen ist müssen wir Markus fragen, der hat schon drinnen gesessen.

KF
10 Jahre zuvor

Meine persönlich Erfahrung in der Automobilbranche zeigt, dass solche Entscheidungen nicht von Betriebswirten bzw. Ökonomen getroffen werden, sondern von Ingenieuren (deren Boni von der Senkung der variablen Kosten abhängen, was eine Entscheidung der Vorstände ist, die meist ebenfalls Ingenieure sind).

STM
10 Jahre zuvor

Der Vorsatz ein solides Fahrzeug mit entsprechender Wertanmutung zu schaffen sollte die oberste Priorität sein , aber für das Leben wir in der falschen Zeit. Groß publizieren , dass das Facelift 1Mrd. gekostet hat und dann solche Kleinigkeiten einsparen.

STM
10 Jahre zuvor

Passt zwar nicht dazu aber auf jesmb.de gibts den CLA Shootingbrake ungetarnt durch Bildbearbeitung.

KF
10 Jahre zuvor

Die Bilder sehen nach Photoshop aus. Alles andere wäre auch komisch.

In der Milliarde für das Facelift sind vermutlich auch alle Kosten für die Entwicklung der Assistenzsysteme aus der S-Klasse drin.

Chris
10 Jahre zuvor

@STM:
Die Bilder waren auch schon vor einiger Zeit bei autobild zu sehen:
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-cla-shooting-brake-erlkoenig-2015–4460544.html

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich muß leider sagen, beim 212 ist das chaos bisher groß. es gab und gibt keine klare linie in den entscheidungen. mehrere irre designänderungen außen, trotzdem ist die seitenlinie verquast, innen wurde auch viel geändert außer dem navikasten, aber nur der stört viele. auch bei änderungen der serienausstattung geht es so weiter: ambientelicht war erst nicht serie, kam dann rein, jetzt fliegt es raus. was ich nie verstanden hatte, war der aufwändige elektrische mechanismus für eine kaum nenenswerte absenkung der hinteren kopfstützen. flies entfällt? albern so etwas zu machen. da kostet vermutlich die exekution des änderungsprozeßes mehr als die einsparung bringt.

Thilo
10 Jahre zuvor

Sehr enttäuschend!
Habe aktuell Angebote für CLS SB und E-Klasse T-Modell, für meinen nächsten Firmenwagen. Der Händler hat mir da nicht angedeutet, dass sowohl die Preise steigen und die Ausstattung abgespeckt wird.
Welcher grober Unfug! Statt die beiden -etwas betagten Modelle- aufzupeppen, streicht man Ausstattungsdetails!!??
Es zeigt sich mal wieder, je länger man sich mit den Modellen beschäftigt und die Bestellung nicht spontan vornimmt, desto eher werden die Autos der Konkurrenz interessant. Die C-Klasse macht auf den Bildern einen tollen Eindruck und hat auch technisch einiges zu bieten. Wenn die Haptik da auch noch stimmt, ist das jetzt eine schicke und moderne Alternative, zu den größeren Schwestern. Leider kommt das T-Modell erst im September. Und die E-Klasse wirkt im Vergleich, trotz, oder wegen der MOPF, etwas altbacken. Die ehemals angenehm elegante Erscheinung wurde durch das progressive Spoilerwerk ziemlich ruiniert. Tja, da werde ich jetzt meine Bestellung noch weiter hinauszögern.

Bernd
10 Jahre zuvor

jetzt bin ich mir ganz sicher, ich überspringe einen Modellzyklus und behalte meine W211. Kopfstützenlösung spitze, Amaturenbrett spitze, und der Rest läuft und läuft. Die Optik vom W212 war immer etwas gewöhnungsbedürftig und das Facelift hat mich nicht überzeugt insbesondere wenn ich die sehr gelungene C-Klasse betrachte warte ich auf den W212 Nachfolger oder einen 5er BMW.
p.s. bin Privatkäufer

boris
10 Jahre zuvor

„Die ehemals angenehm elegante Erscheinung wurde durch das progressive Spoilerwerk ziemlich ruiniert.“

Sehe ich genauso.
Dafür sind A-, B-, C- und S-Klasse im Design gelungen.

Die nächste E-Klasse wird dann auch wieder schön! 😉

StefanV
10 Jahre zuvor

Ich würde ganz klar zum A6 greifen. Der hat außerdem ein wunderschönes Interior

E-klasse
10 Jahre zuvor

Das beste oder nichts
Passt: Mercedes bekommt dein Bestes und Du bekommst nichts!

Hagi
10 Jahre zuvor

@Bernd und Boris,

Da sieht man wie verschieden die „geschmäcker“ sind. In unserer Familie m 12, 44, 65 yr gefällt uns die MoPf E-Klasse um Jahre besser. Vorallem Front und retuschierte Pausbacken am A*** sind am w212 MOPF ein Gedicht

Bei der Preis-Ausstattungspolitik sind wir hingegen auf einer Linie

Dominic
10 Jahre zuvor

Thilo, Bestellungen bis 14.01. und Lieferung bis Ende Mai tut sich am Preis zumindest nichts. Ggf. nur der Wegfall der Ausstattung.

Bitte glaube mir, der Händler wusste von der Änderung bis zum 14.01. auch nichts.

Die Preisliste kam per Express und die Info intern auch erst am 14.01.

Alec
10 Jahre zuvor

@Freeglobe: Falls du die Gelegenheit hast, vergleiche den Griff der Feststellbremse beim W211 und beim W212. Ich garantiere dir, du merkst den Unterschied.

lulesi
10 Jahre zuvor

Was da beim W212 entfällt ist kein Flies oder Vlies sonder ein Filz. Diese Filz wird auf dem Boden und den inneren Seitenwänden verklebt. Dieses Material dient der Haptik und dem Klapperschutz.
Eine Einsparen spart 1-2 Euro und bringt das Fahrzeug auf Dacia Niveau im Türtaschenbereich, da dann dort nur noch technische Kunststoffoberflächen sind. Wer auf diese Idee der Kosteneinsparung gekommen ist der spart auch den Lack unter dem Kofferraumdeckel ein, und liefert nacktes Blech aus.

Beim W205 sind innen in den Türtaschen Filze vorgesehen und werden aktuell dort auch noch verbaut.

Alec
10 Jahre zuvor

@lulesi: Richtig. Es ist Filz.

Hagi
10 Jahre zuvor

Wie sieht das hinten aus? Hab das im 204er mal angesehen, diesen Filz gibt es dort nur in den VA Türen. HA ist nur der K’stofg