Mercedes-AMG hat nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit, heute sein neues Logistikzentrum am Firmensitz in Affalterbach in Betrieb genommen.
„Der Bau des Logistikzentrums ist für die Mercedes-AMG GmbH auch unter Nachhaltigkeitsaspekten ein sehr wegweisendes Projekt“, erklärt Christian Wolff, Mitglied der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und Leiter AMG Operations.
„Durch die Ausstattung des Gebäudes mit hochmoderner Technik zeigt AMG einmal mehr, dass wir unserer Rolle als technologische Speerspitze des Daimler-Konzerns nicht nur im Hinblick auf unsere Produkte und Innovationen gerecht werden.“
In dem neuen Logistikzentrum, mit dem ein Baustein der neuen AMG Logistikstrategie realisiert wurde, werden zukünftig die Kapazitäten von Mercedes-AMG am Standort Affalterbach gebündelt. Durch diese Zentralisierung aller logistischen Tätigkeiten können steigende Anforderungen an die Logistik abgebildet, Transporte reduziert und damit die Straßen der Region weiter entlastet werden. Die Logistikhalle ist darüber hinaus mit einer modernen Verschiebe-Regalanlage ausgestattet, durch die kürzeste Zugriffszeiten auf das Material realisiert und der Lagerplatz optimal genutzt werden können – im Vergleich zu einem Lager mit einfachen Gängen wird durch den Einsatz dieser Verschiebe-Regalanlage die doppelte Kapazität erreicht. Im Obergeschoss der neuen Logistikhalle finden zudem 77 Büroarbeitsplätze mit Nebenräumen auf einer Fläche von rund 900 Quadratmetern Platz.
Angrenzend an die Logistikhalle wurde ein neues Parkhaus errichtet, das über neun Teilebenen 425 Stellplätze für die Mitarbeiter und den AMG Fuhrpark bietet. Zusätzlich bietet der Raum unter dem Parkhaus Platz für ein Reifenlager und Technikräume. Damit werden die zur Verfügung stehenden Grundstücke optimal genutzt und der Grundflächenverbrauch gesenkt. Insgesamt steht für das Logistikzentrum inklusive allen Nebenräumen eine Gesamtfläche von rund 7.400 Quadratmetern zur Verfügung.
Quelle: Mercedes-AMG