Attraktives Komfort-Paket für den SLK ab 14.03.2014

Mercedes-Benz bietet für den kleinen SLK-Roadster ab kommenden Freitag ein „Komfort-Paket“ an, um das Fahrzeug attraktiver zu machen. Das Paket beinhaltet nicht nur 7G TRONIC Plus, sondern ebenso Parktronic mit Parkführung, sowie ILS mit adaptiven Fernlicht-Assistenten zu Paketpreis.

Komfort-Paket ab 1.785 Euro für SLK 350
Als „Komfort-Paket“ bietet Mercedes-Benz für den SLK (R172, Code 39P) ein Paket an, welches neben 7G TRONIC PLUS (427) ebenso Bi-Xenon Scheinwerfer – Intelligent Light System – (Code 622) beinhaltet, wie Parktronic mit Parkführung (Code 230), und adaptiven Fernlicht-Assistenten (Code 608).

Das Paket wird für den SLK 250 CDI ebenso angeboten, wie für den SLK 200, 250 für 3.451 Euro inkl. MwSt – für den SLK 350 und SLK 55 AMG ist der Preis aufgrund der serienmäßigen Automatik bei 1.785 Euro. Das Paket ist parallel für das neue Sondermodell „CarbonLOOK“ des SLKs verfügbar.

Bild: Daimler AG

18 Kommentare
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Achim
10 Jahre zuvor

Weiß jemand wann der SLK MOPF haben wird?

merzehdes
10 Jahre zuvor

klar. nächstes jahr. da wird sich was tun müssen. das wird aber nicht helfen. das segment läuft nicht und bei der frage nach der zielgruppe für das auto bin ich, ehrlich gesagt, ratlos.

wer kauft heute ein zweisitziges mittelklasse-cabrio mit blechdach neu? nicht angesagt, als typischen fahrer stellt man sich ne 58jährige mit viel schminke vor. objektiv zu unpraktisch für ein erstauto, zu bieder für ein zweitauto. auch nimmt die gruppe der bewusst lebenden gutverdienender enorm zu. die setzen sich nicht bei gutem wetter in ein cabrio, um die lande mit abgasen zu verpesten. zumal sitzen das neue rauchen ist.

KF
10 Jahre zuvor

Treffend formuliert. Und dann ist die Kiste auch noch ziemlich teuer für das, was sie bietet.

Falls es einen Nachfolger gibt, wird der aber sicherlich ein deutlich emotionaleres Design haben – die Sportwägen werden ja hoffentlich alle nachgeschärft nach der Vorbild des C217.
Immerhin konkurriert ein möglicher R173 mit Porsche Boxster und BMW Z4, die beide deutlich mehr „Wow!“ bieten als der R172.

Alles in allem ist diese ganze Entwicklung sicherlich schlecht für den Restwert. So könnte es sein, dass bei mir in einiger Zeit ein R172 Mopf SLK400 als Zweitwagen vor der Tür steht.

stege
10 Jahre zuvor

Mehrzehdes stimme ich ebenfalls zu. Ich war enthusiastischer Fan des SLK 170, der vor allem mit dem SLK 320 begeistert hat, und heute noch schön anzusehen und zu fahren ist. Dieses Auto hatte den „Wow“ Faktor, war ein super gelungener Wurf von Anfang an, und hat sich ebenso verkauft. Die ersten der Baureihe wurden bekanntlich mit hohen Aufpreisen veräussert.

Beide Nachfolger sind leider leider nur ebenso gähn geworden, wie der aktuelle SL.

Beide sind mE „in den Sand gefahren“, und es bräuchte viel Liebe und Mut zum Neuen, um diese beiden Baureihen wieder flott zu kriegen. Dass es gehen kann, beweisen für mich viele neue und gelungene Konzepte aus dem Konzern, allen voran der CLS, der AMG GT, der CLA und GLA, aber auch die fantastische neue C Klasse, die aussen, vor allem aber auch innen super stimmig ist.

Ans Werk Ihr Mercedes Leute ! Nehmt Euch den ersten SLK und den alten SL (v.a. den unsterblichen 107er) zum Vorbild, und macht was Neues draus.

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Umso mehr wundert es mich, woher die Stimmen für einen kleineren Roadster unterhalb des SLK kommen…
Das Roadster Segment ist mittlerweile irgendwie tot, da hilft noch ein Modell meines Erachtens auch nicht gerade weiter.
http://www.worldcarfans.com/114031271614/mercedes-benz-considering-sla-baby-roadster-to-slot-below

Racer1985
10 Jahre zuvor

Das größte Problem beim SLK und SL ist, dass diese zu sehr auf Komfort getrimmt sind. Wer Komfort will, kauft sich aber doch eher das größere Coupé (langer Radstand, größerer Nutzwert). Gerade bei der älteren Klientel, wird eher selten das Dach geöffnet… und selbst wenn, wird vom C- und S-Klasse Coupé ja nun auch ein Cabriolet abgeleitet… endlich 🙂
Audi TT, BMW Z4 und Porsche Boxster sind erfolgreicher (und begehrlicher), da diese eher als Sportwagen konzipiert sind, da hilft es auch nicht dem SLK nen V8 AMG zu verpflanzen! Nur für den SLK nen eigenen V8 zu entwickeln halte ich eh für hirnrissig.
Wenn ein kleiner Zweisitzer (50.000 € Klasse) weiterhin angeboten werden soll, sollte dieser sich zukünftig eher am Konzept des AMG GT orientieren.

Pano
10 Jahre zuvor

Ich bin heilfroh letztes Jahr einen smart Roadster ergattert zu haben. Der macht mit 82 PS einen Heidenspaß und ist supergünstig im Unterhalt.

So was ähnliches wird es in Zukunft eher nicht geben, auch nicht auf A-Klasse Basis.

Grüsse
Pano

Brandon
10 Jahre zuvor

Der SLK läuft doch laut aktueller KBA-Statistik immerhin besser als die direkte Konkurrenz. 281 Neuzulassungen im Februar sind zwar absolut gesehen mickrig, aber besser als Z4, TT und Boxter und bedeuten im Segment der Sportwagen einen Marktanteil von 10,5 Prozent.
Ich würde auch sagen, dass das Problem der mauen Absatzzahlen nicht so sehr am SLK selbst liegt, auch wenn der Wagen mich persönlich wenig anspricht. Eher trifft doch die Tatsache zu, dass das komplette Segment der Mittelklasse-Roadster, die zu gesalzenen Preisen verkauft werden, tot ist. Da helfen auch keine stark rabattierten Komfort-Pakete. Da hat sich der Markt und die Bedürfnisse/Wünsche der Kunden einfach geändert. Heute kaufen die Leute, die die Hersteller gern in den Roadstern sehen würden (jung-dynamische Gutverdiener) eher modische Kompakt-SUV und für das Frischluftvergnügen am Wochenende ein Fahrrad. Der Wunsch, als Zweitwagen einen Roadster für Schön-Wetter-Fahrten zu haben ist doch kaum mehr vorhanden. Daher würde es mich nicht wundern, wenn es für den SLK gar keinen direkten Nachfolger mehr geben wird.

Und zum SL: Dessen Problem ist doch klar. Kaum zwei Jahre am Markt, wirkt das Auto neben S-Klasse und S Coupé optisch und technisch völlig veraltet. Dazu ist der Porsche 911 ein starkes, enorm wandelbares Auto, das sicherlich den einen oder anderen SL-Interessenten kostet. Wenn dann noch ein moderner, schicker AMG GT kommt, wird es noch schwerer für den SL…

stege
10 Jahre zuvor

@Brandon: ganz genau, kennt noch einer die Preis des ersten SLK ? Der wurde unter 50.000 DM angeboten, und war der RENNER. Dafür gibt es heute keinen CLA umgerechnet.

@Markus Jordan: ich möchte keinen Geschmack schlecht reden, wem der 171er gefällt, ist doch nicht schlecht bedient, wenn er mir persönlich nicht gefällt. Viel eher ging es mir um das aktuelle Modell, und die Gründe warum dieser alles andere als ein Verkaufshit ist.

Zum SL: ganz genau Brandon, da ist Porsches 911 weit voraus, anders als früher, der SL wirkt nicht klassisch, sondern veraltet. Der aktuelle 991 Porsche ist dagegen Bombe.

Dazu noch ist formal ein SL der grössere Bruder des wenig geglückten SLK 172 und aus der Ferne von diesem gar nicht zu unterscheiden. Aber das wurde hier im Forum ja schon bei dessen Vorstellung ausgiebig und berechtigt ausdiskutiert. Trotzdem war es ein Kardinalfehler von MB, zuerst den SLK, dann den SL auf den Markt zu bringen.

Das ist sein zweites Problem, beide zusammen nur durch einen radikalen Neuanfang lösbar.

Der bessere Komfort des SL gegenüber Porsche ist nicht das eigentliche dritte Problem, sondern dass der Porsche heute auch Komfort kann, alles andere aber um Welten besser als der SL.

Bestes Beispiel für eine gelungene Interpretation der Historie ist der aktuelle 911 Targa, besser geht nicht. So meine Meinung, und wäre zugleich Vorbild für MB.

stege
10 Jahre zuvor

Eines noch:

Wenn Brandon schreibt, dass der Porsche enorm wandelbar ist:

Dem SL hat der 911 voraus, dass er zwei Notsitze hat, sogar als Cabrio und als Targa. Da ich selbst einen kleinen Sohn und Frau habe, kann ich bestenfalls den alten 107 er SL fahren, mit Notsitzen.

Der aktuelle SL käme schon aus diesem Grund nie für mich in Frage, selbst wenn er mir formal gefallen würde.

Das wäre also ein Ansatz für einen Neuanfang, und damit meine ich kein S Klasse Cabrio, sondern einen kompakten Reies, Roadster, der sportlich kann, aber auch vier Sitze haben muss.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Wenn schon ein Spielzeug, dann bitte auch mit ordentlichen Instrumenten. Damit schieden für mich SL und Boxster schonmal aus…
Aber das (Glasdach-) Konzept des 911 Targa gefiel mir besser als das derzeitige, eher halbgare…

DerChris
10 Jahre zuvor

@stage, kann deine Einschätzung zur Optik des SLK nicht bestätigen. Der R172 mit AMG-Paket fällt auch nach 3-Jahren immer noch auf, kann natürlich auch etwas daran liegen, dass immer noch recht wenig Fahrzeuge unterwegs sind.

Könnte mir gut vorstellen, dass bei der Mopf der SLK optisch deutlicher vom SL abgerenzt wird.

harry
10 Jahre zuvor

Beide Modelle,
der R172 wie auch der R231 sind ohne AMG-Paket kaum zu ertragen! Da kann man wirklich nur hoffen das der R231 nicht den selben langen Lebenszyklus hat wie der R230 und spätestens nach sieben Jahren durch ein komplett neues Modell abgelöst wird.

gino
10 Jahre zuvor

An ein Auslaufen der Baureihe hatte ich auch schon gedacht, bei den ganzen Sondermodellen oder Paketen, was die nun auflegen…

Immerhin kommen ja: S, E, C evtl. A-Klasse Cabrio?
Dann noch SL und SLK, GT ?…wahrscheinlich ist der SL dann doch noch lohnender als die verkauften SLK, da eben die Zielgruppe beim SL die angesprochene 50+ ist.

Der SLK geht meiner Meinung nach eh nur in 1 Version: Dem 55 AMG.

Bin ihn heut mal Probe gefahren und damit alle Motorisierungen der Reihe…einfach der Wahnsinn.
Und das bietet eben weder BMW, Audi, Porsche etc…
(Den Kompressor V8 im F-Type gäbe es noch…)

Ein Sauger V8 mit dickem Hubraum auf so wenig Raum!
Das macht Laune und so sollte ein Roadster auch sein, denn Nutzwert hat er nun sonst wirklich nicht 🙂

Nun heißt es mal abwarten, was da mit dem Facelift passiert oder nicht passiert und dann wird bestellt.

Racer1985
10 Jahre zuvor

http://www.youtube.com/watch?v=2UuUBOwleNU
WENN der neue SL so kommen würde, hätte Mercedes-Benz wieder einen wunderschönen Roadster 🙂

Racer1985
10 Jahre zuvor

… wobei ein bisschen kleiner wie der Aktuelle und ein kürzerer hinterer Überhang täten dem Design bestimmt nicht schlecht.

Stefan
10 Jahre zuvor

sorry aber alles was die Autobild Illustratoren abbilden ist totaler schrott, nicht umsonst sind sie KEINE Designer geworden.
Genauso auch der „Entwurf“ auf dem Titelbild. Mit gutem Design hat das gar nichts zu tun, und mit Mercedes schon gar nicht.