Mercedes-Benz hat uns eingeladen, die Modellpflege des neuen CLS der Baureihe 218 genau anzusehen. Das Fahrzeug wurde uns Freitag früh um 8 Uhr in einem Studio in London gezeigt, – und wir zeigen erste Bilder davon.
Die Modellpflege des CLS zeigt sich äußerlich an geänderten Front- und Stoßstangen und teilweise anderen Ausstattungsoptionen – die größte Änderung sieht man jedoch beim Licht: das bisherige optionale LED Licht ist nun Serie, Bi-Xenon entfällt und als neue Option kommt das „MULTI BEAM LED“ Licht, das nun auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage auskommt. Das Heck selbst wurde weniger bearbeitet, die Heckleuchten dimmen nun automatisch ab (wie in der S-Klasse), je nach Helligkeit oder Situation – zusätzlich wurden diese leicht abgedunkelt.
Im Interieur zeigt sich ein neuer Bildschirm, der nun mittig angebracht ist – der Hersteller spricht hier von „frei schwebend“, – Geschmackssache, aber der Bildschirm selbst zeigt sich bei der ersten Ansicht als klar und gut ablesend. Neben Kleinigkeiten der Ausstattung ist in der Modellpflege zwar der Nachtsichtassistent entfallen, dafür wurden die Assistenzsysteme auf den neuesten Stand gebracht.
Wie die Technik sich im Fahren zeigt, wird sich zeigen – dafür müssen wir hingegen ein Kunststück vollbringen: Ein deutsches Auto, entsprechend mit Lenkrad links im Linksverkehr in Großbritannien. Ob das klappt, werden wir sehen. Wir bewegen das Fahrzeug von London aus Richtung Süden in den Bereich Goodwood, dann auch Nachts zum Test des MULTIBEAM LED Lichtsystems. Mehr Details folgen in Kürze von uns.
Bilder: MBpassion.de