E-Klasse Modelljahr 2015 ab 14. Juli 2014 bestellbar – E300 BlueTEC nun auch in Serie mit 9G TRONIC

Die Mercedes-Benz E-Klasse Modelljahr 2015 wird ab September 2014 produziert und erhält am 14. Juli 2014 seine Verkaufsfreigabe. Zum neuen Modelljahr werden die Preise angepasst, parallel sind einige neue Motorisierungen erhältlich.

Mercedes-Benz E  (W212)

E400 nun mit 333 PS und 3.5 Liter Hubraum
Mit Modelljahr 2015 bietet Mercedes-Benz für die E-Klasse als Limousine sowie T-Modell einige neue Modelle an bzw. passt die Preise an. Der E 200 BlueTEC ist nun als Limousine und als T-Modell für 41.263,25 Euro bzw. 44.476,25 Euro erhältlich. – der E 220 BlueTEC kostet 44.119,25 Euro bzw 47.332,25 Euro, der 250 BlueTEC 47.153,75 und 50.366,75 Euro, als 4MATIC kosten die Motorisierung 52.389,75 Euro bzw. 55.602,75 Euro.

Die neue E 400 Motorisierung verfügt über 333 PS, jedoch über 3.5 Liter Hubraum (DES Motor), der als Limousine bzw. T-Modell für 56.614,25 bzw 59.827,25 Euro kostet. Wird der E 400 als 4MATIC bestellt, kostet das Modell 59.351,25 bzw. 62.564,25 Euro.

9G TRONIC nun in weiteren Motorisierungen
Die 4-Zylinder Diesel-Modelle wurden, ausgenommen der E 300 BlueTEC Hybrid, auf Euro 6 BlueTEC-Technologie umgestellt. Der E 220 BlueTEC erhält in der Serie die 6-Gang Schaltung, der E 300 BlueTEC erhält nun ebenso das 9G-TRONIC Automatikgetriebe (!). Der E 350 BlueTEC  (auch 4MATIC) verfügt nun über 5 zusätzliche kw und leistet nun 190kw/258 PS.

Der E500 bzw. E500 4MATIC wird parallel auf die EURO6-Norm umgestellt. Der E 300 BlueTEC und E 350 BlueTEC verfügt nun über das zusätzliche Fahrprogramm Economy Plus (E+), solange das Fahrzeug nicht mit dem Sport-Paket AMG oder AMG Plus ausgestattet wird. Nur der E220 BlueTEC sowie der E 250 BlueTEC (ohne 4MATIC) ist gegen Aufpreis von 2.558,50 Euro auch wahlweise mit 9G TRONIC bestellbar.

Geändert wird die Warn-Winkelleuchte in den Türen, welche in der Serienausstattung und Zierelemente Alu mit Längsschliff hell nun durch einen Reflektor ausgestattet ist. Neu ist ein Night-Paket in Verbindung mit dem Sport-Paket Exterieur, welches ab dem 4. Quartal 2014 lieferbar sein wird – ebenso im Angebot: ein AMG Night Paket sowie ein Sport-Paket AMG Plus.

Bild: Daimler AG

31 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
M 93
10 Jahre zuvor

Nur der E 350 BlueTEC 4MATIC mit 258 PS, der E 350 BlueTEC weiterhin 252 PS? Also langsam weiß ich nicht, was in Stuttgart falsch läuft.

M 93
10 Jahre zuvor

E 250 BlueTEC Serie 9G, 7G (wie bisher) oder 6G-Schalter?

Hoelli78
10 Jahre zuvor

Kommen das E Klasse Coupe und Cabrio auch noch in den Genuss des 9G?

M 93
10 Jahre zuvor

Danke, großes Lob an euch für die Aktualität. Eine Frage bleibt noch: E 350 BlueTEC 4MATIC nun auch mit 9G-Tronic oder weiterhin mit 7G+?

Hunde Anleinen
10 Jahre zuvor

Hallo Herr Jordan, was soll denn das 300 BlueTEC T-Modell mit der 9G-Automatic kosten ?

MVSCH
10 Jahre zuvor

Was für ein Getriebe wird es denn dann für die Benziner geben?? Weiterhin rein die 7G Tronic oder gibt es hier evtl. auch die Möglichkeit der 9G Tronic??

Mbenz
10 Jahre zuvor

Erst beim 350 CDI (Bluetec) nach der Mopf von 265 PS auf 252PS und jetzt auf 258PS, schon eigentartig.

s_charly
10 Jahre zuvor

W/ S212 350 BlueTEC 4MATIC mit 258 PS => interessant, aber was passiert denn mit einem Fzg. das im Mai bestellt wurde und Fertigungstermin Ende August 2014 hat ?
Haben die dann bereits die neuen Kenndaten, da Produktion nach dem Stichtag ?

s_charly
10 Jahre zuvor

Die Produktion ist offenbar eingeteilt Sept Dekade 8/05 (MB Nomenklatur), was immer das heissen mag … ?
Es bleibt spannend.

Volker
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan:
Die Preisliste auf der MB Homepage ist immer noch vom 07.04.14……

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Volker, was soll Markus Jordan jetzt machen?

BENZINER
10 Jahre zuvor

Die Preisliste (jetzt eine gemeinsame Liste für Limo und T ..100 Seiten) ist seit heute online.
Fragen/Anmerkungen:
1. Einen E 320 Benziner gibt es hier noch nicht. Zwischen E 250 und E 400 liegen 122 (!) PS Differenz…
2. Positiv. Aufpreis 9G für die Vierzylinder ist nicht teurer als bei der bisherigen 7G Tronic Plus
3. Negativ: Mein altes Dauerthema. Becker Map Pilot wird leider immer noch angeboten…..Schade, völlig unakzeptables Navi!

KF
10 Jahre zuvor

Die Motorenpolitik bei der E-Klasse wirkt wie „Sorry, ging nicht besser. Wir sind selbst überrascht.“

Marc W.
10 Jahre zuvor

@KF: formulieren wir doch auch mal wohlwollend: die reduzierten 300er-Varianten waren und sind „tabellarische/nominelle“ Kuriositäten. Sie fanden und finden aber immer ihren Markt: es gibt genug Kunden, die verrückterweise (so dachte ich früher;-) einen V6 benötigen, aber keine Leistung.
Heute hat man beim Coupé eine stimmige kW- (und Preis-) Abstufung.
Und: geht man von einem gewissen Budget aus, mit dem man zum Händler eilt, kann es gut sein, dass man einen E250 plante und mit einem CLS350 vom Hof rollt….

Messerschmitt
10 Jahre zuvor

Hurra, 9G-Tronic auf dem E 300 Hybrid und der CO2/km zu 99g reduziert.

Messerschmitt
10 Jahre zuvor

Verdammt, bekommt nur der E 300 BlueTEC nichts Hybrid. Aber was hat Mercedes getan, um den CO2-Wert zu senken?

M 93
10 Jahre zuvor

Für die Serienausstattung und Elegance lassen sich auf Wunsch sichtbare Endrohrblenden (wie bei Avantgarde) bestellen.

Julian Müller
10 Jahre zuvor

Im Konfigurator werden die Serien-Scheinwerfer nicht mehr als Teil-Led-Scheinwerfer, sondern nur noch als LED-Scheinwerfer bezeichnet.
Ist nun auch das Fernlicht in LED-Technik ausgeführt? Gibt es hier Infos?

BENZINER
10 Jahre zuvor

Frage an Markus Jordan:
Bekommt der E 200 CDI in dieser Generation (b1s 2016) auch noch die 9Gang Automatic…..oder bleibt es bei 7G tronic Plus?

Jetset
10 Jahre zuvor

In welcher Kalenderwoche ist der Produktionsstart für den E300Bluetec (6-Zylinder Diesel) mit 9G TRONIC?

Ringwald
10 Jahre zuvor

Wieviel Co2 hat der E 300 Bluetec mit 9 g tronic ?

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@Jetset: Soweit mir bekannt: September.

@Ringwald: 133 g/km