Die eigentlich seit 30. Juni 2014 bestellbaren Fondsitze mit integrierten Kindersitzen sind aktuell bis auf weiteres, ausgenommen Taxi-Varianten, für das T-Modell sowie Limousine der neuen C-Klasse vorerst nicht verfügbar
Für die Limousine, sowie für das T-Modell der neuen C-Klasse sind die integrierten Kindersitze im Fond (Bestellcode 248) bis auf weiteres nicht verfügbar. Für die Taxi-Varianten der C-Klasse sind die Sitze aktuell jedoch lieferbar.
Die Kindersitze, die links und rechts in den äußeren Fondplätzen integriert sind, bieten Schutz für Kinder von ca. 2 bis 12 Jahren. Wenn Kinder mitreisen, werden die Sitzkissen durch einen Gelenkmechanismus nach oben geschwenkt und arretiert. Kinder von 4 bis 12 Jahren können dabei mit dem serienmäßigen Dreipunktgurt angeschnallt werden, darunter ist eine Seitenkopfstütze mit speziellen Fangtisch erforderlich (Befestigung ebenfalls über den serienmäßigen Gurt). Die abnehmbare Seitenkopfstütze gehört dazu zum Ausstattungsumfang. Die Elemente der Fondsitze mit integrierten Kindersitzen besteht aus einer Drucktaste, Fondsitzkissen, Gelenkmechanismus sowie der genannten Seitenkopfstütze am Kindersitz.
Bild: Daimler AG