Für car2go läuft es an seinen drei italienischen Standorten Mailand, Rom und Florenz richtig rund. Fast ein Jahr nach dem Start in Italien wurden über eine Million Mieten getätigt und mehr als 130.000 Kunden haben sich registriert.
Mit diesen Daten zählt Italien zu den weltweit erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden car2go-Märkten.In Mailand und Rom hat car2go insgesamt mehr als 130.000 Kunden, die über sechs Millionen Kilometer mit den 1.100 car2go Fahrzeugen zurückgelegt haben. Die durchschnittliche Mietdauer liegt in Italien zwischen 20 und 60 Minuten. Während dieser Zeit wird eine Distanz von etwa 5 bis 15 Kilometern zurückgelegt.
Insgesamt sind mehr als ein Drittel (35%) der italienischen car2go Kunden zwischen 36 und 39 Jahre und fast ein Drittel (32%) zwischen 26 und 35 Jahre alt. Somit liegt der Altersdurchschnitt der car2go Nutzer in Italien leicht über dem anderer Länder.
Vor zwei Monaten ist car2go in Florenz mit einer Flotte von 200 smart fortwo Fahrzeugen gestartet. Seit dem Launch haben sich viele tausend Florentiner registriert.
Urlauber aus Deutschland können seit Mai 2014 die weiß-blauen Stadtflitzer auch vor Ort mit ihrer deutschen car2go Registrierung nutzen, sofern sie ihre Daten auf das neue moovel Benutzerkonto übertragen haben.
„car2go erfährt in Italien einen unglaublichen Boom. Der smart passt perfekt zur italienischen Lebensart“, freut sich Thomas Beermann, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH. „Gerade in der Urlaubssaison ist die länderübergreifende Nutzung besonders attraktiv. Die kleinen Flitzer können im Ausland, wie aus der Heimat gewohnt, genutzt werden.“
Quelle: car2go