Die wichtigsten Maße und technischen Daten des Mercedes-AMG GT und GT S #AMG #AMGGT

Der Mercedes-AMG GT hat eine Länge von 4.546 Meter, wobei der Radstand bei 2.630mm liegt. Die Breite liegt inkl. Spiegel bei 2.075 Meter (ohne Spiegel 1.939mm), die Höhe bei 1.288 Meter. Der vordere Überhang liegt bei 900 mm, der hintere bei 1.016 mm.

Mercedes-AMG GT (C 190) 2014

Mercedes-AMG GT (C 190) 2014

462 und 510 PS – der Mercedes-AMG GT / S
Der AMG GT verfügt über 3.982 cm3 Hubraum und 462 PS, als GT S sogar 510 PS. Das Drehmoment liegt bei 600 (bei 1.600-5.000 1/min) bzw. 650 (1.750-4.750 1/min) Nm, die Beschleunigung bei 4.0 oder 3.8 Sekunden auf 100 km/h. Der Vortrieb ist je nach Motorisierung bei 304, oder bei 310 km/h zuende (elektrisch abgeriegelt). Die CO2-Emissionen liegen kombiniert bei 216 bzw. 224-219 g/km.

Leergewicht 1.615 und 1.645 kg
Das Leergewicht des GT liegt bei 1.615 kg, der GT S bei 1.645 kg, die Zuladung liegt bei 275 bzw. 245 kg (zulässiges Gesamtgewicht jeweils 1.890 kg). Beide Varianten werden mittels M 178 Motor (vorne, Längseinbau – E40DEH LA AMG und E40DEH LA G AMG), angetrieben (V8, Bohrung 83,0 mm, Hub 92mm), die Abregeldrehzahl bzw. Höchstdrehzahl liegt bei 7.000 1/min, das Verdichtungsverhältnis liegt bei 10.5:1. Der Motor verfügt über 2 Turbolader, der Ladeüberdruck bei Volllast liegt bei 2.00 bw. bei 2.10 beim GT S (Waste Gaste Ladeluftkühlung). Die Motorschmierung geschieht via Trockensumpf.

7 Gang Automatikgetriebe – VMax 304 km/h (abgeriegelt)
Der AMG GT verfügt, wie der GT S, über ein 7 Gang Automatikgetriebe. Der GT erreicht in den Gängen maximal 71, 110, 148, 187, 233, 286 und 304 km/h, der GT S 70, 110, 147, 186, 233, 285, und 310 km/h. Das Außengeräusch liegt bei 74 dbA beim Fahren, bei 107 dbA im Stand.

Der Kofferraum verfügt maximal über 350 Liter, das offene Gepäckraumvolumen hinter dem Fahrersitz beträgt 285 Liter. Die Achslast vorne liegt Leer bei 750, maximal zulässige Achslast liegt hier bei 905 kg. Auf der Hinterachse liegen die Werte bei 865 bzw. 1075 kg.

Weitere Details folgen nach unserer ersten Testfahrt des Fahrzeuges im November 2014.

Bilder: Daimler AG

22 Kommentare
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Maddin
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Vielen Dank für die Informationen. Ich bin ziemlich erschrocken über den doch üppigen Hüftspeck. Bin mal gespannt, wie dieses Gewicht beim Fahren letztendlich kaschiert werden kann.

PS: Es heißt übrigens „das Drehmoment“ und nicht „der Drehmoment“.
Erklärung aus dem Duden:
Moment: der (Augenblick; Zeitpunkt; kurze Zeitspanne)
Moment: das (‚ausschlaggebender‘ Umstand Gesichtspunkt; Produkt aus zwei physikalischen Größen)

blablub
10 Jahre zuvor

„Das Außengeräusch liegt bei 74 dbA beim Fahren, bei 107 dbA im Stand.“

Ist das Auto im Stand wirklich leiser als beim Fahren?

blablub
10 Jahre zuvor

Achso, und ja: es heißt DAS Moment, wenn die physikalische Größe gemeint ist und DER Moment, wenn ein kurzer Zeitraum gemeint ist.

Sternfahrer87
10 Jahre zuvor

Eine Frage bezüglich des angegebenen Ladedrucks von 2 und 2,1: Diese Werte beziehen sich auf beide Lader zusammen oder?

Daniel K
10 Jahre zuvor

Weiß jemand wie hoch der Ladedruck beim
C220CDI und C400 ist?

Brandon
10 Jahre zuvor

das gewicht ist zu hoch. der gt ist ein eher kleines auto und trotzdem mit 1.650 kg ein echtes schwergewicht – das ist nicht zeitgemäß. dazu kommt, dass der gt auf den gewichttreiber allradantrieb gänzlich verzichtet. und trotzdem wiegt er deutlich mehr als der anvisierte hauptgegner, der porsche 911.

Daniel K
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan
Danke für schnelle Info

gino
10 Jahre zuvor

Jop, konsequenter Leichtbau sieht anders aus…

E-Klassenfahrt
10 Jahre zuvor

Der Gewichtsunterschied des MERCEDES GT beträgt 155 Kilo im Vergleich zum EG-Wert 1.490 kg für PORSCHE 911 S mit PDK

Ich denke die Kilos kommen daher, dass der GT 1. breiter und 2. länger ist als der 911. Auch ein V8 wird tendenziell schwerer sein als ein 6 Zylinder Boxster Motor.

ABER: Mercedes wird über kurz oder lang nicht um CARBON-Teile herumkommen. Mit Aluminium und ultrahochfestem Stahl ist irgendwann Schluß.

Christian W.
10 Jahre zuvor

Nur mal zur Info, der Porsche Turbo wiegt auch 1,670kg. „…konsequenter Leichtbau sieht anders aus…“

Roman
10 Jahre zuvor

@Markus: Wisst ihr schon eine NOS Zeit, bzw. wann da was zu erwarten ist?
Dann kann mehr darüber sagen, wie er sich so im Vergleich zum angepeilten 911 schlägt.
Der 911 Turbo (560PS, 1.680kg/1.595kg (Hersteller/Testwagen)) liegt hier bei 7:34min., der Carrera S (400PS, 1.490kg/1.497kg (Hersteller/Testwagen)) bei 7:44min..
Also in dem Bereich sollte sich dann auch ein GT/GT S bewegen.

KlausMaus
10 Jahre zuvor

Super, Kommentare.
An Besten ein Fahrad mit ANG Motor auf dem Gepäckträger.
Das Schwerste Sitzt meist auf dem Fahrplatz.
So Leute, ist aber mal Schluss mit Gewicht. Vielleicht auch nur 3L im Tank.

Roman
10 Jahre zuvor

@KlausMaus:
Für einen Sportwagen ist nun mal das Gewicht mitunter ausschlaggebend. Ein Wagen kann noch so viel Leistung haben, wenn er schwer ist, bringt es nichts.
Es gibt Vergleiche von Lotus gegen Bugatti, der hat zwar 1.001PS (in der „normalen“ Version), beim Anbremsen und in der Kurve ist ihm ein Lotus aber haushoch überlegen. Erst auf der Gerade spielt er seinen Leistunsvorteil aus. Man kann also sagen, der Bugatti ist mehr ein Längsdynamiker.
7:40min. sagt man dem Veyron übrings auf der NOS nach.

gino
10 Jahre zuvor

Ich vermute mal man wird den BS dann auf knapp unter 1,5t drücken, irgendwo muss ja auch noch eine Lücke sein.
(Der SLS BS wiegt ja schon „nur“ 1550kg) Da dürfte also wohl noch was kommen.

///AMG
10 Jahre zuvor

Es heißt übrigens Boxer-Motor. Und der wird bei Porsche nicht nur im Boxster verbaut. 😀

Benjamin Lippert via Facebook
10 Jahre zuvor

Ach scheisse… dann kann man mit dem in einigen Baustellen wieder nicht links vorbei 😀

Andre Koch
10 Jahre zuvor

Hallo
Ok,ich find die Masse auch zu groß, aber hier mal ein interessanter Vergleich :

Ferrari gibt die Trockenmasse an, der Italia wiegt hier 1.485 kg.
Nehmen wir nach EG-Richtlinie mal den Fahrer mit 68 kg (wer wiegt denn so wenig?) , 7kg Gepäck und Tank mit 90% Füllung( 86L-Tankx0,9×0,75kg/L)=58 kg, dann wiegt der Italia 1.618 kg verglichen mit 1.645 kg GT .
Wenn man das Trockengewicht vom GT nimmt ( 68+7+65×0,9×0,75= -119kg) dann wiegt er 1.526 kg im Vergleich zum Trockengewicht von 1.485 Italia, also
ist die Konstruktion „nur“ 41 kg schwerer.
Leistungsgewicht Italia 1618/570=2,82kg/PS ( Ferrari gibt hier aber das Trocken-Leistungsgewicht an =2,42kg/PS)…..GT=1645/510 =3,23kg/PS…….. wenn
der GTS 585 PS hätte wäre er auf dem Niveau des Ferrari.
……………..nur so als Gedankenspiel

Andre Koch
10 Jahre zuvor

….hier nochmal ein eher passender Vergleich:
Porsche Turbo 520PS,1.670 kg = Leistungsgewicht3,21 kg/PS
verglichen mit dem GTS 510,1.645 kg = 3,23 kg/PS.

Das macht eher deutlich in welcher Liga der GT(S) spielt.

///AMG
10 Jahre zuvor

Der GT S wird sicher nicht in der Liga des 911 Turbo (190.000 €) spielen. Da wird er sowohl längs- als auch querdynamisch kein Land sehen (3,2 s auf 100 km/h).

Im Vergleich mit einem 911 Carrera GTS schon eher. Hier kann der GT S längsdynamisch punkten (4,0 vs 3,8 s auf 100 km/h). Was die Querdynamik betrifft, muss man sich noch mindestens bis November gedulden.

Potenzielle Gegner des GT S (meine Meinung): F-Type R (120.000 €), Carrera 911 GTS (145.000 €). Allerdings kosten beide deutlich weniger als ein GT S (160.000 €).