Der CLA Shooting Brake: 495 Liter Laderaumvolumen und größte Laderaumbreite im Wettbewerb – +100 Liter mittels Cargo-Stellung

Der CLA Shooting Brake von Mercedes-Benz verfügt über ein großzügiges, variables Raumangebot. Das Laderaumvolumen hinter den Fondsitzen beträgt 495 Liter.

Der CLA Shooting Brake hat die größte Laderaumbreite im Wettbewerbsumfeld – 1.329 mm (1.050 mm zwischen den Radhäusern) und eine Laderaumbodenlänge von 1.003 mm. Die Ladekantenhöhe beträgt 685 mm, die Fondsitzlehnen sind im Verhältnis ⅓ zu ⅔ klappbar – der Laderaum ist mittels Laderaumabdeckung manuell abdeckbar.

Als Sonderausstattung ist der Ladeboden mit Aluminiumleisten und abschließbarem Aluminiumgriff bestellbar. Später ist übrigens auch ein entsprechender Holzboden, ähnlich wie im CLS Shooting Brake, bestellbar.

Ein Laderaum-Paket verschafft aufstellbare Fondsitzlehnen (Cargo-Stellung) und einen zusätzliches Ladevolumen von 100 Litern, höheneinstellbarem Laderaumboden, Faltbox, 12V Steckdose und Ablagenetze seitlich im Laderaum.

Optional ist nun ebenso eine EASY-PACK Heckklappe für bequemes elektrisches Öffnen und Schließen der Heckklappe, Komfortschließung mit dem Fahrzeugschlüssel in Verbindung mit KEYLESS-GO orderbar. Optional verfügbar ist ebenso ein Trennnetz inkl. Faltbox sowie eine Armlehne im Fond (klappbar mit Doppelcupholder und Durchlademöglichkeit) orderbar.

Bilder: Daimler AG

10 Kommentare
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Brandon
9 Jahre zuvor

wer ist denn jetzt tatsächlich als „wettbewerbsumfeld“ definiert und als vergleichsgrundlage herangezogen worden? derivate von kompakt-modellen wie ein a3 sportback oder die „lifestyle-kombis“ der mittelklasse(a4 avant, 3 touring)?

peter bechthold
9 Jahre zuvor

Was genau ist denn jetzt die „Cargo-Stellung“ (wurde in der Überschrift angekündigt, aber nichts zu ausgeführt)? Gerade das wäre interessant zu wissen.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

ich denke, der wagen hat für europa keine trennscharfe zielgruppe. die braucht er auch nicht. denn es gibt nicht genug produktionskapazitäten.

bei den ngcc wird man für europa a- und b-klasse immer produktionsseitig bevorzugen, weil sie in relevanten stückzahlen in ihrem segment benötigt werden, um eine marktdurchdringung zu erreichen und dem wettbewerb nicht relevante segmente zu überlassen. dann kommt der gla und erst dann der cla /cla sb. in den usa zb siehts anders aus, da werden vom cla stückzahlen benötigt, weil mercedes dort ansonsten nicht im kompaktsegment anbietet, aber das mutige styling im entry level offenbar riesig ankommt.

die aufgabe von cla/cla sb in europa ist es, schön und anders auszusehen ohne unbezahlbar zu sein – also ein kleiner traumwagen in erreichbarer distanz. der wagen passt offenbar sogar in einige dienstwagen-policies. viele werden dann doch den c-klasse kombi nehmen, aber sie mögen vermutlich den gedanken, den stylishen cla sb als alternative zu haben.

die seltenheit in europa sichert hohe restwerte und image. die konkurrenz ärgert sich schwarz, weil sie damals nicht den mut zu einem designauto ohne chance auf testsiege hatte und jetzt erst mit jahren verspätung käme.

Hagi
9 Jahre zuvor

Für mich ein wunderschöner Wagen. Dazu TRAUMMODUS AN… 🙂 einen süssen netten 2.5 V6 Benziner mit so rund 250 PS verbaut *träum REALITÄT: hamm wir net, nur zwoliter oder kauf wo anders 🙁

Benzfahrer
9 Jahre zuvor

@Hagi:
Du sprichst mir aus der Seele!!!!

Lass uns weiterträumen und daran glauben, dass Träume manchmal wahr werden 😉

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

wenn ein v6 der traum ist, sind das bescheidene träume. einen v6 baut man nur, wenn man keinen platz oder kein geld hat. vom der laufruhe her ist er ungünstig, weil er massenmomente erster und zweiter ordnung hat.

aber ab davon wird es keinen neuen v6 mehr geben. nie mehr. zum glück. der 250er wird aber mittelfristig vermutlich mit mehr leistung angeboten. schade, daß auf der alten ngcc-basis keine plugins geplant sind.

Hagi
9 Jahre zuvor

@mehrzedes… zum Glück sind Träume verschieden 🙂 und dann bin ich eben ein bescheidener Mensch bezügl. v6 Motor! Ich kann heute mit einem BENZin v6 im s204 ganz gut leben und könnte das garantiert auch im x117 mit einem schwächeren BENZin V6 mit +/- 250 PS tun.
Ein 4-Zyl. egal ob 211 oder evtl. kommende 238 PS entsprechen halt nicht meinen bescheidenen ansprüchen…

Nööö
9 Jahre zuvor

@mehrzedes
selten so viel dahin gebrabbeltes Etwas gehört…
Du wirst weder einen V6 gefahren haben, noch hast du in entferntesten eine Ahnung was Massenmomente sind. Anders lässt sich diese Aussage nicht interpretieren.

Leider bietet nur noch BMW in dieser Klasse einen 6-Zylinder an.
Stattdessen stellt der 3-Zylinder das künftige Novum dar.

Dub Bay via Facebook
9 Jahre zuvor

<3
Best small car!