Der neue Mercedes-Benz C 350 e – der PLUG-IN Hybrid in der C-Klasse – ermöglicht lokal emissionsfreies Fahren in der Stadt. 4 Hybrid-Betriebsmodi, haptisches Fahrpedal, externes Aufladen, sowie vorausschauendes Energiemanagement mit auf Wunsch externer Aufladeoption inklusive.
Bis zu 130 km/h elektrisch unterwegs
Der C 350 e von Mercedes-Benz ist ein Meilenstein, gerade auch weil dieser als T-Modell (S 205) verfügbar sein wird. Das Modell, dessen Verkaufsfreigabe bereits erfolgt ist, bietet im Gegensatz zum C 300 BlueTEC HYBRID nicht nur 1 km elektrische Reichweite, sondern um die 33 km, die statt mit ca. 35 km/h mit 130 km/h. Im Gegensatz zum C 300 bietet der PLUG-IN nicht nur eine Entlastung des Verbrennungsmotor, die Batterie hat nun auch einen 10-fach größeren Energieinhalt und kann auch extern geladen werden. Neu ist auch das haptische Fahrpedal, welches bislang nur in der S-Klasse angeboten worden ist.
4 Betriebsmodi – HYBRID als Standardeinstellung
Der Elektromotor hat eine Nennleistung von 60 kW (82 PS), sowie 340 Nm Drehmoment. Geladen kann die Batterie über die Ladedose am hinteren Stoßfänger (Haushaltssteckdose 230V, Mode 2 Kabel), Wallbox oder öffentliche Ladestation (Mode 3 Kabel). Mittels CHARGE-Betriebsmodi kann die Batterie parallel gezielt geladen werden. Die weiteren 3 Fahrmodis: HYBRID – als Standardeinstellung, wo Boost-Betrieb, elektrisches Fahren, Rekuperation je nach Fahrsituation und Fahrstrecke eingesetzt wird, E-MODUS für reines elektrisches Fahren (mittels Druckpunkt im haptischen Gaspedal wird erkennbar gemacht, wann der Verbrennungsmotor gestartet wird), sowie E-SAVE Mod – hier wird die Batterie aufgespart.
Intelligent HYBRID im C 350 e
Intelligent Hybrid ist die vorausschauende Betriebsstrategie für Mercedes-Benz Hybridfahrzeuge, die den Straßenverlauf und die Verkehrssituation berücksichtigt, um den Antrieb möglichst effektiv einzusetzen. Funktionen dabei: radarunterstützte Rekuperation nutzt zusätzlich die Daten des Abstandsregelautomaten, um Segelfunktion und Rekuperation bestmöglichst einzusetzen. Die vorausschauende Schaltstrategie nutzt die Daten des Abstandsregelautomaten für die Gangwahl und steigert somit die Agilität. Die streckenbasierte Betriebsstrategie optimiert mittels Navigation die Betriebsarten des Fahrzeuges, um die Batterieladung bestmöglichst einzusetzen. Der ECO-Assistent unterstützt den Fahrer mittels haptischen Fahrpedal für eine effizierte Fahrweise, wobei ein spürbarer Druckpunkt am Fahrpedal den Fahrer auf die maximal verfügbare elektrische Fahrleistung hinweist.
Ladevorgang ca. 2 Stunden
Der Ladevorgang der Batterie bei maximalem Ladestrom dauert ca. 2 Stunden, jedoch abhängig von der Temperatur. An der 230V-Steckdose ist der Ladevorgang in maximal 4 Stunden abgeschlossen. Ein Anschluß des Ladekabels kann nur erfolgen, wenn das Fahrzeug entriegelt ist. Das Ladekabel wird bei Anschluss automatisch verriegelt, der Ladevorgang startet sofort – alternativ kann dieser auch per eingestellter Abfahrtszeit über das Kombiinstrument oder über connect me gesteuert werden.
Vorklimatisierung im C 350 e
Die Vorklimatisierung im C 350 e bietet parallel einen erhöhten Klimakomfort beim Einstiegen, wo der Innenraum vor dem Start des Motors vorgewärmt oder heruntergekühlt werden kann. Die Vorklimatisierung erfolgt dabei effizient und emissionsfrei über die Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie. Die kurzzeitige Vorklimatisierung wird durch den elektronischen Schlüssel aktiviert, die Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit wird über das Kombiinstrument oder über den Mercedes connect me Dienst Vorklimatisierung gestartet. Zum System gehören hierbei: Klimaautomatik, Beheizung von Außenspiegel und Heckscheiben, sowie Optionen wie z.B. Sitzheizung und Sitzklimatisierung.
Bilder: Daimler AG