Die Technik im neuen C350 e von Mercedes-Benz – lokal emissionsfreies Fahren in der Stadt

Der neue Mercedes-Benz C 350 e – der PLUG-IN Hybrid in der C-Klasse – ermöglicht lokal emissionsfreies Fahren in der Stadt. 4 Hybrid-Betriebsmodi, haptisches Fahrpedal, externes Aufladen, sowie vorausschauendes Energiemanagement mit auf Wunsch externer Aufladeoption inklusive.

C 350 Plug-In Hybrid

Bis zu 130 km/h elektrisch unterwegs
Der C 350 e von Mercedes-Benz ist ein Meilenstein, gerade auch weil dieser als T-Modell (S 205) verfügbar sein wird. Das Modell, dessen Verkaufsfreigabe bereits erfolgt ist, bietet im Gegensatz zum C 300 BlueTEC HYBRID nicht nur 1 km elektrische Reichweite, sondern um die 33 km, die statt mit ca. 35 km/h mit 130 km/h. Im Gegensatz zum C 300 bietet der PLUG-IN nicht nur eine Entlastung des Verbrennungsmotor, die Batterie hat nun auch einen 10-fach größeren Energieinhalt und kann auch extern geladen werden. Neu ist auch das haptische Fahrpedal, welches bislang nur in der S-Klasse angeboten worden ist.

Mercedes-Benz C 350 PLUG IN HYBRID (S 205) 2014

4 Betriebsmodi – HYBRID als Standardeinstellung
Der Elektromotor hat eine Nennleistung von 60 kW (82 PS), sowie 340 Nm Drehmoment. Geladen kann die Batterie über die Ladedose am hinteren Stoßfänger (Haushaltssteckdose 230V, Mode 2 Kabel), Wallbox oder öffentliche Ladestation (Mode 3 Kabel). Mittels CHARGE-Betriebsmodi kann die Batterie parallel gezielt geladen werden. Die weiteren 3 Fahrmodis: HYBRID – als Standardeinstellung, wo Boost-Betrieb, elektrisches Fahren, Rekuperation je nach Fahrsituation und Fahrstrecke eingesetzt wird, E-MODUS für reines elektrisches Fahren (mittels Druckpunkt im haptischen Gaspedal wird erkennbar gemacht, wann der Verbrennungsmotor gestartet wird), sowie E-SAVE Mod – hier wird die Batterie aufgespart.

Mercedes-Benz C 350 PLUG IN HYBRID (S 205) 2014

Intelligent HYBRID im C 350 e
Intelligent Hybrid ist die vorausschauende Betriebsstrategie für Mercedes-Benz Hybridfahrzeuge, die den Straßenverlauf und die Verkehrssituation berücksichtigt, um den Antrieb möglichst effektiv einzusetzen. Funktionen dabei: radarunterstützte Rekuperation nutzt zusätzlich die Daten des Abstandsregelautomaten, um Segelfunktion und Rekuperation bestmöglichst einzusetzen. Die vorausschauende Schaltstrategie nutzt die Daten des Abstandsregelautomaten für die Gangwahl und steigert somit die Agilität. Die streckenbasierte Betriebsstrategie optimiert mittels Navigation die Betriebsarten des Fahrzeuges, um die Batterieladung bestmöglichst einzusetzen. Der ECO-Assistent unterstützt den Fahrer mittels haptischen Fahrpedal für eine effizierte Fahrweise, wobei ein spürbarer Druckpunkt am Fahrpedal den Fahrer auf die maximal verfügbare elektrische Fahrleistung hinweist.

Ladevorgang ca. 2 Stunden
Der Ladevorgang der Batterie bei maximalem Ladestrom dauert ca. 2 Stunden, jedoch abhängig von der Temperatur. An der 230V-Steckdose ist der Ladevorgang in maximal 4 Stunden abgeschlossen. Ein Anschluß des Ladekabels kann nur erfolgen, wenn das Fahrzeug entriegelt ist. Das Ladekabel wird bei Anschluss automatisch verriegelt, der Ladevorgang startet sofort – alternativ kann dieser auch per eingestellter Abfahrtszeit über das Kombiinstrument oder über connect me gesteuert werden.

C 350 Plug-In Hybrid

Vorklimatisierung im C 350 e
Die Vorklimatisierung im C 350 e bietet parallel einen erhöhten Klimakomfort beim Einstiegen, wo der Innenraum vor dem Start des Motors vorgewärmt oder heruntergekühlt werden kann. Die Vorklimatisierung erfolgt dabei effizient und emissionsfrei über die Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie. Die kurzzeitige Vorklimatisierung wird durch den elektronischen Schlüssel aktiviert, die Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit wird über das Kombiinstrument oder über den Mercedes connect me Dienst Vorklimatisierung gestartet. Zum System gehören hierbei: Klimaautomatik, Beheizung von Außenspiegel und Heckscheiben, sowie Optionen wie z.B. Sitzheizung und Sitzklimatisierung.

Bilder: Daimler AG

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Franz Müller
9 Jahre zuvor

Verstehe ich das richtig das dieses KFZ den Akku über die Steckdose UND über das Fahrzeug (was beim C300) während der Fahrt laden kann? Ich habe mir letzte Woche den C300 bestellt da ich davon ausgegangen bin das der C350 nicht während der Fahrt geladen wird und er für mich so keinen Vorteil darstellt da ich sehr viel Autobahn fahre und den E Motor für Szenarien nutzen möchte in denen der Diesel zu hungrig ist (Stau und Stadt).

Evtl würde ich nochmals umbestellen

Daniel K
9 Jahre zuvor

Gibt es auch Bilder zum
– Schlüssel
– Kofferraum
– Batterie

Volker
9 Jahre zuvor

Ein überzeugendes Angebot zu einem Top-Preisleistungsverhältnis! Die Frage, die ich mir jedoch stelle: Funktioniert diese viele Technik auch noch störungsfrei bei einem Kilometerstand von 200.000 KM ??
Stichwort: Wiederverkaufswert.
Bzw. Ist diese Hybridtechnik in 3-5 nicht veraltet??

Mete111
9 Jahre zuvor

Zur Zuverlässigkeit: Daimler gewährt beim C350e eine zusätzliche Garantie auf die HV-Batterie für 6 Jahre/100tkm.

Volker
9 Jahre zuvor

100 tkm habe ich aber in 18 Monaten erreicht……

hoelli78
9 Jahre zuvor

Wird auch wieder mit da 7G ausgeliefert oder ist die 9G in sicht?

Daniel K
9 Jahre zuvor

@ Volker
Warum kaufst du dir keinen Diesel?

Fes
9 Jahre zuvor

Wie lang muss ich fahren um per Lastpunktanhebung zu laden und wie stark steigt dabei der Verbrauch? Gibts dazu irgendwo Angaben? Wieviel Autobahn braucht es denn, um später 10-20km elektrisch zu fahren?
Wenn jemand dazu eine Info gesehen hat, freue ich mich über Hinweise oder Erfahrungen.

S212
9 Jahre zuvor

@Markus: ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, aber das klingt unrealistisch. Der bordeigene Stromgenerator soll denn Akku doppelt so schnell laden können, wie eine Wallbox mit Drehstrom?
Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Fes
9 Jahre zuvor

Danke für diese Einschätzung. @S212 ich halte das schon für möglich, da der verbaute OBL (on board lader) vermutlich wieder auf 3-max7kW o.ä. begrenzt ist. Theoretisch kann man dagegen die vollen 60kW als Generatorleistung nutzen. Hier kommt ja keine Lichtmaschine zum Einsatz, sondern dieselbe E-Maschine wie zum Fahren. Spannend wäre jetzt nur der Verbrauch im Ladebetrieb und dann gemittelt der Gesamtverbrauch, wenn ich die gespeicherte Energie später abrufe.

S212
9 Jahre zuvor

@Fes: Danke für das Feedback. Ich dachte bisher, dass nicht die maximale Leistungsabgabe limitierend wirkt, sondern die maximale Leistungsaufnahme des Akkus die Grenze setzt.

Mika H.
9 Jahre zuvor

Hier ein Bild vom Laderaum des C350e als T-Modell (S205):

[url=http://postimg.org/image/b4ede03a7/][img]http://s27.postimg.org/b4ede03a7/Screenshot_2015_02_07_23_54_27.jpg[/img][/url]

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

s212, das ist ganz sicher so. bei der rekuperation durch bremsung kann man mit ausgeklügelter technik und entsprechender auslegung der zellen diese kurze lastspitze quasi voll einspeisen. bei längerer ladung ist es so, wie du beschreibst: die zellen haben bestimmte werte mit denen sie maximal geladen werden können, ohne schaden zu nehmen.

btw: c350e – gutes Konzept, als diesel in deutschland auch für vielfahrer interessant. und diesel plugins kommen bestimmt.

Marc W.
9 Jahre zuvor

Sofern man sich nicht anders besinnt, wird man die Diesel-Plug-In schwer unterscheiden können, oder kommt dann mal ein C300de ??

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

auf dem 200 bluetec wird man eher einen mildhybrid aufbauen. aber in der tat wird man sich die nomenklatur überlegt haben, zumal man eh gerade umbenennt. ich vermute c350e bluetec für einen 250 diesel als plugin.

ich hätte eh gesagt, man könne sich mal langsam von der diesel / benziner abgrenzung trennen. für wen ist das noch eine botschaft? ich bin ganz sicher, daß es nur wenige technikaffine menschen merken, ob der gerade gefahrene 5er bmw benziner oder diesel, vierzylinder oder sechszylinder ist. frauen sind das neue China, sagt zetsche. wenn die aufstrebenden managerinnen in vielzahl in firmenwagengenuß kommen, werden sie mehrheitlich überhaupt nicht mehr nach dem motor bestellen. typenschilder am heck sind schon lange out, also was solls?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

markus, ja, das ist die offizielle begründung. wobei bei den mild-hybrids eher wenig zu beachten wäre. zumal man per qr-code die details schnell erfahren kann. man will wohl eher seine hybriden in der öffentlichkeit vorzeigen.

Oli
9 Jahre zuvor

wisst ihr etwas von einem neuen C-Klasse Sondermodell, welches es ab März geben wird?

urpo Pietilä
9 Jahre zuvor

Viefiel Amperes braucht data haushaltstecker ?