C-Klasse Coupé Erkönig in Sindelfingen #C205

Das C-Klasse Coupé wird auf der IAA 2015 in Frankfurt im September gezeigt und ist Anfang Dezember 2015 erstmals bestellbar, bevor das Fahrzeug im Frühjahr 2016 beim Händler stehen wird. Hier neue Bilder des Modells aus Sindelfingen:

Das C-Klasse Coupé von Mercedes-Benz steht auf der IAA 2015 zur Weltpremiere an, – und ist wohl am 05. Dezember 2015 auch bestellbar. Die Showroompremiere feiert das Modell (C205) erst im Frühjahr 2016. Das Modell wird sich an das Design des S-Klasse Coupés halten, im Interieur wird es u.a. angeblich Sportintegralsitze geben. Das Coupé basiert auf der C-Klasse Limousine und erhält eine tragende B-Säule mit fixem Seitenfenster im Fond. Das Cabriolet der Baureihe 205 kommt jedoch erst 2016, erste Informationen über eine Weltpremiere 2015 hatten sich als falsch herausgestellt. – aber auch die AMG-Variante des Coupés wird erst 2016 gezeigt.

Von der Motorenseite wird sich das Coupé an der Motorenpalette der Limousine halten, wenn auch ein PLUG-IN Hybrid hier denkbar sein sollte. Die Spitzenmotorisierung wohl die 4 Liter V8 Motorisierung von Mercedes-AMG darstellen.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/ Video: Jens Walko / www.walko-art.com

22 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gernot
9 Jahre zuvor

Integralsitze in einer C-Klasse? Das kann ich nicht glauben. Die Gurtführung wird sich sicherlich an der Limousine orientieren, ggf. erweitert mit einem Gurtbringer.

Marco
9 Jahre zuvor

@Gernot: Wieso kannst Du Dir das denn nicht vorstellen?! Sportintegralsitze waren im C204 ja auch schon vorhanden, daher nichts Neues!!!

Stephan
9 Jahre zuvor

Hallo zusammen.
Ich suche seit einiger Zeit in Foren etc. nach Hinweisen, wann der C300 als 4 Matic kommt. Leider erfolglos. Das einzige, was ich gefunden habe ist dieser Hinweis: 205.049 C 300 4Matic –> M274.920 E20. In den USA gibt es diese Kombination doch schon seit der Markteinführung des W205. Für die Schweiz und Deutschland wäre diese Variante sicher auch sehr interessant. Auch im Coupé.

Reply to  Stephan
9 Jahre zuvor

@Stephan
Wir gehen zur Zeit davon aus das es vorerst keinen C 300 4MATIC für den deutschen Markt geben wird. Lediglich der C 300 ohne 4MATIC wird seit 04/2015 in Deutschland verkauft.

BlackBaron
9 Jahre zuvor

Hab den heute nacht in Stuttgart gesehen der alte sah echt besser aus ! Und die Innenausstattung ist wie bei der Limo ! Die Radkästen bei Mercedes werden immer kleiner wie beim CLA das sieht Schrecklich aus ! der 4er kommt deutlich Bulliger und Sprotlicher rüber als das C Coupe aber egal Hauptsache man kann sich bald die Haare mit dem Auspuff föhnen !!! Drecks Grüne Politik !!!!!!!!!

Racer1985
9 Jahre zuvor

Die Mercedes-AMG Version vom Coupe wird doch auch schon auf der IAA gezeigt. War doch quasi offizielle Aussage von Moers. Oder welches Fahrzeug mit zwei Türen soll er gemeint haben?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

die radkästen werden immer kleiner – wenn ich so was schon lese…keinen blick für formen und proportionen, aber hier über design mitschreiben.

der unterschied zwischen 4er und c-coupe ist deutlich. aber die radkästen haben damit wenig zu tun. der 4er hat nur eine sehr moderate keilform. bei der seitlichen fensterlinie fällt auf, sie ist deutlich tiefer als front- und heckscheibe angesetzt. gleichzeitig strukturiert parallel eine sehr scharfe blechfalz die flanke, erst unterhalb der falz zieht sich die flanke zwischen den radhäusern ein. dadurch kommt man unten mit einer fast klassischen schwellerlinie hin. die c-klasse hat eine konsequente keilform und eine sehr hohe fensterlinie. sie muss ihren entsprechend gedrungeneren rumpf mit mehreren linien optisch segmentieren. die form läuft in ein massiges heck aus.

vermutlich spart diese auslegung Mercedes geld. denn so dürften alle komponenten im rahmen der plattform- und komponentenstrategie ohne abänderung passen und im karosseriebau musste man vermutlich die struktur nur moderat anfassen. dafür macht das coupe am heck ziemlich konsequent auf s-klasse coupe und möchte so an der strahlkraft des topmodells teilhaben. das kann klappen.

Dee
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes, Top Kommentar! Danke für die Interpretation auch mit Hinblick auf die Produktion und indirekt dem wirtschaftlichen Aspekt!

Gernot
9 Jahre zuvor

@Marco: Wir sollten schon das gleiche meinen, wenn wir Integralsitze erwähnen. Das entscheidende Merkmal ist die im Sitz integrierte Gurtverankerung. Das sehe ich weder im c204 noch vmtl. im Nachfolger.

BlackBaron
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes : Was tut das zur sache trozdem sieht der 4er Sportlicher aus ! Wirtschaftlichkeit haha was intressiert mich als kunde das wenn es BMW auf die reihe bekommt dann sollten die das bei Daimler auch hin bekommen ! Das C Coupe ist bis zur B Säule fast 1:1 von der Limo übernommen worden auser die Aussenspiegel die an der Türe sind ist da alles Gleich egal past zum Rentner Image !!!

Felix
9 Jahre zuvor

Deiner Rechtschreibung nach kannst du dir so ein Auto sowieso nicht leisten. Kauf dir in 15 Jahren deinen 4er BMW und sei zufrieden.

„Hauptsache man kann sich bald die Haare mit dem Auspuff föhnen !!! Drecks Grüne Politik !!!!!!!!“

Wer solche Kommentare schreibt hat ein etwas verfehltes Weltbild.

Maxi
9 Jahre zuvor

Sind schon wieder Ferien?

Marco
9 Jahre zuvor

@BlackBaron: Tu uns bitte allen einen Gefallen … kehr zu Deinem „Bring Mich Werkstatt-Blog“ zurück und sülz uns hier nicht mit Deinem unqualifizierten und polemischen Geschwafel voll!!! Danke!!!

Maxi
9 Jahre zuvor

Wir schreiben hier über ein Fahrzeug, dessen finale Version wohl noch keiner hier gesehen hat (außer Mehrcedes der wie ich vermute wohl „beim Daimler schafft“). Äußerungen wie „der 4er sieht sportlicher aus“ sind höchst subjektiv und liegen im Auge des Betrachters. Wenn einem das 4er Coupé am Ende besser gefällt: bitte schön! Interessant ist jedoch festzustellen, wie BMW beim 3er / 4er vorgegangen ist. Wenn ich mir den 3er und das 4er Coupé anschaue, fallen mir keine gravierenden Unterschiede bis zur B – Säule auf. Zugegeben: die Frontschürze ist eine andere (Kunststück!), beim 4er kommt an der Seite dieser fragwürdige Luftschlitz hinzu. Wo ist jetzt der gravierende Unterschied? Der 4er basiert auf dem 3er – bei Mercedes ist es mit der C-Klasse Limousine und dem Coupé nicht anders, nur das sich Daimler nicht genötigt sieht, eine neue Nomenklatur einzuführen um dem Kunden ein suggerieren, ein höhenwertiges Auto als einen 3er zu fahren.

Marco
9 Jahre zuvor

@Gernot: Ah ok, das verstehst Du unter Sportintegralsitze, das wusste ich nicht!!!
Solch eine Realsierung der Gurtverankerung gibt es meines Wissens bei Daimler nicht …
Dennoch sind die Sitze im C204 Integralsitze, wenn auch ohne integrierte Gurtverankerung!!! 😉

Gernot
9 Jahre zuvor

Der CL hatte so einen Sitz im 216. Auch der 129 hatte diese Sitzversion. Integrierte Kopfstützen sind für mich eher Integral light. Aber jetzt ist mir klar, worum es geht. Und dann wird das Coupe sicherlich so eine Art Gestühl bekommen.

Christoph
9 Jahre zuvor

@Stephan, die Limo ist tatsächlich bis auf weiteres nicht für den deutschen Markt eingeplant. Dafür wird es vom Coupe eine C300 4M Variante (205349) geben.

Grüße
Christoph

KF
9 Jahre zuvor

@Christoph:
Handelt es sich bei dem Motor um einen M274 DESLA oder DEHLA?

Der große Mehrverbrauch des C300 ggü dem C250 in der Limousine lässt mich annehmen, dass dort ein DEHLA eingesetzt wird, während der 250 ein DESLA ist.

hoelli78
9 Jahre zuvor

Es gibt ganz frische Erlkönig Bilder vom Coupe mit weniger Tarnung. 🙂 🙂

hoelli78
9 Jahre zuvor

Auf Auto Bild gibt es auch eine AMG Version,auch wenn ihr es nicht zeigen könnt, aber vielleicht kannst du erfahren ob es das Coupe bei den Dieselmotoren gleich mit der 9 Gang A. gibt?