Exklusiver Mercedes-Benz Taxi-Stand bei der #IAA2015 #mbiaa15

„Mobilität verbindet“ – so lautet das Motto der 66. IAA Pkw in Frankfurt am Main. Passend dazu präsentiert Mercedes-Benz auf einem exklusiven Taxi-Stand seine komplette Palette an Fahrzeugen. Vom Kompaktmodell bis zum Van: Mobilitätslösungen für jeden Bedarf in der Personenbeförderung. Darüber hinaus auf dem Mercedes-Benz Taxi-Stand taxispezifische Software- und Hardware-Lösungen von ausgesuchten Dienstleistern zu sehen.

Mercedes-Benz bietet für den Taxi- und Mietwagen- Einsatz ein vielfältiges Produktportfolio. Mit der B-, C- ,E- und S-Klasse haben Taxi- Unternehmen die beste Auswahl aus dem Premium-Mittelklasse, Oberklasse- und Luxussegment. Die Großraummodelle V-Klasse, Vito Tourer und Citan vervollständigen das Portfolio. Alle Taxis von Mercedes-Benz überzeugen mit Komfort, höchster Sicherheit, effizienten Motoren, hoher Laufleistung und Wirtschaftlichkeit. Alle Sondermodelle »Das Taxi« verfügen über umfangreiche Taxi-Ausstattungen ab Werk. Mit einer großen Vielfalt an Sonderausstattungen erfüllt Mercedes-Benz die Wünsche nach individuellen Extras.

Bei der 66. IAA Pkw zeigt Mercedes-Benz die B-Klasse, die C-Klasse (T-Modell) und die E-Klasse (Limousine und T-Modell) als Sondermodell »Das Taxi«. Der Citan, der Vito und die V-Klasse präsentieren sich mit Taxi-Paket. Das Café „Taxi“ auf dem Stand lädt Besucher zum entspannten Verweilen ein – und zum Besuch einer Fotoausstellung zur faszinierenden Historie der Mercedes-Benz Taxis. Die Erfolgsgeschichte beginnt bereits 1896: Daimler rüstet erstmals eine Motorkutsche mit einem Taxameter aus und erfindet damit das moderne Taxi. Mit dem ersten Diesel-Personenwagen, dem Mercedes-Benz 260 D, wird 1936 das Taxi zum zweiten Mal erfunden. Und heute, im Jahr 2015, zeigt die Taxi-Modellvielfalt bei der IAA, dass sich in 120 Jahren eines nicht geändert hat: die traditionelle Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und dem Taxi-Gewerbe.

Quelle: Mercedes-Benz

3 Kommentare
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Jani Dzani via Facebook
9 Jahre zuvor

Keine S-Klasse Taxi-Version mehr?

werwennnichtich
9 Jahre zuvor

W222 gibt es mit einer Taxi/Mietwagen Vorrüstung nicht mit dem Taxi International

Denke aber es hat einen Grund warum mehr und mehr Unternehmer mit Toyota Hybrid unterwegs sind. Eine S-Klasse da mit ins Boot zu nehmen ist wohl nicht wirklich sinnvoll. Vor allem wenn man den Stand als „Taxi-Stand“ bezeichnet!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

es kommt immer wieder mal ein neuer wettbewerber in den deutschen taximarkt. umso erstaunlicher, dass mercedes über die jahrzehnte marktführer in diesem segment in deutschland geblieben ist. nie war man quasi monopolist. alte filme mit echten außenaufnahmen zeigen ein buntes bild schon in den 50er jahren an großen taxiständen. genau so oft liest man, wie mercedes gerade wieder im taximarkt unter druck kommt. das war schon immer so, schließlich lernt jeder journalist, wie man meldungen aufbaut: hund beißt mann ist keine nachricht, mann beißt hund ist eine nachricht.
auch eine s-klasse kann als taxi sinn machen, wenn man einen sehr guten kundenstamm hat. sonst gäbe es sie nicht.
offensiv eingestiegen sind ford, opel, fiat (!), renault, bmw, audi, mazda – vermutlich noch mehr. einige mitbewerber wie audi haben mehrfach anlauf genommen, zuletzt kamen toyota und kia. dacia oder skoda sind nie eingestiegen, bietet sich aber bei den neupreisen und den bewährten diesel-maschinen an seit man mit diensten wie intax schnell auf- und abrüsten kann.
am ende ist es offenbar immer noch attraktiv genug, mit einer e-klasse für 35.5t€ neupreis auf kunden zu warten. das ist auch logisch: in zweischichtenbetrieb stehen auf drei jahre 28€/tag wertverlust gegen 100€ betriebskosten und 164€ personalkosten inkl. nk und 15€ taxizentrale o.ä.plus 20€ admin – 327€ kosten am tag, davon über die autowahl nur 128€ beeinflussbar. wo soll da ein toyota oder dacia sparen? könnte man wertverlust und betriebskosten um 50% reduzieren, würde man knapp 20% gesamtkosten sparen. aber das ist nicht annähernd machbar. eher ist bei der aktuellen differenz zwischen diesel und super, wo 6,5l super so viel wie 7,7l diesel kosten, praktisch nichts mehr zu sparen. dafür haben gute e-klasse chauffeure oft einen netten stamm solventer kunden und genießen pkw-service auch abends und an wochenenden.