AIR BODY CONTROL für den GLC ab Oktober lieferbar

Das AIR BODY CONTROL für den neuen Mercedes-Benz GLC, welches ab Produktionsstart für den SUV nicht verfügbar war, ist nun ab Anfang Oktober 2015 lieferbar. Das optionale Fahrwerk ist grundsätzlich gegen Aufpreis für den GLC 220d 4MATIC, GLC 250d 4MATIC, sowie 250 4MATIC sowie 350 e 4MATIC bestellbar.

Das AIR BODY CONTROL System besteht aus:

  • Luftfederbeine (4, an Vorder- und Hinterachse)
  • Dämpfer mit getrennten Ventilen ( Verstellung der Zug- und Druckstufe)
  • Sensoren für die Dämpfungs- und Niveauregelung
  • Zur Beladung des Kofferraums ist das Fahrzeug um 4 cm absenkbar (Schalter in der Kofferraumseitenverkleidung!)
  • DYNAMIC SELECT Schalter für die Änderung der Fahrzeugcharakteristik.

Die Grundfederung ist komfortabel mit einer niedrigen Eigenfrequenz, die Einstellung „Komfort“ und „Sport“ ist für eine komfortable oder sportliche Auslegung des Systems gedacht, Niveau „anhebbar“ bei schlechten Wegen. Das Absenken bei höheren Geschwindigkeiten sorgt für eine Reduzierung des Luftwiderstandes, senkt den Schwerpunkt und verbessert die Fahrstabilität.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stranger
7 Jahre zuvor

Das ist wirklich eine sehr feine Technik. Weiß jemand, welches Mehrgewicht diese SA mit sich bringt? Bei der Airmatic im W211 (!) hatte ich früher mal 85 kg gehört (…wobei das ja schon über 10 Jahre her ist und mir sehr hoch erschien). Besten Dank für eine Rückmeldung.

mehrzehdes
7 Jahre zuvor

vermutlich wird die zahl eher nicht veröffentlicht. denn es wird nicht wenig mehrgewicht sein. die 85kg dürften nicht so verkehrt sein. schon die radeinheiten dürften schwerer sein als herkömmliche einheiten -trotz fehlender feder. und es ist halt sehr viel aufwand, einmal steuerseitig, also sensoren, steuergeräte, bedieneinheiten, zum anderen der pneumatische kreislauf mit der speichereinheit, ventilen und pumpen. dazu kommen kabelbäume durchs ganze auto und druckleitungen durchs ganze auto.