Kein Android Auto mehr beim Smartphone Integrationspaket

Bei den Kompaktfahrzeugen von Mercedes-Benz (A-Klasse, B-Klasse, GLA und CLA mit Shooting Brake) beinhaltet das Smartphone Integrationspaket ab sofort kein Android Auto mehr, sondern lediglich Apple Car Play. Davon ausgenommen sind Fahrzeuge mit COMAND Online und Android Auto, was in der Kombination weiterhin ab Werk ausgeliefert werden kann. Inwieweit Android Auto später nachträglich – bei betroffenen Fahrzeugen – integriert werden kann, ist bislang noch nicht bekannt.

Nur Kompaktfahrzeuge ohne COMAND Online betroffen
Mit dem Smartphone Integration Paket lassen sich sowohl iPhones® via Apple CarPlay™ als auch Android-Smartphones mit Android Auto ins Fahrzeug integrieren und mittels Sprachsteuerung bedienen, dabei können einzelne Funktionen auch über die Bedienelemente des Fahrzeugs genutzt werden. Durch die Verbindung zum Smartphone besteht Zugang zu aktuellster Software und Daten wie z. B. Navigation und Verkehrsinformationen, Medien (Streaming Media und IP Radio) sowie Kontaktdaten, Telefonie/FaceTime und Messaging.

Teil des Smartphone Integrationspaketes
Der Anschluss des Mobiltelefons / Smartphones kann über USB oder über Wi-Fi (iPhones® via Apple CarPlay™ und Android-Smartphones mit Android Auto) erfolgen. Die Bedienung erfolgt über den Controller in der Mittelkonsole.

Bilder: Daimler AG

33 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
stefan
8 Jahre zuvor

… und die entfeinerung geht weiter. — wie wäre es zur abwechslung dann mal, dass die autos günstiger werden und nicht jedes jahr teurer?!

Gernot
Reply to  stefan
8 Jahre zuvor

Anders: Die Autos werden nicht teurer, zumindest wenn man sich diverse Mehraustattungen anschaut, die aus verschiedenen Gründen serienmäßig sein „müssen“. Dann wird eben an anderer Stelle gespart. Sonst stimmt die Gesamtrechnung nicht mehr…

Maier
8 Jahre zuvor

Wir hatten extra das Smartphone Integrationspaket mitbestellt, da uns eine Anbindung ans Android wichtig war! Bei der Auslieferung 15.04.16 hat es geheissen, Android ist noch nicht möglich, es wird nachträglich aufgespielt.

Nochmal das Zitat aus dem Konfigurator:

„Mit dieser Ausstattung lassen sich via Apple CarPlay™ und Android Auto kompatible Smartphones mit entsprechendem Betriebssystem ins Fahrzeug integrieren und z.B. über Sprachsteuerung bedienen. Unterstützt werden die wichtigsten Anwendungen und ausgewählte Apps inklusive der Navigation.“

Eigentlich sollte es jetzt demnächst aufgespielt werden…

Sehr schade, dass die Aussagen teilweise nicht eingehalten werden!

mb190e
8 Jahre zuvor

na klasse, da versucht man sich mittels Android Auto das völlig überteuerte Comand zu sparen und dann funktioniert die Smartphone-Integration nur mit Comand… Könnte ja fast Absicht sein!

Fabian
8 Jahre zuvor

Man geht also davon aus, dass alle Mercedes-Käufer ein iPhone besitzen.. Völlig idiotischer Schritt! Absolut unverständlich.

MartinG
8 Jahre zuvor

Verstehe die Aufregung nicht, wem es wichtig ist, bestellt das Company und gut ist…

Lukas
8 Jahre zuvor

Das ist korrekt. Ich habe in meiner Bestellung für den neuen CLA Shooting Brake vor zwei Wochen auch blöd aus der Wäsche geschaut. Kein Android Auto, dafür voller Preis für das Paket. Schön blöd.

Mal eine andere Frage, was sind das für Zierelemente auf dem Bild im Artikel hier und zu welchem Modell gehören sie?

Lukas
Reply to  Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Danke.
Schade, dass es nicht immer die gleichen Zierelemente modellübergreifend gibt. Im CLA Shooting Brake mit dem Exklusiv-Paket kann ich mir das perforierte Leder sehr ansprechend vorstellen. Die aktuell möglichen Kombinationen (bspw. schwarzes Leder, Chrom und dann noch silberne Zierleiste) empfinde ich eher als unruhig.

Roman Abramovich
8 Jahre zuvor

Nach meinen Informationen ist für die betroffenen Autos eine umfassende Kundendienstmaßnahme 2017 geplant. Durch ein vollständiges Update der Systemsoftware werden neben dem vorinstallierten Android Auto sowohl der DVB-T2-Tuner als auch Airscarf aktiviert. Zudem funktioniert dann auch die elektronische Handbremse und die Kennzeichenbeleuchtung und das Auto lässt sich auch wieder nach Links lenken. Bis zum Update müssen allerdings die Käufer ohne die entsprechenden Funktionen auskommen.

Benzfahrer
8 Jahre zuvor

Auch wenn mir die Verfügbarkeit von Android-Auto bzw. Apple CarPlay ziemlich wurscht ist, wirken auf mich die ständigen Änderungen zu diesem Thema arg chaotisch.
Was ist da bloß beim Daimler los?

KF
8 Jahre zuvor

Bravo, Daimler. So bindet man die junge Generation
NICHT

Chris
8 Jahre zuvor

Es ist so, dass Android Auto in Zukunft eine App sein wird. Ich denke das ist der Grund.

http://www.golem.de/news/google-i-o-android-auto-wird-eine-eigenstaendige-app-1605-121034.html

Chris
8 Jahre zuvor
Android
8 Jahre zuvor

Ich habe noch nirgendwo ein Demo Video von Android Auto in einem Mercedes gesehen. Gibt es so etwas?

Chris
8 Jahre zuvor

Woher stammt denn die Info, dass die Kombination von Android Auto mit COMAND Online nicht betroffen ist? Ich hab noch keine Erfahrungsberichte oder sonstiges zu Android Auto und Mercedes im Netz gefunden und bezweifle im Moment, dass es überhaupt Modelle gibt die damit ausgestattet wurden.

Bernd
Reply to  Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Jetzt ist auch der Hinweis beim Comand Online aus der Preisliste raus. Android Auto wird nun nirgens mehr erwähnt. Gibt es hier was offizelles, ob es bei Comand nun auch nicht mehr kommt?

Reply to  Bernd
8 Jahre zuvor

Android Auto wird ab nächsten Monat (09/2016) wieder Bestandteil des Smartphone-Integrationspaket in den Kompakt-Modellen der A-Klasse, B-Klasse, GLA und CLA sowie CLA Shooting Brake sein

Bernd L.
Reply to  Philipp Deppe
8 Jahre zuvor

Danke für die Info. Weiß das mein Händler auch? Liegt denen ein Schreiben vor?

Bernd
Reply to  Philipp Deppe
8 Jahre zuvor

Aufgrund der Informationen, habe ich das Smartphone Integrationspaket in die Bestellung wieder aufgenommen. Der Händler bestätigte mir, dass bei der A-Klasse ab der 3. Dekade im September, Android Auto wieder verbaut wird. In meiner AB ist auch der Code 17U Android Auto wieder vorhanden! Danke für den Hinweis!

Reply to  Bernd
8 Jahre zuvor

@Bernd
Perfekt! Freut uns das wir mit dem Hinweis helfen konnten

Markus de Vries
Reply to  Philipp Deppe
8 Jahre zuvor

Woher stammt denn diese Information?

Ich habe heute eine ganz andere Antwort von Mercedes-Benz erhalten:

„Sie möchte wissen, ob Android Auto Bestandteil der Sonderausstattung Smartphone-Integrationspaket beim Mercedes-Benz CLA Shooting Brake ist. Gerne habe ich Ihr Anliegen aufgegriffen und an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Android Auto kein Bestandteil des Smartphone-Integrationspaketes (Code 14U) beim CLA Shooting Brake. Uns liegen derzeit auch keine Informationen darüber vor, ob es wieder integriert wird.

Auch Informationen über eine mögliche Nachrüstung liegen mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Sollte es so weit sein, so wird dies entsprechend in der dann aktuell gültigen Preisliste angezeigt. Diese steht dann auf http://www.mercedes-benz.de kostenfrei zum Download bereit.“

Beste Grüße

Markus d. V.

Bernd
Reply to  Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Hallo,
aktuell sind in der Preisliste alle Hinweise auf Android gelöscht. Auch beim Comand steht nichts mehr. Der Bestellcode ist jetzt 14u statt 17u.

Weiß jemand mehr darüber?

Thomas
8 Jahre zuvor

Na toll, meine bestellte B-Klasse sollte morgen eintreffen. Mein Android-Handy freute sich darauf, wie auch im Kaufvertrag aufgeführt, Anschluss zu finden… und jetzt das!? Der Händler hat bislang noch nichts erwähnt, man darf ja noch hoffen – auch wenn dieser Artikel wenig Mut macht.

Thomas
Reply to  Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Ich durfte gestern mein Auto in Empfang nehmen. Obwohl nicht mehr so konfigurierbar (in der Schweizer Preisliste aber noch geführt), liegt den Fahrzeugunterlagen eine Anleitung bei, die CarPlay und Android Auto beschreibt, auch in der integrierten Bedienungsanleitung ist Android Auto beschrieben.

Die Menu-option ist allerdings nicht vorhanden… nach kurzer Abklärung wurde mir beschieden, dass Android Auto momentan gesperrt sei (Grund unbekannt), man würde mich informieren, wann es freigeschaltet werden würde, auch andere Kunden würden darauf warten.

Vielleicht gibt es ja bald ein Update, das Android Auto für alle nicht-Command-Kunden freischaltet, vielleicht gibt’s auch gar nie eins… ich werde meinen Händler auf jeden Fall regelmässig mit der Frage nerven. Teuer genug war das Smartphone-integrationspaket ja.

Markus
8 Jahre zuvor

Mittlerweile ist die Liste unterstützter Mercedes-Benz-Fahrzeuge auf der Android Auto-Seite erheblich erweitert worden:

https://www.android.com/auto/mercedes-benz/

~~~
2017 A-Klasse
2017 B-Klasse
2017 CLA Coupé
2017 CLA Shooting Brake
2017 CLS Coupé
2017 CLS Shooting Brake
2017 E-Klasse Cabriolet
2017 E-Klasse Coupé
2017 E-Klasse Limousine
2017 E-Klasse T-Modell
2017 GLA
2017 GLE
2017 GLE Coupé
~~~

Beste Grüße

Markus d. V.