Mercedes-Maybach zeigt Teaser zum S 650 Cabriolet

Mercedes-Maybach hat heute einen ersten Teaser seines S 650 Cabriolet veröffentlicht, welches wohl auf der Los Angeles Motorshow sein Debüt feiern wird. Als Basis dient das S-Klasse Cabriolet, wobei die Motorisierung der Maybach-Variante wohl einen großen V12 Motor erhält. Bei der Motorisierung kann man von mindestens 630 PS ausgehen, wie es aus anderen Modellen bereits bekannt ist – das zeigt auch die genaue Typenbezeichung: Mercedes-Maybach S 650 Cabriolet.

Überraschend zeigt man im ersten Teaser-Video des Modells, dessen Bilder am 16. November 2016 veröffentlicht werden, bereits sehr viele Details: das Modell ist wohl auf 300 Einheiten limitiert und erhält u.a. eine modifizierte Front sowie spezielle Maybach-spezifischen Alufelgen.

Mercedes-Maybach S 650 mit 12 Zylinder Motorisierung
Mit Hinblick auf die aktuelle Motorisierung des S-Klasse Cabriolets ist dies momentan als S 500 mit 455 PS sowie in den Mercedes-AMG Varianten S 63 4MATIC und S 65 mit 585 bzw. 630 PS in den Preislisten zu finden. Das Affalterbach Topmodell S 65 mit 12 Zylinder und AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC beschleunigt bereits in 4.1 Sekunden auf 100 km/h.


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Veredeltes Interieur, limiterte Auflage von 300 Einheiten
Bei einer Maybach-Variante des S-Klasse Cabriolets wird der Schwerpunkt jedoch nicht unbedingt auf die Beschleunigung gelegt, sondern in der Regel mehr auf veredeltes Interieur, modifizierte und veredelte Zierteile oder neue Farbkonzepte, wobei sich das Maybach-Logo sich jederzeit dezent im Hintergrund hält. Denkbar sind auch spezielle Zierteile für eine weitere Individualisierung und Abgrenzung eines Modells der Submarke, wo dies bereits schon teilweise im Video an der Sitzgrafik zu erkennen ist.

Bilder/Video: Daimler AG

7 Kommentare
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Achim
8 Jahre zuvor

Übrigens: S-Klasse MOPF hat Verkaufsfreigabe im Mai ’17 und steht im August beim Händler.

Phil
8 Jahre zuvor

Wohl aber nur die Mopf der Limousine.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

das schlaue an den neuen maybach-versionen ist ja die organisch verlängerte karosserie, die trotz des signifikanten größenzuwachses dezent wirkt. da das cabriolet von haus aus hinten etwas zwickt, wäre eine verlängerte maybach-version hier erst recht passend. das scheint aber nicht zu kommen wie man an den proportionen sieht. schade! so hätte man neben der abgrenzung zur mercedes-basis auch ein würdiges pendant zum rolls schaffen können. drittens hätte es die ocean-drive studie mit genau dieser auslegung verdient, realisiert zu werden.

Marc W.
8 Jahre zuvor

EIne Verlängerung dieses Cabriolets hätte die Werbeabteilung mitfinanzieren müssen, bei der Kosten/Stückzahl-Relation.
Sehen wir hier etwa perspektivisch eine freiwillige Selbstbeschränkung der Altmarke Benz in Sachen Motorisierung? Also V12 (später gar V8) nur noch unter Submarke ???
Dann braucht es aber auch ein Maybach-SL-Derivat …..

Phil
8 Jahre zuvor

Die Maybach-Limousinen haben tatsächlich den Charme, sich von den S-Klasse-Limousinen deutlich abzugrenzen und gleichwohl in der Menge unterzutauchen, d.h. nicht protzig zu wirken. Nebenbei ist auch eine Preisgestaltung mit gewisser Bodenhaftung -zumal im Vergleich zu den AMG-Modellen- festzustellen.
Hebt sich dagegen das Maybach Cabrio im Wesentlichen nur durch Ausstattungsumfänge und Materialien von den S-Klasse-Cabrios ab, erscheint mir dies etwas wenig. Spannend ist für mich die Frage des Preises: sollte der Maybach S 650 (wenn ebenfalls mit AMG-Motor und 630 PS) oberhalb des AMG S 65 Cabrios angesiedelt sein, wäre dies heftig, wenn man die Modifikationen und Umfänge von Maybach S 600 und S 600 bzw. AMG S 65 vergleicht. Die Marke „Maybach“ sucht daher noch ihre wahre Positionierung.

harry
8 Jahre zuvor

Es wurde ja schon mehrfach darüber spekuliert das die jetzigen Varianten S-Klasse Coupe und S-Cabriolet keine direkten Nachfolger mehr bekommen. Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen zumal beide Modelle recht gut laufen und BMW ein 8er Coupe + Cabriolet in der Pipeline hat. Alles ziemlich undurchsichtig.