Erlkönig: A-Klasse Testträger verliert Tarnung

Langsam verlieren die Testträger der kommenden A-Klasse von Mercedes-Benz die Tarnung. Die Weltpremiere der Baureihe 177 wird voraussichtlich im Januar 2018 erfolgen, mit der Bestellfreigabe rechnen wir aktuell fix bereits im Februar 2018.

Für die neue Generation der A-Klasse verzichtet man schon auf viele Stellen der Tarnung, die man noch vor einigen Wochen gerne verdeckt hat. Gut erkennbar sind nun bereits die A-, und C-Säule sowie die Motorhaube, sowie Teile des Hecks.

Zur Markteinführung erwarten wir bei der neuen A-Klasse zuerst nur 3 Motorisierungen, voraussichtlich als A 200 (auch mit DCT-Getriebe), A 250 – nur mit DCT – und A 180 d (nur DCT). Später folgen weitere Motorisierungen, u.a. mit 4MATIC-Antrieb – gegen Herbst auch die größeren Diesel-Varianten mit A 200 d DCT sowie als A 220 d DCT. Bei den Benzin-Varianten erwarten wir den M 260 von Mercedes sowie M 282 vom Kooperationspartner Renault.

Es wäre für uns keine Überraschung, wenn man erstmals eine Variante des performanceorientierten Allradantriebes 4MATIC+ – z.B. in Form eines A 35 4MATIC+ – mit um die ca. 300 PS mit in das Modellprogramm aufnehmen würde. Als Topmodell erwarten wir hingegen einen A 50 mit 150 PS E-Modul , dessen Benzin-Motorisierung sich um den Bereich des bisherigen 45er bewegen sollte. Beim Navigiationssystem ist die A-Klasse (BR 177) eine der ersten Baureihen, die 2018 bereits NTG 6.0 erhalten werden.

Mercedes Erlkönig A-Class A-Klasse 2018 NEWS W177 + Bonus B-Class B-Klasse W247 2019 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
E-Klassenfahrt
7 Jahre zuvor

Schaut mal auf motor1.com – neuester Beitrag ….

Thomas_H
7 Jahre zuvor

In der AMS sieht man schon unverhüllte Modelle.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/neue-mercedes-a-klasse-2018-w177-infos-fotos-3258766.html

Sieht sehr vielversprechend aus.

walkoART
Reply to  Thomas_H
7 Jahre zuvor

Hat der Stefan Baldauf wohl Glück mit dem Sturm gehabt. Ich kam leider ein paar Stunden zu spät 🙂

MrUNIMOG
Reply to  Thomas_H
7 Jahre zuvor

Vielversprechend? Also ich weiß nicht, dieser Überhang vorne… Scheint ein ziemlicher Nasenbär zu werden

Christian Becker
7 Jahre zuvor

Hallo Markus,

meinst du das mit dem „A50“ wirklich ernst? ~400PS Verbrenner PLUS 150PS E-Modul? Das sind Leistungswerte jenseits von C63, RS4, M3 & Co. :O
Stand dort das GT Concept Pate? 😀

Racer1985
Reply to  Christian Becker
7 Jahre zuvor

Die Aussage kam bisher ebenfalls in der AutoBild. Ich halte diesen Leistungsanstieg aber auch noch für fragwürdig. Dann doch lieber den Motor aus dem AMG A 35 durch das E-Modul erweitern und 450 PS erreichen. Das zusätzliche Gewicht bremst den Wagen eh wieder etwas aus.

Christian Becker
Reply to  Racer1985
7 Jahre zuvor

Vielleicht hat Markus für uns „Nerds“ ja noch ein paar handfeste Infos zum Hybrid-Monster A50. Was technisch im PKW Segment möglich ist, hat man ja schon im GT Concept gesehen. Vielleicht werden alle neuen AMGs in Zukunft mit einer E-Hinterachse ausgerüstet? Variables Leistungskonzept von 100 bis 200 PS und 30 bis 50km Reichweite.

werwennnichtich
7 Jahre zuvor

Also ich freu mich auf den Mopf….. Der wird dann richtig schön werden!

Da hätte man bissl mehr draus machen können! Aber hier sieht man dass man sich Spielraum für eine Schöne Modelpflege gelegt hat 😀

MBEng
Reply to  werwennnichtich
7 Jahre zuvor

Das ist keine MOPF, sondern eine neue Modellgeneration 😉
die MOPF gibt es glaube ich schon seit dem ersten Quartal 2016.

Mich würde dabei noch interessieren, ob es bei dem High-Performance Hybriden bleibt, oder ob noch einer für eine Nicht-AMG-Version geplant ist.

Racer1985
Reply to  MBEng
7 Jahre zuvor

Stimmt, das Thema Plug-in Hybrid wurde in der neuen Kompaktklasse bei Mercedes-Benz bisher kaum thematisiert. Wird es abseits des EQA überhaupt einen E-Kompakten geben?

driv3r
Reply to  Racer1985
7 Jahre zuvor

Es wird ein ausreichendes Angebot in Segment der elektrischen Kompaktfahrzeuge geben.
Show-Car heißt auch nicht, dass sowas immer 1:1 in Serie kommt. 😉

Thomas
Reply to  driv3r
7 Jahre zuvor

Bei den meisten Showcars ist MB ja doch sehr realitätsnah. Manchmal liegen sie aber auch daneben. Da hat man den Eindruck, dass die Showcarmaker nicht mit den Serienkollegen sprechen.

driv3r
Reply to  Thomas
7 Jahre zuvor

Nein, das kommt ganz darauf an, was man zeigen mag. Es gibt Show-Cars, die sind dazu da ein zukünftiges Design eines Serienmodells zu zeigen und es gibt Show-Cars, die rein eine neue Technologie zeigen wollen (siehe F015 bspw.)
Ob gezeigte Karosserie-Form und Antriebskonzept-Variante immer genau so in Serie kommen bleibt abzuwarten. Auch bei diesem Modell. 😉