Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé: Verkaufsfreigabe im Juli

Die erste Verkaufsfreigabe für das Mercedes-AMG 4-Türer Coupé (X 290) startet am 24. Juli 2018 mit drei Motorisierungs-Varianten: – den zwei 8-Zylindern GT 63 4MATIC+, GT 63 S 4MATIC+ sowie dem Reihen-Sechszylinder GT 53 4MATIC. Wohlgemerkt die Erste, – die zweite Freigabe erfolgt im September 2018.

GT 53 4MATIC+ sowie GT 63 (S) 4MATIC+
Während man am Genfer Automobilsalon 2018 noch ein Geheimnis rund um den Bestellstart des viertürigen AMG GTs macht, stehen die Fakten hingegen für den Vertrieb in Deutschland schon fest: am 24.07.2018 öffnet man (zumindest nach aktueller Planung) die Verkaufsbücher für die Start-Motorisierungen, welche dann im September/Oktober 2018 auch beim Händler stehen werden.

GT 43 sowie GT 43 4MATIC+ ab September
Die zweite Verkaufsfreigabe erfolgt voraussichtlich ab September 2018 mit einer noch kleineren Variante des AMG GT 4-Türer Coupés: der GT 43 sowie GT 43 4MATIC+ Variante, die dann noch im Dezember 2018 beim Händler zu begutachten ist. Die Spitzen-Motorisierung der Baureihe hebt man sich jedoch noch für 2019 an, dann vermutlich als GT 73 4MATIC+ mit Hybrid-Antrieb.

Das AMG GT 4-Türer Coupé wird im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen in der gleichen Halle produziert, wie die aktuelle E-Klasse sowie der CLS. Dies wurde bereits im Jahr 2014 im Rahmen des Zukunftsbilds des Werkes Sindelfingen zusammen mit dem Betriebsrat beschlossen.

Bilder: Daimler AG

 

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Philipp
6 Jahre zuvor

Ihr wisst nicht zufällig wie die Preise für das 43er Modell aussehen könnten?

Wäre wirklich gut zu wissen, mein C43 T-Modell
bräuchte einen Nachfolger

Michi
Reply to  Philipp
6 Jahre zuvor

Also selbst als 43er wird der wohl über 100.000 € kosten und dafür bekommst du dann auch schon einen richtigen AMG C 63 oder legst etwas drauf und hast dafür einen E 63 aber dieser GT 4 als 53er oder 43er macht einfach keinen Sinn. Ich kaufe mir doch so ein Auto nicht nur wegen dem Design:-P

Green Hell
Reply to  Michi
6 Jahre zuvor

Wird er sicher nicht, der E43 kostet in der Basis 75k, der CLS 450 70k.
Wenn der GT4 sich ungefähr in diesem Leistungssegment bewegt, sehe ich beim Basispreis einen Aufpreis von 30k unrealistisch. Persönlich würde ich für die 4MATIC Version des 43 einen Basispreis von 95k sehen. Die Version ohne 4MATIC etwas weniger.

MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Ein 43er auch noch? Mit 367, 390 oder 401 PS?

In jedem Fall entweder unlogisch neben dem erstarkten C 43 (bzw. dem E 43) oder zu geringer Abstand zum 53er.

Wohl auch der alte V6 dann, nicht der M256 R6 mit ISG?

chitchat
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Angeblich M256 mit 367 PS + ISG (450er Motorisierung in anderen Baureihen).

E43 ist anscheinend Geschichte, wird irgendwann durch E53 ersetzt.

MrUNIMOG
Reply to  chitchat
6 Jahre zuvor

Dafür fände ich allerdings die Zahl 43 dann unstimmig, ist sie doch „niedriger“ als die 450, die in der schwereren S-Klasse für den gleichen Motor in gleicher Leistungsstufe steht.
Stimmig wäre vielleicht 47, auch wenn die Zahl bei AMG keine Präzedenz hat. Dann vielleicht einfach 50?

Gerd S.
6 Jahre zuvor

Moin,
wie sicher ist die Verkaufsfreigabe für den GT 53 im Juni, da die meisten Autohäuser vom September ausgehen. Man bekommt sehr wenig Informationen zu diesem Thema.
Danke

A7er
6 Jahre zuvor

„Die erste Verkaufsfreigabe für das Mercedes-AMG 4-Türer Coupé (X 290) startet am 22. Juni 2018 mit drei Motorisierungs-Varianten“

Bleibt es dabei? Gibt es was neues?

Jonas J.
6 Jahre zuvor

Hallo,

Es kennt nicht zufällig einer die Maße des Wagens? Am wichtigsten wie breit er ist?