Gerade in fremden Großstädten ist das schnell passiert: Man kann sich nicht mehr genau erinnern, wo das Auto geparkt ist. Der neue Service “ready to spot“ in der ready to App von smart löst dieses Problem komfortabel und bietet weitere Funktionen, die den Rückweg zum eigenen Auto erleichtern. Sollte das Wiederfinden allerdings daran scheitern, dass der smart wirklich weg ist, weil er gestohlen wurde, dann unterstützt der neue Dienst “theft recovery“ bei der Kommunikation mit den Behörden und dem Wiederfinden des smart. Beide Services sind ab Mitte Juni kostenlos in der ready to App verfügbar und können dort aktiviert werden.
Der neue Service “ready to spot“ speichert automatisch die GPS-Position des smart, wenn der Kunde den Service aktiviert hat und der smart geparkt wird. Bei Bedarf navigiert die App den Besitzer zurück zu seinem Auto. Je nach Entfernung macht die App auch gleich via moovel einen Vorschlag, wie man am schnellsten und bequemsten zurück zu seinem Wagen kommt – etwa mit car2go oder mytaxi oder via Bus und Bahn. Die Buchung erfolgt ebenfalls denkbar einfach per App.
Weitere in die App integrierte Elemente sind eine Erinnerungsfunktion, wann die Parkzeit abläuft, und die Blink-Funktion: Sie erleichtert das Finden des Fahrzeugs bei Nacht, weil es kurz dessen Blinker aufleuchten lässt, sobald man sich seinem Auto nähert und einen Button in der App betätigt. Mit Hilfe von “ready to spot“ lässt sich der geparkte smart auch leicht zum Treffpunkt für Freunde oder Familie bestimmen, denn die App erlaubt es, den aktuellen Standort mit anderen zu teilen.
“theft recovery“: Unterstützung nach dem Auto-Diebstahl
Böses Erwachen: Der Parkplatz ist leer, das Auto offenbar gestohlen. Und wen es trifft, der ist für jede Hilfe dankbar. Der neue Service “theft recovery“ (Diebstahl-Wiederbeschaffung) in der ready to App von smart setzt sogar noch früher an. Nutzer können einen virtuellen Zaun (geo fence) um ihren geparkten smart legen. Wenn das Fahrzeug das so festgelegte Gebiet verlässt und der Kunde den Service aktiviert hat, wird der Besitzer über die App alarmiert.
Als nächsten Schritt aktiviert er den “theft recovery“-Modus in der App. Dieser führt ihn durch alle notwendigen Schritte: von der Meldung des Diebstahls bei der Polizei bis zum Kontakt mit dem Kundenservice von smart. Dieser aktiviert auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden das Livetracking und setzt sich mit der Polizei in Verbindung. Die Polizei kann jetzt den aktuellen Standort des gestohlenen smart erkennen, was die Wiederbeschaffungschancen natürlich deutlich erhöht.
smart “ready to“: Innovative Dienstleistungen rund um urbane Mobilität
Seit sechs Jahren ergänzt smart sein Mobilitätsangebot um kundenfreundliche Services. Für die schnelle Entwicklung und Umsetzung kreativer Projekte rund um urbane Mobilität hat smart 2016 das smart lab als Think Tank der Marke gegründet.
smart “ready to” steht für viele innovative Services, die das Leben in der Stadt erleichtern. So macht smart “ready to share“ privates Carsharing so einfach, sicher und unkompliziert wie die Nutzung von car2go. Innerhalb weniger Sekunden können autorisierte Nutzer mit ihrem Smartphone den smart von Freunden öffnen. smart “ ready to share“ ist Smartphone-basiert und nutzt die „Keyless Entry“ -Funktion des Fahrzeugs. Neben dem privaten Carsharing smart “ ready to share“ zählen zu dieser neuen smart Dienstleistungsstrategie bereits das Vermietkonzept smart “ready to rent”, die In-Car-Delivery-Services smart “ready to drop” und smart “ready to drop+” sowie der Parkplatz-Service smart “ready to park“ .
Im smart lab werden weitere innovative Dienste entwickelt. Mit Updates „over the air“ werden diese den smart Fahrern mit “ready to“ -Paket sukzessive zugänglich gemacht.
Quelle: Daimler AG