Erlkönig: GLE Coupé Testträger der zweiten Generation #BR167

Die Neuauflage des GLE Coupé wird weiter intensiv auf der Straße erprobt. Bis die zweite Generation des SUV-Coupé – welche auf der Baureihe 167 basiert – seine Weltpremiere feiert, dauert es allerdings noch.

Der Prototyp lässt mit seiner Tarnung noch wenig erblicken. Die Linienführung zum Vorgänger bleibt erhalten, das neue GLE Coupé wirkt wuchtig und mächtig. An der Front ist das Diamantgrill-Design mit einer Lamelle zu sehen. Ob dieses der Standard-Grill sein wird ob ob es den Diamantgrill als Bestandteil der AMG-Line geben wird, müssen wir abwarten.

Technisch übernimmt das Coupé alles vom normalen GLE SUV, der im Oktober auf der Messe in Paris erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Wir gehen davon aus, das auch das neuartige eABC-Fahrwerk im Coupé seinen Platz finden wird. Das optionale Luft-Fahrwerk sorgt so dafür, das die neue GLE Generation noch komfortabler – u.a. auf der Autobahn – wird und Bodenwellen fast nicht mehr spürbar sein sollen. Zudem reduziert es bei sportlicher Fahrt durch mehr Steifigkeit das Wankgefühl des großen SUV.

Topmodell des GLE Coupé wird natürlich wieder aus dem Hause Mercedes-AMG kommen,  hier können wir den GLE 63 mit V8 und den GLE 53 mit R6 erwarten. Dazu erwarten wir den GLE 450 Benziner,  sowie als Diesel den GLE 400 d.

Mercedes Erlkönig GLE Coupé 2019 auf der Straße GLE Coupe 2020 on the road 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Quelle: Jens Walko

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christian Becker
6 Jahre zuvor

GLE 53 mit V6??? Wie bitte??? 😉

thsf
6 Jahre zuvor

GLE53 mit R6 eher, oder?

Reply to  thsf
6 Jahre zuvor

Ja, geändert. Danke.

ML500 W164
6 Jahre zuvor

ABC ist eine Stahlfederung, das eABC aber eine Luftfederung?

Hr.Schmidt
6 Jahre zuvor

Ich meine, keine Luftfederung, sondern Weiterentwicklung des ABC mit Hilfe 4 Elektromotoren und noch genauerer individuellerer Steuerung der einzelnen Federelemente, neuer Stereokamera. Also ähnlich BR 222, aber eben auch für das Gelände. Mehr Komfort im Gelände, wenn man davon überhaupt sprechen kann.
Mal sehen was es dann in der Praxis bewirkt.

Reply to  Hr.Schmidt
6 Jahre zuvor

Richtig – ABC Weiterentwicklung mit 4 Elektromotoren für eine individuelle Ansteuerung jedes Rades.

Mason
6 Jahre zuvor

Verstehe nicht warum Mercedes die Spiegel nicht auf den Türen platziert wie beim CLS. Dann bräuchte man auch diese überdimensionalen Dreiecke nicht an den Fenstern und das Auto würde doch viel sportlicher aussehen… Volkswagen & Audi machen es vor… Bei der A-Klasse hat man es schließlich auch gemacht und es sieht toll aus aber naja lassen wir uns überraschen wie das Auto im Gesamteindruck wirkt

Mr.X
6 Jahre zuvor

Hab eben Spy Shots von einem GLE in China gesehen auf Youtube……
Die haben doch Hoffentlich nicht tatsächlich dieses Billige Plastik Zeugs aus der X Klasse in denn GLE eingebaut!? Das untere Teil vom Armaturenbrett wo die bedieneinheit der Klima ist, ist aus der X Klasse und einfach nur Billig Plastik das sieht schrecklich aus!

wolfi
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

@Philipp Deppe
Soll diese Aussage auf Mr.X beruhigend wirken oder ist das eher beängstigend?

Mr.X
6 Jahre zuvor

ja die bedieneinheit aber das aussen rum ist das aus der X klasse gibt jetzt genug videos auf youtube

Thomas
Reply to  Mr.X
6 Jahre zuvor

Ehm… Nein.

driv3r
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Die Anzahl der Gleichteile bei GLE und X-Klasse beträgt: 0