„Justify nothing“ – Mercedes-Benz startet B-Klasse Kampagne

Seit 4. Februar begleitet der TV-Spot die Markteinführung der neuen Mercedes-Benz B-Klasse im Fernsehen und online. Im B-Klasse Webhub ist seit heute auch die knapp zweiminütige Langversion verfügbar. Desweiteren laufen drei 30-Sekunden-Varianten mit den Themenschwerpunkten Sicherheit, MBUX und Praktikabilität im TV und online. Ab 7. Februar können Cineasten ihn auch im Kino sehen.

Im Mittelpunkt des einminütigen TV-Spots steht ein Universitätsprofessor, der seinen kleinen Enkel mit zur Arbeit nimmt. Gemeinsam erlebt das Duo einen bewegten Tag und sorgt für überraschte Blicke, wenn sich beispielsweise während der Vorlesung der junge Gast aus der Bauchtragetasche des Großvaters deutlich hörbar zu Wort meldet. Am Ende des Tages steht ein Rückblick auf das Erlebte während der Fahrt mit der B-Klasse. Dabei verbinden sich Impressionen vom Tag mit Bildern aus der Beziehung zu seiner Tochter, die der Großvater mit der Erkenntnis abschließt, dass sich im 21. Jahrhundert niemand mehr für etwas rechtfertigen muss – weder für Entscheidungen, noch die eigene Lebensgestaltung. Passend dazu lautet der Kampagnen-Claim „Justify nothing“. In Deutschland läuft die Kampagne unter „Für alles, was kommt“. Mehr dazu finden Sie auf: www.mercedes-benz.com/b-klasse.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Die Kampagnenfilme wurden vom Londoner Regieduo D.A.R.Y.L. kreiert. Am Werk war eine preisgekrönte Spielfilmcrew (Sundance Film Festival, Cannes Film Festival), unter anderem mit Kameramann Lol Crowley (4 Lions), Produktionsdesignerin Jacqueline Abrahams (The Lobster), Kostümdesignerin Hannah Edwards und Sam Ostrove, der u.a. für den Schnitt des vielbeachteten Jay Z & Beyoncé Musikvideos „Apes**t“ verantwortlich war. Die Hauptrolle des Professors spielt der irische Theater- und Film-Schauspieler David Wilmot, der auch bald in der Serie „The Crown“ zu sehen sein wird, die 2017 mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

Musikalisch unterlegt sind der TV-Spot und die Online-Kurzversionen des Films mit dem Song „L.U.V.“ der jungen Indie-Popband Catholic Action aus Glasgow. Die Musik in der Langversion des Launchfilms ist eine Komposition von Orlando Weeks, einem britischen Indie-Rocksänger.

Die Filme werden für die unterschiedlichen Bedürfnisse in variablen Längen angeboten. Darüber hinaus wird der TV-Spot in den deutschen Kinos laufen. Zusätzlich gibt es drei Produkt-TVCs als 30-Sekünder als Varianten der Langversion: „Costume“ handelt von einen Vater, der sich für seine Tochter als Prinzessin verkleidet. Im „Kiss“ Film küsst sich ein „schwangeres“ Paar ohne Scheu in der Öffentlichkeit. Der TV-Spot „Prof“ portraitiert einen Professor, der seinen Enkel mit auf die Arbeit nimmt. Die drei TVCs haben verschiedene Themenschwerpunkte – Sicherheit, MBUX bzw. Praktikabilität.

„Die Kampagne zeigt, warum die neue B-Klasse der ideale Wegbegleiter für verschiedenste Zielgruppen ist“, so Mercedes-Benz Cars Marketingchefin Bettina Fetzer. „Mit dem neuen Fahrzeug wollen wir auch gezielt junge Familien ansprechen. Deswegen war es meiner Mannschaft wichtig, sie als perfekten Begleiter für jeden Lebensabschnitt und jede Lebenssituation zu positionieren.“

Mit der B-Klasse Kampagne sollen neue Kundengruppen für den Sportstourer gewonnen werden; insbesondere auch junge Familien. Sie werden mit einer Tonalität angesprochen, die ein positives Gefühl vermittelt. Die dargestellten Einblicke in verschiedene Lebenssituationen wirken menschlich und authentisch mit überraschenden Momenten.

Weitere Elemente der Kampagne: Ein umfangreiches Webspecial mit den beschriebenen Produktfilmen, zusätzliche Snippets sowie umfangreiche Printmotive komplettieren die Kampagne.

Das B-Klasse Webhub inszeniert den Sportstourer mit einer eigens erschaffenen Bildsprache und informiert auf der Produkt-Seite über die Features:  https://www.mercedes-benz.com/b-klasse

Ganz im Sinne der übergeordneten Kampagnenmechanik zeigen auch die Printmotive verschiedene Lebenssituationen, die im 21. Jahrhundert selbstverständlich sind dank der freien Lebensgestaltung. Fotografiert wurden die Motive vom Briten Dan Burn-Forti.

Credits: Verantwortlich für Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne ist antoni garage, die europäische Lead-Agentur von Mercedes-Benz.

Quelle: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
5 Jahre zuvor

Was will mir die Werbung sagen? Egal wie uncool so ein Minivan ist, man muss sich nicht dafür rechtfertigen?

Snoubort
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Oder, man muss sich nicht schämen einen Mercedes zu fahren? Wirklich, ich checks nicht….

P. Armbruster
5 Jahre zuvor

Mit „knapp zwei Minuten“ sind 1:09 gemeint?

P. Armbruster
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Im B-Klasse Webhub finde ich die gleiche Werbung auf Deutsch mit 1:00 Länge. Kein 2-Min Video. Nun bin ich noch mehr gespannt, was mir entgeht…

P. Armbruster
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Okay, dann hab‘ ich’s jetzt nochmals getan, in der Hoffnung, es hätte sich was geändert. Das erste Video auf der Seite ist die 1-Minuten Version der Werbung in Deutsch. Danach kommen kleine Erklärbärvideos, so 19 oder 38 Sekunden lang. Kein 2 Minuten Video. Sag‘ mir doch, wo Du es auf jener Seite findest, anstatt zu sagen, ich soll nochmals kucken?

P. Armbruster
Reply to  P. Armbruster
5 Jahre zuvor

Phew. Gefunden. Der Link hier auf dem Blog führt zu einer alten Cache-Version o.ä., welche das lange Video nicht zeigt. Je nachdem, wo man dann hinklickt, komme ich manchmal mit dem „Zurück“-Button dann auf eine andere Version, welche das Video anzeigt. Sehr schräg. Vielleicht irgendwas mit Regionalsperrung oder so. (Bin in der Schweiz.) Jedenfalls: Irgendwas ist da nicht in Ordnung mit der Seite.

MrUNIMOG
5 Jahre zuvor

Mir gefällt der Spot.

Die 2-Minuten-Fassung habe ich dort jedoch auch nicht entdeckt.

P. Armbruster
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Offenbar geht’s nicht, wenn man von hier aus den Link auf den B-Klasse Webhub anklickt. Wenn Du dort bist, musst Du zum Beispiel oben neben „Justify Nothing“ auf „B-Klasse“ klicken und dann wieder zurück auf „Justify Nothing“. Dann erscheint das Video. Beim Klick hier auf den Link kommt offenbar eine veraltete Version der Seite.

P. Armbruster
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Danke! 🙂

Martin
5 Jahre zuvor

Krank und kaputt.