Was ist ein Donut und was muss man dabei beachten?

Ein Donut, [ˈdoʊ̯nat] oder [ˈdoːnat] ausgesprochen, ist wörtlich übersetzt eigentlich ein kleiner runder Kuchen oder Keks aus Teig. Jeder kennt das ringförmige, schwimmend in Fett gebackene, süße Hefegebäckstück vermutlich von den Simpsons, dort verspeist das Familienoberhaupt Homer Simpson ja in jeder Folge mindestens einen.

Was ist ein Donut?

Es gibt aber noch eine andere Verwendung für den Begriff Donut, denn beim driften nennt man das „Kreise drehen“ ebenfalls Donut und wie so etwas aussehen könnte, zeigt uns Mercedes-AMG im heutigen MB Passion TV Video des Tages. Man kennt die Donuts aber auch von diversen Rennen oder aber auch vom legendären Goodwood Festival of Speed, dort ziehen die Rennfahrer mit ihren Boliden auch gerne mal ihre Kreise.

Sind Donuts im Straßenverkehr erlaubt?

Doch wie immer: Alles was Spaß macht ist verboten. Einen Donut sollte man im öffentlichen Straßenverkehr essen, aber besser nicht drehen. Die Polizei könnte dieses als Lärmbelästigung oder sinnlose Benutzung der Straße, ggf. auch bei Gummiabrieb als Verschmutzung werten. Gefährdet man andere Verkehrsteilnehmer oder verletzt diese gar, sind empfindliche Strafen obligatorisch.

Tipps und Tricks für den perfekten Donut:

Von daher empfehlen wir Donuts nur auf abgesperrten und dafür zugelassene Flächen oder Strecken zu drehen und die Sicherheitsvorkehrungen zu befolgen.

Ein Donut zu drehen ist mit einem Fahrzeug, welches über die Hinterachse angetrieben wird, relativ leicht. Dennoch sollte man die Sicherheit nicht außer acht lassen. Wichtig ist, dass die Flüssigkeitsstände im Fahrzeug gecheckt wurden: Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit. Wie sieht es mit den Bremsen aus? Wie sieht es mit den Reifen aus? Verfügen die noch über ausreichend Profil? Wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Haben die Reifen oder die Felgen Beschädigungen? Wie sieht die Strecke / die Fläche aus? Könnten hier Beschädigungen auftreten bzw. könnte dort irgendetwas das Fahrzeug beschädigen?

Während dem Driftvorgang sollte man darauf achten, dass der Motor nicht überhitzt, keiner will vermutlich mit einem defekten Motor abgeschleppt werden, oder? Ansonsten: Lenkwinkel stabil halten und Gas geben!

Bei diesem Fahrmanöver wirken untypische Kräfte auf Fahrer und Fahrzeug, das sollte man immer beachten und nach dem Donut-Spaß das Fahrzeug ebenfalls checken, vor allem die Felgen und die Reifen. Haben die Reifen noch ausreichend Profil? Dabei die Räder ganzheitlich begutachten, sprich die komplette Breite des Profils, auch die Innenseite.


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3 Kommentare
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Stefan Dinauer
5 Jahre zuvor

Also mit meinem C350 sind Donuts relativ schwierig. Die ASR lässt sich nicht ausschalten, nur das ESP. Und bei Trockenheit hab ich das Gefühl dass die 306PS noch zu wenig sind. Bei Schnee und Regen gehts

Sprinter
Reply to  Stefan Dinauer
5 Jahre zuvor

Einfach mal in den Prüfstandsmodus gehen 🙂
Bitte aber ausreichend im WWW darüber informieren!

Mücke
5 Jahre zuvor

Moin,
die Option nennt sich „Rollentest“ und ist im Service-Menü „Werkstatt“ des Instruments zu finden – ESP ist damit inkl. aller Subfunktionen deaktiviert.
Das war der sachlich-technische Teil. Nun zum moralisch-subjektivem Part: Die Reifen und der Sprit sind für manche Leute noch zu günstig, aber gut – jedem das seine, solange niemand drunter leiden muss. Ich persönlich wohne in der Nähe eines relativ großen Supermarkt-Parkplatzes und was manche Schwachmaten mit ihren alten Kisten, an denen nichts außer der Auspuff „toll“ ist, da so manchmal nachts um eins abziehen …. man muss sich doch schwer wundern. Wenn man sich tagsüber dann so die welligen, aufgebrochenen Betonplatten anguckt, muss man unweigerlich an eine Käsereibe denken und bemitleidet die sie armen Irren fast schon wieder – da gibt’s schönere Locations, wo der Wagen weniger leidet (aber bei besagter Klientel ist ja wie gesagt „fast“ nichts mehr zu versauen).

Wünsche dennoch nettes Kreiseln!