Mehr Details zu den Luxussitzen der V-Klasse von Mercedes-Benz

Mit der Modellpflege der Mercedes-Benz V-Klasse sind nun auch Luxussitze für die erste Sitzreihe erhältlich. Bestellbar sind die Sitze jedoch nur für die lange und extralange Variante der V-Klasse – weitere unser bekannten Details der Sitze haben wir nun zusammengefasst.

 

Luxussitze mit Massagefunktion für die V-Klasse

Die Rückenlehne, Kopfstütze sowie die Wadenstütze der angebotenen Luxussitze der V-Klasse können elektrisch verstellt werden. Das Bedienfeld für die Sitze befindet sich dazu jeweils in der linken Armlehne, sodass die Sitzposition individuell und komfortabel auf die Ansprüche des Passagiers angepasst werden können. Eine dritte Positionistaste dient dabei der Rückstellung des Luxussitzes in die Ausgangsposition, um die Easy Entra Funktion (steile Lehnenneigung und eingefahrene Wadenstützenposition) zu gewährleisten.

Die Luxussitze sind mit einer integrierten und dreistufigen Sitzbelüftungs- und Sitzheizungsfunktion ausgestattet, die individuell – je Sitz – über das verbaute Bedienfeld gesteuert werden können. Zudem kann über eine weitere Taste im Bedienfeld zwischen insgesamt drei Massageprogrammen gewählt werden.

Verschiebung erfolgt manuell über das Schienensystem

Die Verschiebung des Sitzes erfolgt manuell über das Schienensystem über die Betätigung eines seitlichen Hebels an der rechten Seite der Sitze. Der Zugang in die zweite Fondsitzreihe wird mittels EASY-ENTRY Hebel rechts und links der Sitze ermöglicht werden, wodurch die Sitze um 30 Grad nach vorne gekippt werden können. Ein Pedal unterhalb der Rückenlehne dient der einfachen Verschiebung der Luxussitze, wodurch der Ausstieg der Passagiere in der zweiten Sitzreihe erleichtert wird.

Jeder Luxussitze verfügt über eine ISOFIX Befestigung für Kindersitze sowie in Serie mit Staunetzen an der Rückenlehne der Einzelsitze im Fond. Unabhängig von der gewählten Ledervariante Lugano oder Nappa werden die Sitze immer in Leder Lugano ausgeführt.

Fußstützen sind Serienbestandteil

In Serie stehen zwei Fußstützen zur Verfügung, welche im vorderen Bereich des Schienensystems befestigt werden und sich in den unterschiedlichen Positionen des Schienensystems arritieren lassen. Mittels seitlichen Hebel lässt sich die Position der Fußstütze verstellen. Im Bereich der Auflage ist die Stütze mit schwarzen Velourteppich überzogen.

Zweite Schiebetür zwingend notwendig – zahlreiche Einschränkungen

Zur Bestellung der Luxussitze muss die Schiebetür links zwingend mitbestellt werden, zusätzlich steht eine Sitzklimatisierung für die zweite Fondsitzreihe nicht mehr zur Verfügung (somit entfällt bei der Ausstattungslinie EXCLUSIVE dort auch die serienmäßige Klimatisierung in der zweiten Reihe). Desweiteren steht der Tisch, klappbar – und somit auch das Tischpaket – so nicht zur Verfügung.

Bei den Preisen für die Luxussitze muss man aktuell mit 3.867,50 Aufpreis (für beide Sitze, inkl. 19 % MwSt).

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

 

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MBV
5 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Informationen.
Die Rückenlehne lässt sich aber, unabhängig von der Easy-Entry Funktion, auch komplett nach vorn legen ? Sozusagen als Durchlademöglichkeit, wie bei den Standardsitzen.

Wie erfolgt der Ausbau ? Können die Sitze hierfür gewickelt werden ?
Ich gehe davon aus das man diese auch vis a vis zur zweiten Sitzreihe stellen kann ?

Es wäre schön wenn ihr diese Informationen noch nachreichen könnt.

Grüße

Stefan
Reply to  MBV
5 Jahre zuvor

Ich bezweifle, dass man die Rückenlehne dieser Sitze, aufgrund der elektrischen Verstellung, ganz nach vorn klappen kann.

driv3r
Reply to  MBV
5 Jahre zuvor

Auch dieser Sitz hat – wie alle anderen Sitzvarianten in V-Klasse/Vito/Marco Polo – eine vorherrschende Funktion und die lautet für diesen Sitz: Herausragender Komfort. Daher ist es – auch technisch – unerlässlich, dass sich dieser nicht wickeln, stapeln, vor- und rückwärts klappen, schieben, drücken, quetschen lässt.

MBV
5 Jahre zuvor

@drive3r
so gut wie alle Sitzmögkichkeiten im Fond der V Klasse lassen sich nach vorn oder hinten umlegen und allein die Tatsache das Daimler diese durch Luxussitze ergänzt beiweist das man hier nachlegen möchte/muss. Wenn Sie sich damit zufrieden geben, ein 5m+ Auto zu fahren, indem man dann für knapp 8.000,- € Sitze nichtmal eine Durchlademöglichkeit hat ( ja, auch ein VIP Shuttle muss des öfteren mal längere Instrumente und Sportgeräte seiner Kunden mit transportieren, die klassisch Familie und auch Sportler wären ja somit schon raus als Käufer) , spreche ich von einem Mega Fail, technisch unmöglich ist es nicht wirklich. Dabei ist es erstmal egal ob nach hinten oder vorn. Aber wir werden sehen, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Daniel K.
5 Jahre zuvor

Kann man die Sitze auch in einem ca. 1 Jahr alten Fahrzeug nachrüsten ?
Sitzheizung und Sitzklimatisierung im Fond vorhanden.

Chris
Reply to  Daniel K.
5 Jahre zuvor

Nachrüsten geht 100%, sprech zur Not mal die Firma Klassen an, die rüsten schon seit langem V Klassen und anderes auf richtig schön Luxus um.

https://www.klassen.de/business-lounge-fur-v-klasse.html

Charrin Jean Pierre
5 Jahre zuvor

Bonjour,
Mon épouse étant handicapée à 80%, j’aimerais équiper un Mercedes“ Viano“ avec des sièges super confortable, ainsi que le tableau de bord et tout l’intérieur du véhicule.
Deux super luxe devant et deux fois deux autres derrière.
Connaissez vous en France, un préparateur style BRABUS.
Merci.
PS: avez vous de la documentation.
Bien cordialement.
Jean-Pierre CHARRIN
513 Chemin de Bordelan
69400 VILLEFRANCHE

Jens
5 Jahre zuvor

Ich bin letztes Jahr in China mit einer V-Klasse mit genau diesen Sitzen mehrere Tage lang chauffiert worden. Das war der Hammer! Total entspannend. Ich bin sogar eingeschlafen. Für mich mit 1,89cm Körpergröße und 100Kg absolut bequem und in Verbindung mit dem Panoramadach unvergleichlich gut. Shanghai im Liegen durch das Panormadach betrachtet – eine Reise die ich nie vergessen werde. Allerdings hatte die V-Klasse in China einen geräusch- und vibrationsarmen Benzinmotor, inwieweit der neue Diesel an diesen Leisefahrkomfort herankommen wird bleibt spannend.