Update: Mehr Details zum GLB Modell, – ab August 2019 bestellbar #X247 #GLB

Das erste (optional) siebensitzige Kompaktmodell von Mercedes-Benz – der GLB der Baureihe X247 wird im August 2019 erstmals bestellbar sein und wird voraussichtlich Ende 2019 noch beim Händler zu besichtigen sein. Wir können dazu weitere Bilder präsentieren, welche uns die Kollegen von Autophorie.de freundlicherweise von der Präsentation aus Utah (USA) mitgebracht haben.

4,634 mm Fahrzeuglänge – Produktion kommt aus Mexiko

Das 4.634 mm lange neue Kompaktmodell, welches Mercedes-Benz im Werk Mexiko auch für den europäischen Markt produzieren lassen wird, kommt als durchaus geräumiges Familienfahrzeug mit einem Gepäckvolumen von maximal 1.755 Litern (in 5-Sitzer Variante).

Im direkten Vergleich mit dem aktuellen GLA (X 156) der „alten“ Kompaktwagengeneration kommt das Fahrzeug jedoch deutlich wuchtiger und voluminöser. Dabei zeigt sich die Formgebung des Fahrzeugen als flächenbetont mit deutlich reduzierten Linien und präzisen Fugen. Eine aufrechte Frontpartie mit markanten Scheinwerfern soll besonders das Offroad-Gen hervorheben, was auch die kurzen Überhänge vorne und hinten unterstreichen sollen.

Mercedes-Benz spricht beim GLB mit einer “muskulösen und sinnlich modellierten Fahrzeugschulter“, welche die Seitenansicht dominieren soll. Dies soll auch durch den Anstieg der Bordkante auf Höhe der C-Säule zusätzlich verstärkt werden. Die über den Schweller greifenden Türen erhöhen demnach zum einen den Einstiegskomfort, halten zum anderen die Türausschnitte von Verschmutzung frei und erhöhen den Aufprallschutz bei einem Seitencrash. Umlaufende und schützende Claddings gliedern dazu die Gesamtproportion.

 

Wenig Überraschung im Bereich des Cockpits

Im Interieur zeigt sich das Design aus der aktuellen Kompaktgeneration der A- und B-Klasse und bietet entsprechend wenig Überraschung. Vor dem Fahrer befindet sich somit das übliche Widescreen Cockpit mit MBUX. Neu ist hier das offroadartige Rohrelement in Aluoptik, das auf der Beifahrerseite in der Armaturentafel sitzt, oberhalb der drei runden Mitteldüsen und der bekannten Klimabedieneinheit der Kompaktmodelle.

Spezifische Rohrelemente in der Mittelkonsole

In der Mittelkonsole zeigen sich weitere Rohrelemente in Fräsoptik, wobei auch in den Türen ein horizontaler Haltegriff (ab Line Progressive als gefrästes Alurohr) den Offroad-Charakter verstärken soll.  Optional sind GLB LED Scheinwerfer sowie MULTIBEAM LED erhältlich, wie auch LED Nebelscheinwerfer im vorderen Stoßdämpfer. Im Umkehrschluss heißt das – sofern die Angaben der ersten Presseinfos korrekt sind – das man das Modell in der Serie wieder mit Halogenscheinwerfer ausstatten wird. Soweit nicht verwunderlich, da in den anvisierten Märkten der neuen Baureihe nicht jeder Kunde Wert auf LED-Beleuchtung legt.

Dritte Sitzreihe für maximal 1,68 Meter Körpergröße

Die dritte Sitzreihe im GLB verfügt über zwei Einzelsitze für Personen bis maximal 1,68 Metern Körpergröße, wobei das Einsteigen in den eigentlichen Kofferraum durchaus sportlich gesehen werden muss. Dafür besitzen die Sitze – die nahezu komplett im Unterboden versenkt werden können –  ausziehbare Kopfstützen, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und -kraftbegrenzern. Zusätzlich reicht der seitliche Window-Airbag bis in die dritte Reihe. Alle hinteren Sitze verfügen zusätzlich über TOP-Tether Befestigungen für geeignete Kindersitze.

10 mm größerer Radstand als die B-Klasse

Gegenüber der B-Klasse der aktuellen Baureihe W 247 verfügt der GLB (X 247) über einen zehn Zentimeter größeren Radstand (2.829 mm) und bietet eine Kopffreiheit – zumindest in der ersten Reihe – von 1.035 mm. Der Beinraum im Fond des Fünfsitzer-Modells wird offiziell mit 967 mm angegeben und bietet somit angeblich ein durchaus komfortables Maß. Die Fahrzeughöhe liegt bei 1.658 mm (bei Siebensitzer: 1.662 mm), die Fahrzeugbreite liegt bei 1.834 mm. Genaue Maßangaben müssen wir aber abwarten und reichen wir nach, sobald dies uns möglich ist.

4MATIC Varianten des GLB erhalten das Offroad Technik Paket, in Kombination mit MULTIBEAM LED zusätzlich mit einer Offroad-Lichtfunktion (d.h. u.a. bis 50 km/h mit Aktivierung des Abbiegelichts für einen breiten Lichtkegel).

Nur zur Sicherheit nochmals: die Verkaufsfreigabe bzw. Bestellfreigabe für den GLB der Baureihe X247 startet am 15. Juli 2019.

Bilder: Fabian Meßner / Autophorie.de

 

33 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Markus
5 Jahre zuvor

Wird der GLB dereinst auch in Europa produziert? Habe einen GLC – und ein Audi Q5 stand nie zur Diskussion, da nicht in Europa produziert.

Klaus Appenzeller
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Qualitätsstandards sind überall gleich, da von Mercedes vorgegeben. Daher kann man hier bedenkenlos zugreifen. Und mit dem Kauf des GLB leistet man auch Entwicklungshilfe, da die Menschen in Mexiko damit Jobs haben, die es zuvor in dieser Region nicht gab. Eine Win-Win-Siutation.

Gernot
Reply to  Klaus Appenzeller
5 Jahre zuvor

Bei diesem Fahrzeug kann man erst einmal gar nicht zugreifen. Es wird noch dauern, bis die Fahrzeuge beim deutschen Händler auftauchen. Es sind einige Kleinigkeiten zu richten. Und selbst dann sollte man sich die angebotenen Fahrzeuge genau anschauen. Mercedes kann viel vorgeben, wenn Murks gebaut wird, dann kann auch ein Stern am Grill nichts dran ändern.

Guy
Reply to  Klaus Appenzeller
5 Jahre zuvor

Das hilft aber nichts wenn die Qualitätstandard gleich sind aber von den Nissan Arbeitern ignoriert werden. Wie gut die Produktion und die Einhaltung der Qualitätskriterien in Mexiko funktioniert, kann man an der A-Klasse Limo ablesen, deren Markteinführung mehrfach verschoben wurde und heute immer noch Kunden auf ihr Auto warten,welches irgendwo zur Nacharbeit rum steht.
Nicht umsonst hat MB die Produktion seit einiger Zerit auch nach Deutschland geholt.
Unterstützung der Entwicklungsarbeit ist auch nicht nötig da es das Nissan Werk in Aguascalientes schon lange gibt.
Also ist das alles anderes aber keine Win Win Situation

PupNacke
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Ich bin mal auf die Qualität gespannt – Bei den Audis merkt man zum Teil Qualitätsunterschiede, wenn diese aus anderen Werken kommen.

Meine Mutter möchte auf SUV umsteigen – Ich habe zur B-Klasse geraten. Aber ein GLC ist schöner und natürlich „höher“. Ich glaub, der GLB wird da am besten passen… P/L, neueste Technik, billiger und tatsächlich finde ich das bisschen Eckige an ihm nicht schlecht vs. die rundgelutschten anderen Autos (Auch von MB)…

Roger
5 Jahre zuvor

Warum wird er eigentlich immer mit der G-Klasse verglichen? Es ist eine moderne Version des GLK, mit etwa den gleichen Abmessungen.

Thomas
Reply to  Roger
5 Jahre zuvor

Der Vergleich zum GLK ist gewagt.
Front- statt Hinterradantrieb in der technischen Basis. Dadurch mehr Platz bei gleicher Außenlänge und schlechteres Fahrverhalten. Nur Vierzylinder im Angebot. DKG statt Wandler.
Das wird sicherlich ein interessantes Fahrzeug, aber man sollte es nicht als GLK Ersatz sehen. Falls natürlich jemand den GLK als Lifestyle SUV gefahren ist, wird im GLB tatsächlich Ersatz finden.

PupNacke
Reply to  Thomas
5 Jahre zuvor

Zumal GLK doch der Vorgänger vom GLC war – Sah halt einfach nur damals schön Eckig aus.

Lothar Theurer
5 Jahre zuvor

Was mich gedanklich vom neuen GLB noch abhält, sind die Lieferzeiten. Selbst wenn ich ihn im Juli 2019 bestelle,
rechne ich nicht damit, daß ich ihn dieses Jahr noch erhalte.

pupsmitstern
5 Jahre zuvor

Neu im Konfigurator ist nur der EQC aufgetaucht. Der GLB lässt (Stand heute morgen, 15.07.) noch auf sich warten. Mein Dealer hat auch keine Vorab-Info zum Wochenende erhalten.

Mirko
5 Jahre zuvor

Also gilt
„Nur zur Sicherheit nochmals: die Verkaufsfreigabe bzw. Bestellfreigabe für den GLB der Baureihe X247 startet am 15. Juli 2019.“
aus dem Artikel nicht mehr?
@Markus Jordan

Reply to  Mirko
5 Jahre zuvor

@Mirko
Richtig der Termin gilt nicht mehr und hat sich verschoben

Kresimir
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Habe soeben bei Facebook auf der MB Seite gesehen, dass, auf die Frage hin wann der GLB konfigurierbar ist, ein TeamMitglied aus dem Social Media Team von MB ihm folgendes (offiziell) antwortet.
“Hi Alex, as the GLB has a planned release close to the end of this year, it will be available in the configurator closer to that time. ”

Das klingt ja eher nach November oder Dezember und nicht nach Ende Juli o.ä. oder will man sich hier einfach nicht zu weit aus dem Fenster lehnen?

Gibt es dazu neue Erkenntnisse? @ Markus Jordan

P.S. Ich habe auf Google in der Bildersuche schon das GLB Icon von der Modellübersicht aus dem Konfigurator entdeckt. Klickt man auf besuchen landet man auf der MB Infoseite vom GLB… irgenderwas muss es ja schon startklar im offline-modus geben…

Mirko
5 Jahre zuvor

Hallo Herr Jordan,

ist bekannt wann im August? Anfang oder Ende? Meine Dienstwagenbestellung ist überfällig und pressiert leider.

Grüße und Danke

Mirko
5 Jahre zuvor

Ich haben nun selber bei MB nachgehakt.
Im Moment steht der 13.08.19 als Verkaufsfreigabe.

Martin
Reply to  Mirko
5 Jahre zuvor

Tja,nur hilft die Verkaufsfreigabe nicht, wenn es dazu keine lieferbaren Autos gibt

MBFreund96
5 Jahre zuvor

1. GLB (X247): Neuanlauf

Zum 13.08.2019 kann die neue Baureihe GLB (X247) mit folgenden Fahrzeugtypen im VKLII konfigurtiert werden:

– GLB 180 d (Baumuster: 247.610)
– GLB 200 d (Baumuster: 247.612)
– GLB 200 d 4MATIC (Baumuster: 247.613)
– GLB 220 d 4MATIC (Baumuster: 247.615)
– GLB 200 (Baumuster: 247.647)
– GLB 250 4MATIC (Baumuster: 247.687)

Zur Verkaufsfreigabe kann der Kunde das Start-Paket (Code DAB) gegen Mehrpreis bestellen. Diese Ausstattung beinhaltet folgende Umfänge:

– LED High Performance-Scheinwerfer (Code 632)
– EASY-PACK Heckklappe (Code 890)
– Spiegel-Paket (Code P49)
– Beheizte Scheibenwaschanlage (Code 875)
– 4-Wege-Lordosenstütze (Code U22)

Zudem steht für alle Fahrzeugytpen das Sondermodell „Edition 1“ (Code P19) zum Mehrpreis zur Verfügung, das unter anderem nachstehende Ausstattungen umfasst:

– Line Progressive (Code P59)
– Leder-Paket (Code P34)
– LED High Performance-Scheinwerfer (Code 632)
– Leichtmetallräder 4fach 5-Speich-Design, 50,8 cm (20‘‘), Code 29R)
– Polster Leder Rough/Leder bahiabraun/schwarz (Code 224)
– Sportsitze (Code 7U4)
– Innenhimmel schwarz (Code 51U)
– Multifunktions-Sportlenkrad in Leder (Code L3E)
– Ambientebeleuchtung (Code 877)
– Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (Code 873)

Darf auch gerne bei mir bestellt werden 😉

Mirko
Reply to  MBFreund96
5 Jahre zuvor

Wow diese Infos! Mehr davon! 🙂

MBFreund96
Reply to  Mirko
5 Jahre zuvor

Mehr Infos stehen mir als Verkäufer bisher leider auch nicht zur Verfügung. Ich muss sagen, dass ich anfangs von den Bildern des GLB nicht so begeistert war, diese Meinung habe ich jedoch revidiert, als ich das Fahrzeug live gesehen habe 🙂

Mirko
Reply to  MBFreund96
5 Jahre zuvor

Yeah – ich freu mich drauf!

Kresimir
Reply to  MBFreund96
5 Jahre zuvor

Gerne würde ich mir von Ihnen einen GLB anbieten lassen wenn es dann soweit ist.

Welches Autohaus? Ansprechpartner?

Danke 😉

Kresimir
Reply to  MBFreund96
5 Jahre zuvor

Gerne würde ich mir von Ihnen einen GLB anbieten lassen wenn es dann soweit ist.

Welches Autohaus? Ansprechpartner?

Danke

Joachim
Reply to  Kresimir
5 Jahre zuvor

Und im nächsten Kommentar schreibt der Verkäufer @MBFreund96 an @Kresimir hier im blog : Entsprechend deinem Wunsch teile ich dir das Autohaus und den Namen des Ansprechpartners mit !! Vielleicht ist man aber auch so bauernschlau und sucht sich für die Antwort einen neuen @ Namen dafür.
Ist wahrscheinlich sogar nur die gleiche eine Person.
Image egal — Hauptsache mehr Umsatz

Kresimir
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

@Joachim vielleicht bin auch nur Markus Neuer und gebe mich als MBFreund96 und Kresimir aus; weil mich Daimler dafür kräftig bezhalt Werbung für den GLB zu machen (natürlich nicht offiziell)… Zusätzlich dafür mache ich dann noch Werbung für das Autohaus eines Freundes (jetzt kommen „MBFreund“ und der angebliche Kunde „Kresimir“ ins Spiel), der mich dann auch nochmal an den Umsätzen beteiligt…
Ob ich wirklich Markus Neuer bin erfährst du am 13.08., am Tag der Verkaufsfreigabe, bei… Tinder… wo denn sonst!
Image egal – Hauptsache mehr Umsatz. Wahrscheinlich ist es das Beste… oder aber auch nichts… 😉

MBFreund96
5 Jahre zuvor

Um mal hier die Gerüchte aus der Welt zu schaffen. Der MBFreund96 ist eine einzelne Person hier im Chat, so wie es Kresimir scheinbar auch ist und möchte einfach nur Abhilfe schaffen, damit man sich schon einmal vorab informieren kann, wie man dann sein Auto gegebenenfalls individualisieren kann. Wie Markus Jordan es schon schreibt, möchte ich sicherheitshalber doch lieber anonym bleiben. Aus dem einfachen Grund, dass man schon wieder in manchen Kommentaren merkt, dass es leider noch immer zu viel Missgunst gibt, selbst wenn man etwas aus guten Motiven tut. Ich habe hier keine großen Geschäfte gewittert, sondern wollte in erster Linie aufklären. Vielleicht sollte ich mich in Zukunft aber doch eher davon distanzieren. Die Aluhüte dürfen nun gern abgenommen werden. Man muss nicht prinzipiell immer alles schlecht reden und hinter allem eine Verschwörungstheorie vermuten…