Über Mercedes me Charge erhalten Fahrer eines Mercedes-Benz EQC oder Plug-in-Hybrid-Modells mit der neuesten Infotainmentgeneration MBUX (Mercedes-Benz User Experience) optional Zugang zu einem der weltweit größten Ladenetze mit allein in Europa über 300 verschiedenen Betreibern von öffentlichen Ladestationen (Stadt, Parkplätze, Autobahnen, Einkaufszentren usw.).
Der bequeme Zugang zu den Ladesäulen erfolgt über die Mercedes me Charge Ladekarte, per Mercedes me App oder über die Anzeige auf dem Media-Display des Fahrzeugs. Hierfür sind keine unterschiedlichen Verträge notwendig: Die Kunden profitieren neben der einfachen Authentifizierung von einer integrierten Bezahlfunktion mit einfacher Abrechnung, nachdem sie einmalig ihre Zahlungsmethode hinterlegt haben. Jeder Ladevorgang wird automatisch abgebucht. Die einzelnen Ladevorgänge werden monatlich in einer übersichtlichen Rechnung zusammengestellt.
Außerordentliche Geschwindigkeit zu attraktivem Preis: IONITY @ Mercedes me Charge
Mercedes me Charge ermöglicht auch den Zugang zu den Schnellladestationen des paneuropäischen Schnellladenetzwerks von IONITY. Die kurzen Ladezeiten sorgen insbesondere bei Langstrecken für eine angenehme Reise. Mit dem IONITY-Paket bietet Mercedes-Benz seinen EQC-Kunden ein attraktives Vertragsmodell zu einem vergünstigten Ladepreis von 0,29 Euro pro geladener Kilowattstunde (und somit deutlich günstiger, als Nutzer der Ladesäulen ohne Vertrag mit jeweils 0,79 Euro). EQC-Kunden erhalten das IONITY-Paket ein Jahr lang ohne Grundgebühr. Entlang der Hauptverkehrsachsen in Europa wird IONITY bis 2020 insgesamt rund 400 Schnellladestationen errichten und betreiben. IONITY wurde im November 2017 als Gemeinschaftsunternehmen der BMW Group, der Mercedes-Benz AG, der Ford Motor Company und dem Volkswagen Konzern mit Audi und Porsche gegründet.
Sicher ankommen: die EQC optimierte Navigation
Auf Basis zahlreicher Faktoren plant die Funktion „EQC optimierte Navigation“ automatisch die schnellste Route unter Berücksichtigung der kürzesten Ladezeit – entsprechend werden Schnellladestationen bevorzugt. Unter anderem fließen dabei die aktuelle elektrische Reichweite, der aktuelle Stromverbrauch sowie verfügbare Ladestationen und Wetterdaten ein. Der Fahrer muss nicht immer zwingend vollladen, sondern lädt flexibel in Bezug auf die Gesamtreisezeit. Zudem reagiert die Routenplanung dynamisch auf Änderungen.
Stets die optimale Temperatur: die Vorklimatisierung
Damit hat der Fahrzeuginnenraum schon bei Abfahrt die gewünschte Temperatur. Die Programmierung ist direkt über MBUX oder über die Mercedes me App möglich. Ein ausgeklügeltes System mit Wärmepumpe und elektrischen Zuheizern kühlt oder heizt den Innenraum vor. Hierbei besteht zusätzlich die Wahlmöglichkeit zwischen spezifischer Aufheizung des Fahrersitzes und aller Sitzplätze.
Quelle: Daimler AG