Mercedes-Benz startet die Verkaufsfreigabe für die neue – und zweite – GLA Generation (H 247) am kommenden Dienstag, 11. Februar 2020. Zur Verkaufsstart gibt es dazu insgesamt sieben verschiedene Motorisierungen. Erste Auslieferungen starten noch ab Anfang April 2020.
Zum Verkaufsstart kein GLA 35 4MATIC oder GLA 250 e
Zur Verkaufsfreigabe wird Mercedes-Benz voraussichtlich sieben verschiedene Motorisierungen des GLA anbieten, dabei sowohl mit Benzin- wie auch Dieselvarianten mit und ohne Allradantrieb 4MATIC. Im Detail sind folgende Varianten zu erwarten:
- GLA 200 d mit 8G-DCT
- GLA 200 d 4MATIC mit 8G-DCT
- GLA 220 d mit 8G-DCT
- GLA 220 d 4MATIC mit 8G-DCT
- GLA 200 mit 7G-DCT
- GLA 250 mit 8G-DCT
- GLA 250 4MATIC mit 8G-DCT
Weitere Motorisierungen für die neue GLA Generation folgen dann kurz darauf, dann u.a. auch der bereits gezeigte GLA 35 4MATIC. Als Topmotorisierung ist die 421 PS starke GLA 45 S 4MATIC+ Variante zu erwarten.
Die Benzin-Motoren im GLA (M 282 sowie M 260) bietet man erwartungsgemäß mit Partikelfilter an, wobei man den M 282 – als GLA 200 (und später auch im GLA 180) – zusätzlich mit Zylinder-Abschaltung ausgestattet.
Serienausstattung weiterhin mit Halogen-Scheinwerfer
Während man das Serienmodell der neuen GLA Generation zwar auf 17″ Leichtmetallfelgen (optional bis 21″) anbietet, wird dieses weiterhin nur mit Halogen-Scheinwerfer geliefert. LED Licht oder gar MULTIBEAM LED bleibt weiterhin optional, was im Hinblick auf den US-Markt aber zu erwarten war.
Zum Verkaufsstart ist voraussichtlich sowohl ein Business-Paket sowie zeitlich begrenzt ein Start-Paket (u.a. mit EASY PACK Heckklappe) zu erwarten – wie auch die übliche „Edition 1“ Sonderedition zur Markteinführung einer neuen Modellreihe. Weitere Details folgen von uns am kommenden Montag, offizielle Vorab-Infos mit Bildern hatten wir bereits hier.
Bilder: Daimler AG