Elektrifizierter OM 654 M als 300 d ab 19. Januar 2021 bestellbar

Mercedes-Benz E 350 Hightechsilber, Leder / Nappa / Semianilin - braun, Kraftstoffverbrauch kombiniert: X,X-X,Xl/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: XXX-XXXg/km // Mercedes-Benz E 350 Hightech silver , nappa leather , semi-aniline brown, Fuel consumption combined: X,X-X,X/100 km; combined CO2 emissions: XXX-XXX g/km

Auch wenn wir die Verkaufsfreigabe für den elektrifizierten OM 654 als OM 654 M Variante bereits im Dezember 2020 erwartet hatten, erfolgt der Bestellstart für den E 300 d 4MATIC sowie als CLS 300 d 4MATIC nun endlich – am 19. Januar 2021.

Elektrifizierter OM 654 M als 300 d ab 19. Januar 2021 bestellbar

OM 654 M mit 48 Volt Teilbordnetz

Am 19.01.2021 öffnet Mercedes-Benz die Verkaufsbücher für die neue OM 654 M Motorisierung mit 48 Volt Teilbordnetz (mit elektrischen Kältemittelverdichter für die Klimaanlage). Im Gegensatz zum OM 654 besitzt der Motor dazu eine neue Kurbelwelle mit einen erhöhten Hub von 94 mm (statt 92,3) sowie 1.993 cm³ Hubraum (statt 1.950 cm³). Der Einspritzdruck im OM 654 M liegt bei 2.700 bar (OM 654: 2.500 bar). Der neue OM 654 M mit „Segel“-Funktion bei abgeschalteten Motor bietet eine Leistung von bis zu 195 kW + 15 kW EQ Boost. 

Zur Bestellfreigabe in der kommenden Woche wird die Motorisierung jeweils als 300 d 4MATIC jeweils als Limousine, T-Modell (W/S 213) sowie als E Coupé und Cabriolet (C/A 238) sowie als CLS 300 d 4MATIC (C 257) bestellbar sein. (Fahrtest des E 300 d 4MATIC ist hier zu finden.)

Besseres und schnelleres Ansprechverhalten

Mercedes-Benz verspricht bei der Motorisierung ein besonders schnelles Ansprechverhalten sowie gleichmäßige Kraftentfaltung mittels zwei wassergekühlten Turbolader mit dessen variablen Turbinengeometrie. Parallel ist der Kühlkanal in den Stahlkolben mit Natrium gefüllt, wodurch Temperaturspitzen in der Kolbenmulde besser abgeführt werden kann. Der Kältemittelverdichter im OM 654 M ist elektrisch ausgeführt.

Elektrifizierter OM 654 M als 300 d ab 19. Januar 2021 bestellbar

Verbesserte Abgasnachbehandlung

Aber auch bei der Abgasnachbehandlung hat Mercedes-Benz beim stärksten Vierzylinder-Diesel nachgelegt. So sorgt ein motornaher NOX-Speicherkat für eine Verminderung der Stockoxide. Ein Diesel-Partikelfilter (DPF) mit spezieller Beschichtung hilft zusätzlich, die Stickoxide zu verringern. Ein „Selective Catalytic Reduction (SCR) Katalysator sowie ein zusätzlicher SCR-Kat im Unterboden des Fahrzeuges mit jeweils separat dosierter eingespritzter Menge an AdBlue hilft zusätzlich, Schadstoffe zu minimieren.

Neu adaptiertes 9G TRONIC Getriebe der zweiten Generation

Nachgebessert hat man auch beim 9G-TRONIC Getriebe, wobei man für den Motor das ISG in der zweiten Generation weiterentwickelt hat. Der Elektromotor und die Leistungselektrik sowie der Getriebekühler sind nun in bzw. an das Getriebe gerückt, wodurch bislang notwendige Leitungen entfallen konnten (und Bauraum- sowie Gewicht einspart). Parallel wurde der Wirkungsgrad des Getriebes erhöht: u.a. wurde das Zusammenspiel mit der elektrischen Zusatzölpumpe optimiert, wodurch das Fördervolumen der mechanischen Pumpe um 30 Prozent reduziert wurde. Hier nutzt man die neueste Generation der vollintegrierten Getriebesteuerung mit Multicore-Prozessor und neuer Aufbau- und Verbindungstechnik. Durch die reduzierte Anzahl von elektrischen Schnittstellen wurde das Gewicht der Getriebesteuerung ebenso um 30 Prozent reduziert.

Elektrifizierter OM 654 M als 300 d ab 19. Januar 2021 bestellbar

Symbolbilder: Daimler AG

18 Kommentare
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Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Schade, dass es den Motor nicht im All-Terrain gibt.

Phil
3 Jahre zuvor

Das ist Ingenieurskunst! Wer hätte 1975 gedacht, dass man die 286 PS eines 450 SEL 6.9 im Jahr 2021 aus einem 4-Zylinder-Diesel holen würde? Solches und andere Beispiele sollten für den Standort Bundesrepublik Deutschland weiterhin Hoffnung machen.

BENZINER
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

Kann ich nur unterstreichen,. Der E300d ist sehr sauber, hocheffizient, NACHHALTIGER als jedes E-Fahrzeug und nicht nach 8 Jahren Schrottreif wegen Batteriewechsel UND die Reichweite liegt sicherlich bei 1.000 KM. Vollgetankt in 15 Minuten. So ein zukunftsfähiges Fahrzeug werde ich mir bald holen und somit den Absatz unterstützen. Das Fahrzeug ist viel moderner als jeder EQ…X.mit 300 km Reichweite und den ganzen negativen Folgeerscheinungen.

Tobias
Reply to  BENZINER
3 Jahre zuvor

Vollgetankt in 3min wenn man mit Berta Pay aus dem Auto bezahlt.

Tony
Reply to  BENZINER
3 Jahre zuvor

Vollgetankt in 15 Min.? Mit bezahlen ist man selten länger als 5 Min. an der Tankstelle. Irgendwas scheint da bei dir schief zu laufen.

Thomas
3 Jahre zuvor

geiler Motor! Punkt!

bin mal auf die 0-100 Zeit gespannt. Der „alte“ 300d lag bei 6,2sek. Nun vielleicht glatte 6,0sek?

Marc W.
3 Jahre zuvor

Der ist Bombe. Sollte 350 heißen dürfen 😉 Hoffentlich sind die Schlepphebelprobleme beseitigt und hoffentlich muss bei Tausch von Pumpen oder Kette nicht der ganze Motor raus.

Herr Holle
3 Jahre zuvor

Im Artikel steht nicht, um wieviel % oder l/100km der Normverbrauch sinkt durch die 48V-(Teil-)Elektrifizierung. Weiß das jemand?

Hibbert
3 Jahre zuvor

Wird es auch eine Version ohne 4matic geben?

unwichtig
3 Jahre zuvor

Interessanter Motor, speziell in Hinblick auf die bald erscheinende BR 206, vermutlich wird dieser Motor ja sogar irgendwann den Weg in die BR 223 finden, V-Klasse wäre auch ein Thema.

Robin
Reply to  unwichtig
3 Jahre zuvor

Meines Wissens wurden Vierzylinder für den W223 generell bereits offiziell verneint. Für die V-Klasse wäre dieser Motor aber unbedingt die Kirsche auf dem Sahnehäubchen und könnte sie noch weiter (als ohnehin schon) vom VW T6.1 distanzieren.

unwichtig
Reply to  Robin
3 Jahre zuvor

Schade, ich hatte rund 6 Monate einen W222 mit dem OM651 als S300 Bluetec Hybrid, rein von denFahrleistungen her war das ausserhalb Deutschlands ausreichend viel Power, die Laufkultur des OM651 dagegen war nicht so berauschend.

Ivo Reuter
Reply to  unwichtig
3 Jahre zuvor

In Baureihe 206 ist beim 220d mit 150 kW + EQ-Power Ende Gelände. Die OM656 Diesel folgen ja erst 2022.

Robin
Reply to  Ivo Reuter
3 Jahre zuvor

Im W206 wird es ganz sicher keinen OM656 geben, das wurde bereits mehrfach in unterschiedlichsten Medien thematisiert.

MrUNIMOG
Reply to  Ivo Reuter
3 Jahre zuvor

Die Hoffnung auf Reihensechszylinder im 206 habe ich eigentlich schon lange abgeschrieben, nach vielen gegenteiligen Meldungen – ich würde mich aber sehr gerne eines besseren Belehren lassen. Woher die Info über den OM 656 in BR 206?

Mooney
3 Jahre zuvor

Will this engine be available in a GLE

Markus R.
Reply to  Mooney
3 Jahre zuvor

Sorry: No, the GLE 300 d (with of without ISG Mild Hybrid) will be cut off in 2021.
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/11/bisherige-gle-300-d-motorisierung-als-suv-laeuft-2021-aus/