Bei der Mercedes-Benz Group AG werden zwei Aufsichtsratsposten neu besetzt. Die derzeitigen Aufsichtsräte Bader M. Al Saad (64) und Prof. Dr. Clemens Börsig (73) scheiden nach Ablauf ihres Mandats mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2022 aus dem Gremium aus. Als Nachfolger im Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 29. April 2022 Dame Polly Courtice (69) und Marco Gobbetti (63) vorgeschlagen.
Strategische Neuausrichtung
„Die strategische Neuausrichtung von Mercedes-Benz beruht auf der Überzeugung, dass Nachhaltigkeit die Basis für eine erfolgreiche Luxusstrategie ist. Auf beiden Gebieten strebt Mercedes-Benz eine führende Position in der Automobilbranche an. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit Dame Polly Courtice und Marco Gobbetti zwei hervorragende Kandidaten gewinnen konnten, die den Aufsichtsrat dabei mit ihrer Erfahrung und Perspektive bereichern. Dame Polly Courtice zählt zu den renommiertesten ESG-Expertinnen weltweit und Marco Gobbetti verfügt über eine unternehmerische Erfahrung in der Luxusgüterindustrie, die ihres gleichen sucht“, sagte Dr. Bernd Pischetsrieder, Aufsichtsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG.
Wechsel im Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG geplant
Dame Polly Courtice, 1952 in Südafrika geboren, hat einen Master of Arts der Universität Cambridge und einen Abschluss der Universität von Kapstadt. Mit ihrem akademischen Hintergrund als Historikerin und Archäologin begann sie ihre Karriere 1974 als Kuratorin am südafrikanischen Naturkundemuseum. Später schlug sie eine Marketing-Karriere im Verlagswesen im Vereinigten Königreich ein, bevor sie an der Universität Cambridge eine Stelle im Marketing antrat. Ab 1989 war Dame Polly Courtice stellvertretende Direktorin und von 2000 bis 2021 Direktorin des University of Cambridge Institute for Sustainability Leadership (CISL). Sie engagiert sich aktuell in verschiedenen Vorstands- und Beratungsfunktionen in der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft.
Marco Gobbetti, 1958 in Italien geboren, besitzt einen Bachelorabschluss in Business Administration der American University of Washington D.C. Im Jahr 1983 schloss er seinen Masterstudiengang in International Management an der American Graduate School of International Management in Glendale, USA, ab. Gobbetti begann seine Karriere im Management bei Bottega Veneta, gefolgt von Positionen als Vorstandsvorsitzender bei den Luxusmarken Valextra und Moschino. 2004 wurde er CEO von Givenchy und war von 2008 bis 2016 Vorsitzender und CEO von Céline – beide Unternehmen sind Teil des französischen Luxusgüter-Konzerns LVMH. Von 2017 bis 2021 war er CEO der Burberry Group plc. Seit Januar 2022 ist Marco Gobbetti CEO von Salvatore Ferragamo S.p.A.
Dr. Bernd Pischetsrieder, Aufsichtsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG: „Ich danke Bader M. Al Saad und Prof. Dr. Clemens Börsig für Ihre hervorragenden Leistungen im Aufsichtsrat unseres Unternehmens. Sie haben die Transformation von Mercedes-Benz mit Einsatz und Expertise begleitet und die Arbeit des Aufsichtsrats damit enorm bereichert. Für die Zukunft wünsche ich beiden nur das Beste.“
Bild: Mercedes-Benz Group AG