Erlkönig: Testträger zeigt mehr Details zum E-Klasse Frontgrill

Ein Testträger der kommenden neuen E-Klasse Generation der Baureihe 214 hat nun mehr Details zum neuen Frontgrill und dessen Form und Gestaltung gezeigt. Die Tarnstufe der Erlkönige ist jedoch weiterhin unverändert hoch.

Grilldesign zur S-Klasse

Nach der neuen C-Klasse kommt auch die kommende E-Klasse der Baureihe 214 ähnlich zur S-Klasse der Baureihe 213. D.h. an der Front ein prominenter Kühlergrill mit schmalen Scheinwerfern, was das Fahrzeug bullig und edel erscheinen lässt.  Am Heck zeigen sich zweigeteilte Rückleuchten, die durch eine Chromstange verbunden werden.

Die neue Generation übernimmt viele optische, aber auch technische Punkte aus der Oberklasse und erhält zusätzlich mehr Radstand und Spurbreite. Optional soll es wohl eine Zweiachs-Luftfederung sowie eine Hinterradlenkung, wie auch versenkbare Türgriffe geben.

 

Mercedes Erlkönig E-Class E-Klasse W214 Blick auf die Front * View of the vehicle front * 4K SPY VID

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Entfall auf der Antriebsseite

Auf der Antriebsseite kürzt man hingegen,  wobei wir aktuell mit einen Entfall der 8-Zylinder Varianten rechnen. Dafür kommen 4- sowie 6-Zylinder als Benziner und Diesel. Die 4-Zylinder OM 654 sowie M 254 bekommen ein 48-Volt Bordnetz & ISG, wobei der Benziner bis 272 PS und 400 Nm – der Diesel bis auf 265 PS und 550 Nm kommen sollte. Mehr Kraft kommen von den Reihensechszylinder vom Typ M 256 und OM 656, wobei diese bis 435 bzw. beim Selbstzünder bis zu 330 PS zu erwarten sind.  Die Hybrid-Modelle legen hingegen bei der Batteriekapazität (durch neue Hinterachs-Konstruktion) sowie bei der rein elektrischen Reichweite zu (dann bis zu 100 km).

AMG-Kunden können weiterhin zwischen den 53er und 63er Modell wählen, dann jedoch möglicherweise mit reduzierter Zylinderzahl. Hier könnte voraussichtlich sogar der M 139 Vierzylinder als E Performance Variante mit über 600 PS zum Einsatz kommen.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hannes
2 Jahre zuvor

Hallo,

jesmb hat am 20.02. den V8 in der kommenden E-Klasse W214 bestätigt. Ihr schreibt das dieser wahrscheinlich nicht seinen Einzug in das neue Modell finden wird? Trotzdem schöner Beitrag und ich freue mich auf das neue Modell!

Marc W.
2 Jahre zuvor

Wenn der Grill wirklich hexagonal wird, ist die Ähnlichkeit mit C größer als mit S, was gar keine gute Nachricht ist – es sei denn, man überrascht uns mit einer neuen, grandiosen Interpretation von „Exclusive“ 😉

MarkusGLK
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Bleibt der Exclusive Grill überhaupt erhalten beim W214? Oder kappt man den auch analog C Klasse.?

Snoubort
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Vor allem hoffe ich dass dann wirklich so eine echte, in meinen Augen wirklich gelungene Version wie bei der S-Klasse kommt, und nicht wieder ein in die Avantgarde-Form „gepresste“ Billiglösung.
Mein Liebling wäre AMG-Paket mit Exclusiv-Grill, sieht bei der S-Klasse schon Spitze aus (klar dass das nicht kommen wird).

harry
2 Jahre zuvor

Wenn der E63 auch noch seinen V8 verliert, wäre das eine Bankrott-Erklärung von AMG. Man muss sich das mal vorstellen, ein 600PS V8 wird eventuell von einem Rasenmäher Motor abgelöst, der das selbe kosten soll. Die lachen sich doch schlapp bei BMW. Dann lieber die AMG Variante der E-Klasse komplett aus dem Programm nehmen und bitte nennt ihn dann nicht auch noch E63. Das haben seine Vorgänger nicht verdient.

Jonas
Reply to  harry
2 Jahre zuvor

Wer den Markt kennt, weiß, dass ein E63 mit dem selben Antrieb wie der C63 nicht lange überleben würde. Immerhin fehlen dann die meisten Kaufargumente für die E-Klasse.
Strafzahlungen hin oder her, die Preise und Margen sollten die Summen, welche die V8-Motoren zu Sande bringen, locker ausgleichen.

Linus Erbsmüller
Reply to  Jonas
2 Jahre zuvor

Aus dem Grund entfällt ja der V8… und den R4 M139 wirds nur in der Mittelklasse geben. Ganz einfach. Wer Power will, kauft den M256 im E53…

Mot0r
2 Jahre zuvor

Schönes Detail: Die Leisten, welche das Dach einfassen, sind wieder in Wagenfarbe lackiert.

Marc W.
Reply to  Mot0r
2 Jahre zuvor

Stimmt. 🙂 Nicht zu unterschätzen, hatte dies doch den 211 in dieser Hinsicht hinter 210 und 124 (da hämatit eloxiert) zurückgeworfen. Kleinigkeiten könnten mich total verführen 😉
Final werden es die Kurven und Übergänge der C- und D-Säule werden…..

stefan
2 Jahre zuvor

bin mal gespannt, was das mit den tränensäcken in den scheinwerfern und mit den roten dreiecken in den rückleuchten geben soll…