In Köln wird Abfall nun lautlos im e-Actros transportiert

Seit dem Start der Serienproduktion des eActros im Oktober 2021 erweitert Mercedes-Benz Trucks nun sukzessive die Anwendungsmöglichkeiten des E-Lkw für den schweren Verteilerverkehr: Der erste batterieelektrische eActros in der Konfiguration als Abfallsammelfahrzeug ist nun seit April dieses Jahres im Praxiseinsatz beim Entsorgungsunternehmen REMONDIS. Hierfür ist der E-Lkw mit einer rein elektrisch betriebenen Drehtrommel der Firma FAUN ausgestattet.

Abfallentsorgung im Rheinland

Der sogenannte FAUN ROTOPRESS hat ein Fassungsvolumen von 21 Kubikmeter und ist besonders wartungsarm. REMONDIS setzt den eActros im Innenstadtbereich von Köln für die Abfallentsorgung bei Gewerbekunden ein. Zusätzlich ist auch die Sammlung kommunaler Abfälle im Rheinland vorgesehen.

Elektromotoren mit Zwei-Gang Getriebe

Technologisches Herzstück des eActros ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die unmittelbare Drehmomentbereitstellung der Elektromotoren gepaart mit dem Zwei-Gang-Getriebe sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung, einen eindrucksvollen Fahrkomfort und eine Fahrdynamik, die gegenüber konventionellen Diesel-Lkw ein entspannteres und stressfreieres Fahren ermöglichen.

Quelle/Bilder: Daimler Truck AG

6 Kommentare
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Marc W.
2 Jahre zuvor

Genau DAS ist es – minimax. Sehr viele Menschen können innert kürzester Zeit in den Genuss maximaler Lärmreduzierung kommen. Und, möge die Synergie weiterleben, mit den Bus-Stromabnehmern handgriffrei auch in Pausen für Nachladungen sorgen. Die Zukunft sei mit euch 🙂

P. Armbruster
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Schon richtig, aber wenn mich je ein Mülltransportfahrzeug lärmgestört hat, dann war es der Prozess des Containerhochhebens und Abfallentnahme, der auch mit einem e-Fahrzeug nicht leiser wird. Plus die quietschenden Bremsen. (Im Gegenteil stechen die störenden Geräusche stärker raus, wenn das Fahrzeug selber ruhiger wird.) Ich meine damit nicht, dass sie beim Diesel bleiben sollen, mind you, aber während die Gesamtsumme von Lärm in einer Stadt natürlich reduziert werden soll, weil die tatsächlich zu hoch ist, sollten wir nicht vergessen, dass es u.U. unangenehmer wird statt angenehmer für menschliche (und tierische) Ohren.

Newman
2 Jahre zuvor

Lautlos kann ich mir so nicht ganz vorstellen.
Oder fallen LKW´s nicht unter die EU Verordnung die AVAST vorschreibt ?
Fahrzeug-Warnsysteme (Acoustic Vehicle Alerting System — AVAS). (EU) Nr. 540/2014
Diese schreibt einen Geschäuschgenerator für alle Kraftfahrzeuge mit Elektro oder Hybridantrieb vor.
Es sei den LKW´s fallen nicht unter Kraftfahrzeuge und es gibt eine eigene Regelung.

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Newman
S_B_G
Reply to  Newman
2 Jahre zuvor

Ist verbaut und ähnlich wie beim MB PKW (also ein Rauschen). Das stört aber kaum. P.Armbruster hat recht: Problem ist eher die Schüttung (wenn die bei uns da Glas reinwerfen stehe ich um 6 senkrecht im Bett).

Herr Holle
2 Jahre zuvor

Jetzt noch mit Econic-Fahrerhaus, dann passt das. Bitte 150 Fahrzeuge davon nach Berlin liefern, dann können die gasbetriebenen rollenden Stadtheizungen stillgelegt werden.

S_B_G
Reply to  Herr Holle
2 Jahre zuvor

Der eEconic kommt ja auch zeitnah raus.