Bereits im Jahr 2007 stellte Mercedes-Benz auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals ein viertürige Cabriolet – kurz Concept Ocean Drive genannt – vor. Mit diesem Design-Showcar wollte die Marke die Tradition der großen Luxus-Cabriolets in einem speziell gefertigten Einzelstück neu beleben. Ohne die Zwänge von Lastenheft oder Produktionsvorgaben haben die Designer das dazumal möglichst komfortabelste und eleganteste Cabriolet der Welt entworfen.
Concept Ocean Drive als viertüriges Cabriolet
Concept Ocean Drive war ein faszinierendes Juwel auf der Autoausstellung in Detroit, welches sogar bis heute viele Leute fasziniert. Als viertüriges Cabriolet gehörte die Design-Studie einer Gattung von luxuriösen Automobilen an, die fast von den Straßen verschwunden war. Wie die Luxus-Cabriolets vergangener Tage vereinte das Schaustück Eleganz, Lebensart und Exklusivität auf höchstem Niveau – das ist Automobil-Kultur in ihrer schönsten und begehrenswertesten Form. Das Unikat von Mercedes-Benz zeichnete eine fast klassisch anmutende, völlig neu entwickelte Karosserie aus, der klare Linien und eine spannende Zweifarben-Lackierung ein außergewöhnliches Charisma verleihen.
Das Showcar strahlte die vornehme Zurückhaltung von automobilem Adel aus, weckt gleichzeitig aber auch die Sehnsucht, mit offenem Verdeck an den schönsten Stränden der Welt entlangzurollen. Stolz zeigte das Showcar mit Stern edle und zugleich außergewöhnliche Materialien auf höchstem handwerklichem Niveau verarbeitet; kompromisslose Perfektion macht ihn zum unvergleichlichen Schmuckstück.
Showcar auf der NAIAS 2007 in Detroit
Das einzigartige Luxus-Cabriolet aus Stuttgart stellte 2007 als Showcar in Detroit die Idee von einem Traumwagen auf vier Räder und spiegelt gleichzeitig die hohe Designkompetenz sowie die Werte der Marke Mercedes-Benz wider. Dazu gehörten traditionelle Grundwerte wie Solidität, Qualität, Komfort, Souveränität, Werterhalt und Sicherheit. Hinzu kommen heute die Kernbotschaften Leidenschaft, Faszination und Innovation.
Showcar als Cabriolet mit 4 Türen
Zu den besonderen äußeren Merkmalen des Showcars zählten – neben den vier Türen – ein sehr großer, aufrecht stehender Kühlergrill, Scheinwerfer und Heckleuchten in Leuchtdioden-Technik, eine Zweifarben-Lackierung sowie ein effektvolles Wechselspiel von straffen Linien und großen ruhigen Flächen. Dadurch erschiehn der automobile Solitär souverän und kraftvoll und zeigte zugleich Eleganz und Vorwärtsdrang. Die lange seitliche Scheibenöffnung, die Cabriolet-typisch von keiner B-Säule und keinem Scheibenrahmen unterbrochen war, lies auch bei geschlossenem Dach das Exterieur mit dem Interieur verschmelzen. Die großzügige Verwendung von wertvollen Materialien, wie beispielsweise bestem Leder, dreidimensional wirkenden Stoffen oder großen Holzflächen in Vogelaugenahorn im Innenraum und sogar als Abdeckung für die Verdeckablage sowie viele liebevoll gestalteten Details unterstrichen im Innenraum den luxuriösen und einzigartigen Charakter des Showcars.
Mercedes-Benz S 600 als Basis der Design-Studie
Als technische Basis für die Design-Studie wählte Mercedes-Benz – wegen seines langen Radstands – den Mercedes-Benz S 600 mit Zwölfzylindermotor. Als Antrieb diente so ein Viertakt-Ottomotor mit 12 Zylindern, 5,5 Liter Hubraum, 380 kW (517 PS) mit Heckantrieb sowie Fünfgang-Automatikgetriebe. Zu den technischen Highlights zählte der innovative Verdeckmechanismus, der mit harmonischem Ablauf und schnellen Schließzeiten überzeugt, und die neuartige Kopfraumheizung AIRSCARF auf allen vier Plätzen, die offenen Fahrspaß auch in der kalten Jahreszeit erlaubt. Das fahrbereite Showcar hatte zudem Serientechnik an Bord, – unter anderem der Brems-Assistent Plus, die PRE-SAFE® Bremse in Verbindung mit DISTRONIC PLUS mit Radarsensorik und das vorbeugende InsassenschutzSystem PRE-SAFE®.
Ein viertüriges Luxus-Cabriolet hat Mercedes-Benz auf Basis des Showcars im Jahre 2007 bis heute nicht produziert und ist auch weiterhin nicht zu erwarten. Ganz im Gegenteil, zumal man das S-Klasse Cabriolet bereits im Jahr 2021 aus der Produktion gestrichen hat. Zukünftig entfallen auch die offene Variante der C- und E-Klasse, hier jedoch zugunsten eines CLE Modells (was als Coupé und Cabriolet kommen wird).
Bilder: Mercedes-Benz Group AG