Kurz nach der E-Klasse Limousine startet 2023 auch das T-Modell der neuen E-Klasse Baureihe 214. Mit der Präsentation der Limousine rechnen wir noch Ende 2022, bevor das Modell Anfang 2023 auch in den Verkauf geht. Das T-Modell folgt dann mit leichten Abstand ebenso 2023.
Gegenüber dem Vorgänger erhält die neue E-Klasse einen vergrößerten Radstand (von knapp 2,96 Metern) sowie mehr Spurbreite. Die optionale Zweiachs-Luftfederung und Hinterradlenkung ist für uns ebenso gesetzt.
Bei den Antrieben wird man zukünftig auf einen 8-Zylinder im Spitzenmodell E 63 S 4MATIC+ verzichten müssen. Bei der E-Klasse gibt es ausschließlich Vier- und Sechszylinderantriebe, dann mit 48 Volt Bordnetz und ISG. Zum Einsatz kommt der Vierzylinder M 254 sowie OM 654 sowie die Sechszylinder M 256 und OM 656.
Inwieweit der M 139 Vierzylinder in der E-Klasse kommt, ist für uns noch fraglich – durchaus denkbar aber im E 53 Modell. Wir rechnen als Spitzenmotorisierung jedoch weiterhin mit dem modifizierten M 256 Reihen-Sechszylinder, den man durchaus mit Performance Plug-In Hybrid anbieten könnte. Genaue Details oder Bestätigungen dazu gibt es dazu noch nicht.
Die Plug-In Hybride legen hingegen bei der Batteriekapazität zu und bieten dann eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern.
Nach aktuellen Kenntnisstand wird das T-Modell der E-Klasse das letzte seiner Art sein, da ab 2030 keine weiteren T-Modelle mehr angeboten werden sollen.
Weitere Impressionen im Video:
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com