Gleich drei Fußballturniere fanden am 7. und 8. Januar 2023 statt: der 31. Mercedes‑Benz JuniorCup, das Auszubildenden-Turnier der deutschen Mercedes‑Benz Werke sowie der SK Gaming eJuniorCup. Vor ausverkauften Zuschauerrängen spielte der internationale Fußballnachwuchs im Glaspalast in Sindelfingen um den Sieg des Mercedes‑Benz JuniorCups 2023. Das Teilnehmerfeld des hochkarätig besetzten Turniers bestand aus dem Rekordsieger VfB Stuttgart, RB Leipzig, 1. FC Köln und dem FC Augsburg sowie den internationalen Top-Mannschaften Benfica Lissabon, Manchester United, Galatasaray Istanbul und Rapid Wien. Die Elite des Jugendfußballs aus Deutschland, Portugal, Österreich, England und der Türkei lieferte sich an beiden Turniertagen spannende Duelle und begeisterte die 8.000 anwesenden Zuschauer mit erstklassigem Fußball auf dem Sindelfinger Kunstrasen. Turniersieger wurde der Titelverteidiger aus 2020 Rapid Wien.
„Der Mercedes‑Benz JuniorCup ist ein Aushängeschild für den internationalen Jugendfußball – und das schon seit vielen Jahren. Es beeindruckt mich immer wieder, wie sich die U19-Profimannschaften und die Auszubildenden aus unseren Werken an den beiden Tagen präsentieren und den Zuschauern einen attraktiven Fußball bieten.“ – so Sabine Kohleisen, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Personal & Arbeitsdirektorin.
Auf höchstem Niveau bestritten die Jugendfußballer ein spannendes Turnier. Im Finale setzte sich Rapid Wien gegen Galatasaray Istanbul mit 4 : 0 durch und gewann damit die 31. Auflage des Mercedes‑Benz JuniorCups. Auf Platz drei landete der FC Augsburg. Zum besten Spieler des Turniers wurde Nicolas Bajlicz gewählt, bester Torhüter war Silas Prüfrock.
Die Platzierungen des 31. Mercedes‑Benz JuniorCups
Spiel um Platz 7: VfB Stuttgart – Benfica Lissabon 3 : 2
Spiel um Platz 5: 1. FC Köln – RB Leipzig 1 : 2
Spiel um Platz 3: FC Augsburg – Manchester United 1 : 0
Finale: Galatasaray Istanbul – Rapid Wien 0 : 4
Turnier der Auszubildenden
Parallel zum Mercedes‑Benz JuniorCup fand im Glaspalast in Sindelfingen auch das Auszubildenden-Turnier der deutschen Mercedes‑Benz Werke statt. Insgesamt acht Teams konkurrierten in den zwei Tagen um den Turniersieg. Die Mannschaften der Werke Sindelfingen, Bremen, Untertürkheim, Hamburg, Düsseldorf, Rastatt, Berlin/Ludwigsfelde sowie das Team Zentrale bestritten abwechslungsreiche Spiele. Im Finale setzte sich die Mannschaft des Werks Bremen mit 4 : 1 gegen das Werk Rastatt durch.
Spiel um Platz 7: Werk Berlin/Ludwigsfelde – Werk Düsseldorf 2 : 1
Spiel um Platz 5: Team Zentrale – Werk Untertürkheim 4 : 6
Spiel um Platz 3: Werk Hamburg – Werk Sindelfingen 2 : 1
Finale: Werk Rastatt – Werk Bremen 1 : 4
SK Gaming eJuniorCup – powered by Mercedes-EQ
Zum ersten Mal in der Geschichte des JuniorCups wurde ein zeitgleich stattfindendes E-Football-Turnier ausgetragen. Das Finale des SK Gaming eJuniorCups 2023 feierte Premiere als offizieller Teil des JuniorCups und überzeugte durch sein gemischtes Teilnehmerfeld aus Mercedes‑Benz Auszubildenden und Dual‑Studierenden sowie bekannten SpielerInnen, Influencern und den Gewinnern der Qualifikationsturniere. Die Duelle im E-Football stießen auf große Begeisterung bei den Fans und Zuschauern und verdeutlichten einmal mehr, wie vielseitig Sport sein kann. In einem großartigen Finale konnte sich am Ende Felix „Flexxooo“ Günther gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich damit den Turniersieg des SK Gaming eJuniorCups 2023.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG