Werksfahrer Maro Engel hat nun mit einer Zeit von 1:43,903 Minuten den Monza Rekord für legale Straßenfahrzeuge um beachtliche 12 Sekunden geknackt. Nach der Bestzeit für Serienfahrzeuge auf der Nordschleife, dem Red Bull Ring und am Hockenheimring sicherte sich der „AMG ONE“ nun auch den Rundenrekord in Monza.
AMG One schnellstes Serienfahrzeug in Monza
Der AMG One als Hypercar mit Formel 1 Motor schaffte mit 1:43.902 Minuten das Kunststück, die bisherige Rekordzeit des Porsche 911 GT3 RS mit 1:55:30 Minuten um beachtliche 12 Sekunden zu verbessern. Gefahren wurde die flotte Runde auf dem norditalienischen Kurs mit einer straßentauglichen Konfiguration auf speziell für den „One“ entwickelten Michelin Pilot Sport Cup 2 R MO-Reifen.
Aston Martin könnte Zeit noch knacken
Fraglich ist, wie lange der AMG One den Rekord in Italien halten kann, zumal der Aston Martin Valkyrie der Briten bislang noch keine Rekordversuche absolviert hat. Das Modell mit Mittelmotor steht in direkter Konkurrenz zum AMG One und zum McLaren Speedtail, aber auch zum Porsche 918 oder dem Koenigsegg Regera.
Symbolbild: Mercedes-Benz Group AG