Ein eVito ist Schwedens erster elektrischer Krankenwagen

Schwedens erster elektrischer Krankenwagen ist jetzt in Betrieb. Seit Ende Februar fährt der Samariten in Stockholm einen Mercedes-Benz eVito als Krankentransportwagen mit Sitz in Järfälla.

eVito für den Krankentransport

Elektroautos sind in fast allen Segmenten der Transportbranche auf dem Vormarsch und jetzt tauchen die ersten Fahrzeuge mit Blaulicht im Verkehr auf. Schwedens erster elektrischer Krankenwagen wurde nun Ende Februar von Samariten AB in Stockholm in Dienst gestellt und startet von der Station des Unternehmens in Järfälla. „Wir wollten den elektrischen Betrieb in der Praxis ausprobieren, um zu erfahren, wie er in unserem Geschäft wirklich funktioniert“, so Torbjörn Kanfjäll, CEO von Samariten AB – „Wir hatten schon vorher eine Reihe von Mercedes-Benz – sowohl Vito als auch Sprinter – und nachdem wir bewertet hatten, was der Markt zu bieten hatte, fiel die Wahl auf den Mercedes-Benz eVito. Wir sind den Vito gewöhnt und das Elektromodell hat innen wie außen die gleichen Maße, war also ein gutes Vergleichsobjekt.“

Der Elektro-Krankenwagen wurde von Profile Ambulanser unter anderem als Hochdach-Variante umgebaut und ist ein sogenannter Transport-Krankenwagen. Das bedeutet, dass es hauptsächlich für geplante Transporte zwischen verschiedenen Gesundheitseinrichtungen eingesetzt wird und immer mit mindestens einem Rettungssanitäter und einer Fachkrankenschwester besetzt ist. Es hat Blaulicht und eine Sirene und wird auch bei Noteinsätzen vom Typ Prio 1 und Prio 2 eingesetzt.

Keine Reichweitenprobleme im Alltag

Die Mitarbeiter des Unternehmens laden das Fahrzeug immer, sobald sie an der Einsatzstation angekommen sind. Die Reichweite eines eVito sorgte bislang für keinerlei Probleme. Samariten AB ist eines der ältesten privaten Krankenwagenunternehmen des Landes und in der Region Stockholm, Östergötland und Gotland tätig. Darüber hinaus bemannen sie den Ambulanzhubschrauber der Region und sind für die Gesundheitseinsätze am Flughafen Arlanda verantwortlich.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Phil
11 Monate zuvor

Moin Moin, sollte die Reichweite nicht evtl. 152 Km heißen 😉

Pano
Reply to  Markus Jordan
11 Monate zuvor

Schweden, Finnland, egal; hauptsache Dänemark 😉
Grüße
Pano

maitre-d
Reply to  Markus Jordan
11 Monate zuvor

Ein eVito hat einen WLTP Verbrauch von ca. 30kWh/100km. Der kleinste Akku hat eine Kapazität von 60kWh. Selbst wenn der schwere Krankenwagen 40kWh nimmt wären wir bei der Reichweite von 52km in der Region eines Akkus vom smart EQ. Irgendwas passt hier nicht.

Erik
Reply to  maitre-d
11 Monate zuvor

vielleicht 52km Radius Aktionsgebiet?