Ob Wohnwagen, Anhänger für Freizeit oder Beruf sowie Fahrradträger: Das T-Modell der E-Klasse ist seit jeher ein bewährtes Zug- und Transportfahrzeug. Die neue Generation punktet mit hohen Anhängelasten von 2.100/750 Kilogramm (gebremst/ungebremst) bei. Sie gelten dabei für alle Modelle, auch diejenigen mit Plug-in-Hybridantrieb. Zum anderen erleichtern zahlreiche praktische Funktionen wie der optionale Anhängerrangier-Assistent und der Anhänger-Modus im MBUX System das Rangieren. Die Stützlast beträgt 84 Kilogramm – E-Bikes dürfen also ebenso mit.
Die optionale Anhängevorrichtung der E-Klasse lässt sich bequem vollelektrisch ein- und ausklappen. Die Bedienung erfolgt vollelektrisch über die Taste in der Heckklappe oder über das Zentraldisplay (und somit vom Fahrerplatz). Sobald die Tastenbeleuchtung erlischt, ist die Anhängevorrichtung korrekt eingerastet und einsatzbereit.
In Kombination mit der Anhängevorrichtung ist das T-Modell serienmäßig mit der ESP® Anhängerstabilisierung ausgestattet. Das Sicherheitssystem kann in kritischen Situationen bei Fahrten mit Anhänger automatisch eingreifen. Das Fahrzeug erkennt den Anhänger selbstständig, sobald der elektrische Anschlussstecker verbunden wird. Die ESP® Stabilisierungsfunktionen sind automatisch ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h aktiv. Werden unerwünschte Pendelbewegungen erkannt, dämpft die Anhängerstabilisierung diese aktiv mithilfe radindividueller, wechselseitiger Bremseingriffe. In den meisten Fällen genügt das bereits, um gefährliche Schwingungen abzubauen. Falls erforderlich, reduziert das System zusätzlich die Geschwindigkeit: Hierzu wird das Motormoment verringert und das Fahrzeug über alle vier Räder abgebremst.
Tempolimits anpassen: Anhänger-Modus in MBUX
In einem Menü auf dem Zentraldisplay kann der Anhängertyp ausgewählt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit angegeben werden. Damit kann das Fahrzeug zum Beispiel die Funktionen des Geschwindigkeitslimit-Assistenten für den Anhängerbetrieb anpassen. Je nach Markt berücksichtigt der Gespannroutenplaner außerdem bei der Navigation Einschränkungen für Fahrten mit Anhänger und vermeidet – wenn möglich – enge Straßen oder Innenstädte.
Optionaler Anhängerrangier-Assistent
Der Anhängerrangier-Assistent (360°-Kamera zusätzlich erforderlich) erledigt das Rückwärtsmanövrieren souverän und entspannt – auch in schwierigen Situationen. Damit profitieren Gespannfahrer von der assistierten Steuerung. Sie regelt den Lenkwinkel am Zugfahrzeug bei geringen Geschwindigkeiten automatisiert.
Der Anhängerrangier-Assistent ist mit MBUX verbunden und über dessen Menü intuitiv bedienbar. Zu Beginn des Rangiervorgangs gibt die Nutzerin oder der Nutzer einfach das gewünschte Manöver an: eine Richtungsvorgabe per Eingabe des Soll-Knickwinkels (max. 90°) oder die Funktion „Gerade ziehen“. Die Fahrerin oder der Fahrer kann sich den Rangiervorgang über unterschiedliche Kameraperspektiven anzeigen lassen. Dynamische Hilfslinien erleichtern das Abschätzen von Fahrweg, Fahrzeugbreite und Abständen.
Quelle/Bilder: Mercedes-Benz Group AG