Erstes G-Klasse 6×6 Modell der aktuellen Baureihe kommt von OSC

Bei diesem Modell muss man genauer hinsehen: das ist kein herkömmlicher G 63 6×6 aus Grazer Produktion, sondern ein G-Klasse Modell auf der aktuellen Baureihe G 463A, welches von Mercedes-Benz ausschließlich als Zweiachs-Variante produziert wird. Der österreichische Spezialist OSC  hat mit dessen „G-Force 66“ also als erster ein Modell mit drei Achsen vorgestellt. Die Österreicher sind dabei eindeutig die ersten, die ein solches Modell vorgestellt haben. Und: mehr G geht wohl wirklich nicht.

G 463A Variante als Dreiachser

Die erste 6×6 G-Klasse der Welt auf Basis des Mercedes G 463A Modells (G63AMG) wurde von der österreichischen Firma OSC entwickelt und ist ein beeindruckendes Fahrzeug das außergewöhnliche  technische Eigenschaften vereint. Mit 3 Achsen, 5 Differentialen und 5 mechanischen Sperren stellt das Fahrzeug beste Offroadeigenschaften sicher. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über Portalgetriebe, die gemeinsam mit den 37“ Reifen und dem modifizierten Fahrwerk mit 2,65“ Hochleistungs-Stoßdämpfern die Bodenfreiheit um 250mm gegenüber dem Basisfahrzeug erhöhen.

 

„King-Size Doppelkabine“

Eine „King-Size“ Doppelkabine bietet überdies ausreichend Platz für deren Insassen und auf dem Heckmodul lassen sich entspannt zusätzliche Lasten transportieren.  Reifen mit Beadlock-Technologie im Zusammenspiel mit dem CTIS-System (Central Tire Inflation System) erlauben es, unterschiedlichstes Gelände mit jeweils bester Traktion zu befahren. Das erlaubt auch mit einem Reifenluftdruck von unter einem Bar in weichem Sand zu fahren und ohne anzuhalten den Luftdruck zu erhöhen um auf der Asphaltstraße die volle Leistung von 585 PS und 850Nm auszuschöpfen. Insgesamt ist die Welt erste 6×6 G-Klasse von OSC ein bemerkenswertes Fahrzeug, das aufgrund seiner technischen Fähigkeiten und Leistungsmerkmale sicherlich Aufmerksamkeit erregen wird.

 

Nach Angaben des Anbieters stieg durch den Umbau die Höhe um 250 mm, die Breite um zusätzliche 240 mm. Die Gesamtlänge des Fahrzeuges liegt nun bei stattlichen 5.960 mm. Mehr „G“ – geht wohl aktuell nicht.

Bilder OSC GmbH