Mercedes-AMG hat heute erstmals seine Performance-Varianten des neuen GLC SUVs vorgestellt. Das Modell ist somit weiterhin in zwei Leistungsstufen erhältlich: als GLC 43 4MATIC mit 310 kW / 421 PS sowie 10 kW Boost und als GLC 63 S E Performance mit 500 kW / 680 PS Systemleistung. Wir haben alle Details der neuen Vierzylinder-Varianten der Affalterbacher.
Zwei AMG-Varianten
Wie man es bereits von der C-Klasse kennt, verfügt der GLC 43 4MATIC SUV über einen 1.991 cm³ 4-Zylinder (M139l) mit 310 kW / 421 PS sowie 10 kW / 14 PS zusätzliche RSG-Boost-Leistung (bei 6.750 u/min). Das Nenndrehmoment liegt bei 500 Nm sowie 150 NM aus dem RSG (bei einer Drehzahl von 5.000 u/min). Das GLC 43 Variante beschleunigt damit innerhalb von 4,8 Sekunden auf die 100 km/h Marke und wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt.
Das GLC 63 S E Performance SUV verfügt dabei über 500 kW / 680 PS und 1.020 Nm Systemleistung, welche aus dem 4-Zylinder M139l (L für Längseinbau) mit 350 kW / 476 PS und 545 Nm (bei 5.250-5.500 u/min) sowie dem E-Motor mit 150 kW / 204 PS und 320 Nm resultiert. Die Beschleunigung liegt hierbei bei 3,5 Sekunden auf 100 km/h, wobei das Modell erst bei 275 km/h elektronisch abgeriegelt wird. Geschaltet wird jeweils mittels AMG Speedshift MCT 9G Getriebe mit nasser Anfahrkupplung. Wie auch beim C 63 S E-Performance nutzt man beim GLC 63 S E Performance den 2 Liter Turbomotor mit Electric-Drive Unit (EDU) auf der Hinterachse, was bei der Kundschaft wohl auch ähnlich ankommen wird.
Der verbaute elektrische Abgasturbolader wird über das 48 Volt Bordnetz betrieben und arbeitet mit Drehzahlen von bis zu 175.000 u/min. Im Vergleich zum GLC 43 ist der Turbolader im GLC 63 S jedoch deutlich größer, was einen höheren Luftdurchsatz und damit mehr Leistung ermöglicht. Zusätzlich wird der integrierte Elektromotor mit 400 Volt Hochspannung angetrieben.
Die Batterie im GLC 63 S E Performance hat die übliche Kapazität von 6,1 kWh mit 80 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung (für 10 Sekunden). Die Ladung erfolgt über Rekuperation oder über das 3,7 kW On-Board Ladegerät mittels Wechselstrom. Die elektrische Reichweite beträgt hier 12 Kilometer. Die Kraftverteilung im GLC 43 beträgt beim Allradantrieb 4MATIC zwischen Vorder- und Hinterachse 31 zu 69 Prozent – und bleibt damit Heckbetont. Beim GLC 63 S ist die Verteilung vollvariable und kann von 50/50 bis zu 100 Prozent nach hinten gestellt werden. Bei den Fahrprogrammen stehen fünf für den GLC – sowie acht für den GLC 63 S zur Verfügung.
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen
Beim Fahrwerk erhalten beide Modelle das AMG RIDE CONTROL Stahlfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung in Serie. Der GLC 63 S E Performance verfügt zusätzlich über die aktive Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL. Die AMG Parameterlenkung ist dreistufig ausgelegt und verfügt über eine variable Lenkgeometrieübersetzung. Eine Hinterachs-Lenkung mit 2,5″ ist Serienausstattung.
Der GLC 43 erhält eine AMG Sportbremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Bremssscheiben mit 370 x 36 Millimeter 4-Kolben-Faustsätteln sowie hinten mit 360 x 26 mm mit 1-Kolben Faustsätteln. Der GLC 63 S erhält in Serie eine 6-Kolben-Festsattel-Bremsanlage vorne mit gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben in 390 x 36 mm sowie 1-Koblen-Faustsättel innenbelüftet + gelocht in 370 x 26 mm.
Exterieur & Interieur
Im Exterieur zeigen sich die typischen AMG-Details. Dazu zählen die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Streben, einer eigenständigen Frontschütze mit Flics und ein verchromtes Zierelement. Flics, große Einlässe und Air Curtains sind ebenso vorhanden. Beim GLC 43 zeigt sich ein zusätzliches Diffusorbrett sowie zwei runde Doppel-Endrohrblenden, beim GLC 63 S E Performance sind diese trapezförmig ausgelegt. Im Innenraum verbaut man AMG Sitze in Ledernachbildung mit eigenständiger Grafik. Optional steht hier eine Leder/Nappa-Polsterung mit geprägtem AMG Wappen an den vorderen Kopfstützen zur Wahl. Die AMG Performance Sitze sind ebenso wählbar.
Beim kleineren Modell der Affalterbacher verbaut man ein serienmäßiges AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa, beim GLC 63 S in Leder Nappa/Mikrofaser MICROCUT – jeweils unten abgeflacht und im Griffbereich perforiert mit silberfarbenen Alu-Schaltpaddles. Die AMG Lenkradtasten sind Serienumfang, wie auch die AMG Sportpedale und AMG Fußmatten sowie die beleuchteten Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug. Das MBUX Infotainmentsystem beinhaltet spezifische Anzeigen und Funktionen inkl. dem exklusiven „Supersport“-Stil mit Setup-Menü für Fahrwerk oder Getriebe mit Navigationskarte und Verbrauchsdaten. Der GLC 63 S erhält in Serie das AMG TRACK Pace, was für den GLC 43 optional erhältlich ist.
Optionale Ausstattungen
Die AMG-Varianten können mittels Ausstattungspakete noch individueller gestaltet werden. So steht sowohl ein AMG Night-Paket Exterieur 1, wie auch ein AMG Night-Paket Exterieur II (in Dark Chrome) zur Verfügung, wie auch das AMG Carbon Paket Exterieur I sowie ein AMG Aerodynamik-Paket. Zur Markeinführung ist zusätzlich für das Topmodell eine exklusive Edition 1 in graphitgrau magno oder hightechsilber magno bestellbar.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG