Mehr Bilder des neuen CLE Cabriolets von Mercedes

Auch wenn Mercedes-Benz das CLE Modell 2023 zuerst nur als Coupé-Variante anbieten wird, hat man bereits jetzt erste Bilder des CLE Cabriolets veröffentlicht. Genaue technische Details der „offenen Variante“ hat man dazu jedoch noch nicht kommuniziert.

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CLE Cabriolet kommt erst 2024

Das CLE Cabriolet mit nahezu identischen Abmessungen zum CLE Coupé basiert auf der identischen Plattform und nutzt entsprechend die gleichen technische Ausstattung und Motorisierungen. Das Modell für Open-Air-Genießer kommt jedoch erst 2024 zum Kunden – und wird auch erst im nächsten Jahr offiziell vorgestellt. Genaue technische Daten zur offenen CLE-Variante hat Mercedes-Benz dazu noch nicht vorgestellt, wir rechnen aber hierbei weiterhin  mit keinen Plug-In Hybrid Modell  mit „Stoffmütze“, welches man beim Vorgänger der C- und E-Klasse ebenso nicht angeboten hatte. Inwieweit man im CLE Cabriolet auch einen 6-Zylinder Benziner – wie im Coupé – verbauen wird, ist uns jedoch noch nicht bekannt – wir gehen jedoch davon aus.

Anstieg bei den Abmessungen

Von den Abmessungen sollte das CLE Cabriolet sich grob an die Abmessungen der Coupé-Variante halten. Demnach wird das neue zweitürige Cabriolet gut 4.850 mm lang sowie 1.860 mm breit – und um die 1.428 mm hoch. Damit übersteigt das Modell die Abmessungen der bisherigen C-Klasse Variante und ist sogar länger, als das bisherige E-Klasse Coupé.  Gebaut wird die CLE Baureihe im Mercedes-Benz Werk Bremen.

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Bilder: Mercedes-Benz Group AG

27 Kommentare
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Snoubort
1 Jahr zuvor

Umso mehr ich mir den Wagen ansehe, umso mehr hadere ich mit dieser CLA Front – das wirkt doch definitiv für jeden aktuellen E Coupé/ Cabrio Besitzer wie ein totales Downgrade.

Das Konzept vom CLK war ja E-Optik mit C-Klasse Technik (und eigenständigem Cockpit), das hier ist CLA Optik vorne, C-Coupé Optik seitlich, SEAT Lampen hinten und C-Cockpit innen – und das Ganze vom Marketing zum CLE gelabelt- weil den doofen Kunden kam man ja alles für ein Pferd verkaufen…

Yes!
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ich empfinde die aktuellen E Coupé usw. gegenüber diesem als downgrade. Ich freue mich sehr auf das Fahrzeug und ehrlich gesagt, das alte E Coupé sieht aus wie Gulasch.

Aber klar, hier wird wohl de Geldbeutel zu klein sein und irgendein Quatsch geredet. Wunderschönes Auto! Viel Spaß mit dem Seat 😉

Gordon
Reply to  Yes!
1 Jahr zuvor

Hahaha … geil. Die „Neid“-Keule. Wie alt bist du, 5?!
Klar, wenn’s nur für dieses umgelabelte C-Coupe reicht muss man es sich eben maximal schönreden.
Deine Armut kotzt mich an.

FrohesNeues
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

Weißt du eigentlich selbst, was du da schreibst? Andere wegen der „Neidkeule“ anpampen aber dann selbst selbige auspacken?! Wie alt bist du denn? 3?!

Gordon
Reply to  FrohesNeues
1 Jahr zuvor

Nein, nur 2 – und kann trotzdem schon lesen und schreiben! Muss wohl hochbegabt sein …
Die Definition von Satire ist dir geläufig, gell?!

Hans
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

Zwei Opfer und immer dieses klugscheissern

Dietmar Johnen
Reply to  Yes!
1 Jahr zuvor

Gulasch ist sehr appetitlich, besonders mit Zigeunersoße und Spätzle

Engelbert
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

SEAT Lampen hinten die hinten an einem SEAT gut aussehen. Hier eindeutig zu wenig Highclass. Die Herschaften investieren halt nicht mehr viel in Coupes und Cabrios weil der EU Markt nicht mehr vorhanden und sonst auf der Welt sich keiner mehr trauen kann ohne Kabine durch die Straßen zu fahren. Wundervoll

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Das Aircab an der Frontscheibe sieht – sagen wir mal – „eigenartig“ aus und scheint größer zu sein, als bei den „Vorgängern“.

Phil
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Das Aircap habe ich unnützerweise nur wegen der vermeintlich besseren Wiederverkaufschancen geordert. Im Betrieb sieht es nicht nur bescheiden aus, es bringt auch rein gar nichts, allenfalls für die hinten Sitzenden, aber wie oft sitzt da jemand? Das normale Windschott gab es beim A217 erst mit der Modellpflege.
Der Wiederverkauf ist uns zwischenzeitlich egal. Wir halten unseren A217, so lange es geht. Denn es wird nichts besseres nachkommen. Und der Versuch, den R232 als Viersitzer für beidseitig Unterschenkelamputierte bis 1,50 m Körpergröße zu präsentieren, erscheint mir mehr als kläglich. Heute sah ich mal wenigstens wieder einen SL63 in freier Wildbahn.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Erre Uno
1 Jahr zuvor

Sehr hübsch. Ein würdiger Nachfolger. Nur warum muss das Auto immer größer werden? Habe mich deshalb schon für das C-Cabrio anstelle des E Entschieden (kein Platz in der Garage). Cabrios werden doch überwiegend alleine oder zu zweit gefahren. Und der Kofferraum des C hat uns für alle Urlaube getaugt.

Theo B.
1 Jahr zuvor

Samaaal, warum hats dem Cabrio die Auspuffblenden verbogen? Sieht ja schräg aus 🙂

Oliver
1 Jahr zuvor

Ich persönlich finde – als Cabrio Liebhaber – das Fahrzeug sehr schön, wenngleich ich mir das Interieur von der E-Klasse vorgestellt hatte. Es bleibt aber die Hoffnung, dass es wenigstens Dinge, wie Sitzbelüftung nicht nur ausschließlich mit den Plastiksitzen geben wird, sondern auch mit echt Leder und den kräftigen 6 Zylinder Dieselmotor.

Minga
Reply to  Oliver
1 Jahr zuvor

Diesel im Cabrio?

Ralf
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Für mich auch unklar, sieht man aber doch häufig. Als CLCE 450 d 4MATIC fände ich es auch nicht unpassend – der „Soundaktuator“ wird helfen. 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Erre Uno
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Ich kann die „Diesel im Cabrio“ Diskussion nicht nachvollziehen. Ich fahre schon den 2. Diesel-Cabrio (C300d, vorher SLC250d).
Ja – die Motoren klingen sch**** – aber das tun die 4-Zylinder Benziner auch.
Die 500Nm sind aber über jeden Zweifel erhaben und in einem Cabrio gut aufgehoben.
Hinzu kommt: Dienstwagen mit Diesel-Policy => keine Alternative.
EU

Herr Lich
1 Jahr zuvor

..neben der Medion Klavierlackoptik gibt es nun auch die entsprechenden Symbole in der MBUX…wie billig sieht das denn aus…?

Snoubort
Reply to  Herr Lich
1 Jahr zuvor

„MEDION Klavierlackoptik“ – Merk ich mir

Hannes
1 Jahr zuvor

Dass es in der Cabrio-Variante keinen Plug-in-Hybrid geben wird, hatte ich schon befürchtet. Dabei wäre das genau das Feature gewesen, das dieses Auto für mich interessant gemacht hätte.

Schon klar, das wäre dann ein Stück weit Nische in der Nische. Und stellt die Konstrukteure sicherlich vor die Herausforderung, trotz Verdeckkasten und Batterie im Laderaumboden noch ein bisschen nutzbares Kofferraumvolumen übrig zu lassen.

Aber irgendwann könnte Mercedes doch mal damit anfangen, auch Cabrios mit E-Antrieb zu denken. Bisher gibt es in dieser Hinsicht außer dem Fiat 500 ja so gut wie nichts auf dem Markt.

Ralf
Reply to  Hannes
1 Jahr zuvor

Das elektrische Cabrio kommt sicher auf ganz neuer Plattform. Das in eine Verbrennerplattform, die schon arg angepasst wurde, noch einzubauen, kriegt man heute nicht mehr durch.
Porsche schafft das mit Cayman – aber auch da muss man die technischen Daten (Reichweite, Kofferraumvolumen, usw.) erstmal abwarten.

Thomas
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ein Plug-in Cayman?
Wann soll der kommen?

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Thomas
Ralf
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Sorry, meine Aussagen beziehen sich auf Vollstromer.

Gottlieb Daimler
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Es wird keinen „Plug-In Cayman“ geben. Die nächste Boxster-/Cayman-Generation (Nachfolger vom aktuellen 718) kommt als reines Elektrofahrzeug – so wie auch der nächste Macan. Man wird also bei Porsche in mittlerer Zukunft ein reines Elektro-Cabrio in Form des Boxster kaufen können. Im Gegensatz zu einem Diesel-Cabrio finde ich das ganz attraktiv: Mit ansatzloser E-Power lautlos und offen durch eine schöne Landschaft zu fahren macht sicher Laune. 🙂

Gottlieb Daimler
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Seit wann ist ein Porsche Cayman ein Cabrio? 😉

Ralf
Reply to  Gottlieb Daimler
1 Jahr zuvor

Korrekt: Boxster. 🙂

Tom Gladis
1 Jahr zuvor

Ich kann nicht sagen, dass ich das Auto nicht schön finde, aber einiges stört mich. Die Front ist gewohnt gelungen, etwas schnittiger als andere Modelle, aber nichts Bahnbrechendes. Beim Heck habe ich meine liebe Mühe. Die Leuchtgrafik erinnert mich auch an den CLA und die durchgezogene Linie hätte nicht sein müssen. Dann das Interieur. Eine C-Klasse. Warum!? Die neue E-Klasse hätte die perfekte Basis geboten. Mit der zu erwartenden heftigen Preiserhöhung bleibt bei mir die Euphorie dann doch aus…

Mercedesfan
1 Jahr zuvor

Ich finde den CLE von aussen nichtssagend und Front Partie mit den backen vorne passt überhaupt nicht..elegant ist was anderes.